Der Freu-Faden

Gute Idee, die Kante mit MDF zu verblenden, aber wie willst Du denn den abgebauten Rahmen abmontiert lackieren? Normalerweise würde man doch jetzt die Schraublöcher schön mit MDF Spachtel zumachen und dann die Oberfläche als ganzes lackieren?

Oder gibt's da einen verdeckten Anbringungstrick oder hast Du noch was ganz anderes in petto (Messingbuchsen für die Bohrlöcher o.ä.)?

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich werde die Latten einzeln mit einer Rolle streichen, anschleifen und wieder streichen. Eine Lackierung mit der Sprühpistole kommt aus organisatorischen Gründen nicht in Frage und wir weigern uns beide, den Schrank wieder leerzuräumen. Die Schrauben werden dann einfach wieder reingedreht und mit einem Pinsel weiß angestrichen. So genau nehme ich das im Detail nicht. Hast Du eine bessere Idee?
 
Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich werde die Latten einzeln mit einer Rolle streichen, anschleifen und wieder streichen. Eine Lackierung mit der Sprühpistole kommt aus organisatorischen Gründen nicht in Frage und wir weigern uns beide, den Schrank wieder leerzuräumen. Die Schrauben werden dann einfach wieder reingedreht und mit einem Pinsel weiß angestrichen. So genau nehme ich das im Detail nicht. Hast Du eine bessere Idee?
So ähnlich würde ich es auch machen, mich würden allerdings die Schraublöcher stören. Auch hätte ich bei der stetig sinkenden Qualität der Paxe (bei uns kommen diese Woche auch noch 2m geliefert ;), mal sehen ..., die vor 10 Jahren gekauften haben immerhin schon zwei Umzüge überlebt, das werden die neuen wohl nicht schaffen) auch Bedenken, ob die Spaxe nochmal an der gleichen Stelle halten.

Ich würde das im montierten Zustand stehen lassen. Spritzpistole ist logistischer Irrsinn und braucht's nicht, die Lackierrolle geht ganz gut. Ich würde die Schraubenköpfe mit MDF-Spachtel zumachen (Umzug wird dadurch natürlich noch spannender ...) und die einheitliche Oberfläche mit der Rolle streichen. Es gibt Farbe für MDF, die auch ohne Anschleifen gut mehrlagig geht. Das Schleifen ist sonst ähnlich fies wie mit der Pistole lackieren.

Den Inhalt rausnehmen ist halb so wild, da Du ja die einsortierten Schubladen komplett mit Inhalt entnehmen kannst, blöd sind nur die Fächer, wobei man die bei geringer Stapelhöhe evtl. auch mit Inhalt rausnehmen kann. Ich glaube das und an strategischen Stellen abkleben ist nicht so viel mehr Arbeit, als das ganze wieder ab- und anzubschrauben.

Mich würden die nicht kaschierten Schrauben mehr stören, als eine kleine Ungleichmäßigkeit direkt in Bodennähe (die letzten cm gehen halt nur mit Pinsel). Aber hier sollten natürlich die eigenen Zwangsneurosen der Ratgeber sein, ich bin da nicht maßgeblich. Ich habe einfach mal eine Überdosis Bootsbau abbekommen, wo auch schöne Messingschrauben tief versenkt und verpfropft werden müssen ...
 
Gut, ich bin gelernter Schreiner, aber das Ganze in montiertem Zustand wäre nichts für mich. Zuhause mit der Rolle und einem Zwischenschliff ist okay, aber das würde ich auch nicht in der Wohnung machen wollen.
Das mit den Schrauben 2 mal in die selbe Stelle bei Ikeaqualität gebe ich auch zu bedenken.

Die Kanten darfst du ruhig 2 mal satt "absperren", da die ziemlich gut saugen bei MDF. Außerdem würde ich in der Wohnung auf wasserbasierten Lack gehen, weil dieser nicht so ausdünstet.

Also, Vorschliff 120er > Grundierung mit Füller ( Füller, nicht Füllfederhalter ;) ) (Fläche 1x, Kanten 2x) > Zwischenschliff 180er > lackieren > Zwischenschliff 240er > fertig lackieren.

Die Linsensenkkopf von Butch sind gut, nur mit dem Schlitz könntest du mich jagen :D




Mein Projekt "neue Wohnung" geht auch weiter.
Trockenbau...

Anhang anzeigen 104992
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich bin gelernter Schreiner, aber das Ganze in montiertem Zustand wäre nichts für mich. Zuhause mit der Rolle und einem Zwischenschliff ist okay, aber das würde ich auch nicht in der Wohnung machen wollen.
Das mit den Schrauben 2 mal in die selbe Stelle bei Ikeaqualität gebe ich auch zu bedenken.

Die Kanten darfst du ruhig 2 mal satt "absperren", da die ziemlich gut saugen bei MDF. Außerdem würde ich in der Wohnung auf wasserbasierten Lack gehen, weil dieser nicht so ausdünstet.

Also, Vorschliff 120er > Grundierung mit Füller ( Füller, nicht Füllfederhalter ;) ) (Fläche 1x, Kanten 2x) > Zwischenschliff 180er > lackieren > Zwischenschliff 240er > fertig lackieren.

Die Linsensenkkopf von Butch sind gut, nur mit dem Schlitz könntest du mich jagen :D




Mein Projekt "neue Wohnung" geht auch weiter.
Trockenbau...

Anhang anzeigen 104992


Für die freistehenden Enden hätte ich UA- Profile verwendet, zumindest solltest du aber doppelt bepflanzen und auf jeden Fall auf Fugenversatz achten, die Stabilität wird es dir danken [emoji6]
 
Für die freistehenden Enden hätte ich UA- Profile verwendet, zumindest solltest du aber doppelt bepflanzen und auf jeden Fall auf Fugenversatz achten, die Stabilität wird es dir danken [emoji6]


...eigentlich hätte ich auch auf die Rohdecke gehen müssen. ;)

Aber da das nur eine Trennwand ist, an der nichts dran hängt, also ein Raumteiler quasi, war ich da etwas "nachlässig".
 
Oben