Der Jammer-Faden

Meinem kleinem Bruder(1. Lehrjahr) wurde mitgeteilt, dass sein Ausbildungsbetrieb Insolvenz ist. Der Insolvenzantrag ist allerdings schon seit letztem Jahr im September raus.
Zusätzlich wurde mein Bruder nie bei der IHK angemeldet und auch keine Sozialabgaben bezahlt.
Ich bin echt entsetzt wie man einen jungen unerfahrenen Menschen, so verarschen kann :mad::mad::mad::mad:
 
Dann bleib doch einfach liegen. Bei dir hätte ich eher Gin und Tonic vorgeschlagen. Kaffee ist doch gesund. :)

Da hat mein Chef was dagegen ;)
Dein Vorschlag erschüttert mich auf so viele Weisen. Wieso sollte gerade ich auf G&T verzichten, wieso sollte überhaupt jemand auf G&T verzichten, wie kannst du nur so etwas grauenvolles vorschlagen.
 
Meinem kleinem Bruder(1. Lehrjahr) wurde mitgeteilt, dass sein Ausbildungsbetrieb Insolvenz ist. Der Insolvenzantrag ist allerdings schon seit letztem Jahr im September raus.

Zusätzlich wurde mein Bruder nie bei der IHK angemeldet und auch keine Sozialabgaben bezahlt.

Ich bin echt entsetzt wie man einen jungen unerfahrenen Menschen, so verarschen kann :mad::mad::mad::mad:


Ist er denn parallel zur Schule gegangen? Viele Schulen sind, traurig aber wahr, für solche Fälle vorbereitet und vermitteln recht zügig an andere Betriebe.
 
Ist er denn parallel zur Schule gegangen? Viele Schulen sind, traurig aber wahr, für solche Fälle vorbereitet und vermitteln recht zügig an andere Betriebe.

Leider war mein Bruder so blauäugig und hat auf geheißen des Chefs nicht die Berufsschule besucht, mein Bruder war an der Schule ja auch gar nicht angemeldet. Dann wäre das ganze ja schneller aufgefallen.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass mein Bruder niemandem erzählt hat das er die Berufsschule nicht besucht, das Gehalt nur teilweise bzw gar nicht gezahlt wurde und sonstige Geschichten. Somit trägt dieser auch eine gewisse Teilschuld.
Mein Bruder war heute schon bei der IHK und die suchen jetzt nach einem neuem Betrieb.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 
Meinem kleinem Bruder(1. Lehrjahr)...

Das ist sowas von böse, dass ich beim "Thanks" kurz gezuckt habe. [Aber Du weißt ja, wie's gemeint ist.]
Das Schlimme ist, dass dies ganz zu Anfang der beruflichen Laufbahn passiert ist. Da geht nicht nur ein Ausbildungsplatz verloren, sondern auch Vertrauen - und zwar in mehr als einer Beziehung.

Ich wünsche Deinem Bruder, dass er einen Ausbildungsplatz erhält, in dem Wertschätzung, Respekt und Verantwortung für die Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sind.

VG, Jane
 
Ich muss dazu allerdings sagen, dass mein Bruder niemandem erzählt hat das er die Berufsschule nicht besucht, das Gehalt nur teilweise bzw gar nicht gezahlt wurde und sonstige Geschichten.

Vielleicht ist es möglich, bei der Rentenversicherung zu petzen. Dann bekäme er mit Glück wenigstens noch die Zeit gutgeschrieben mit einem Minilohn. Vorteil wäre evtl., dass er wenigstens ein Mini-Rentenguthaben bekommt, auch, wenn sich die Rentenversicherung das Geld auf ewig nicht von der Firma oder durchgriffshaftend dem Gefü zurückholen kann.

Option, musst Du wissen: Anzeige wegen Betrug, Insolvenzverschleppung, Sozialbetrug....... wenn der Urheber der Misere ein A****loch ist...........
 
Oben