Der Jammer-Faden

Ich sehe die Zusammenhänge auch nicht.
Eher noch andersherum. Die Sozialsten sehen doch oft am zerrissensten aus. Wobei man da sicherlich eine Milieustudie machen müsste, ob das gewollt oder finanziell begründet ist.

Meine Meinung: Soziale Verantwortung und sartoriales Interesse schließen sich nicht aus, bedingen sich aber noch viel weniger.
Oder einfacher: es gibt da offensichtlich "keine Korrelation".
 
Ich sehe die Zusammenhänge auch nicht.
Eher noch andersherum. Die Sozialsten sehen doch oft am zerrissensten aus. Wobei man da sicherlich eine Milieustudie machen müsste, ob das gewollt oder finanziell begründet ist.

Meine Meinung: Soziale Verantwortung und sartoriales Interesse schließen sich nicht aus, bedingen sich aber noch viel weniger.
Oder einfacher: es gibt da offensichtlich "keine Korrelation".


So isses! Die, die die soziale Verantwortung ernst nehmen sind die mit den "zerrissendsten" Klamotten, die asozialen Bankster, Nieten in Nadelstreifen&Co sind (klassisch) herausgeputzt. Sicher auch finanziell bedingt: ein Krankenpfleger- oder Sozialarbeitergehalt lässt wenig Raum für bespoke. Häufige Ausnahmen gibt's natürlich in beide Richtungen.
 
Sicher. Guckst Du beispielsweise unter www.bundeswehr.de. Gelegentlich ist der Zusammenhang subtiler, vielleicht ist Dir das deswegen nicht aufgefallen.

Mein Chef ist am legersten angezogen und trotzdem trägt er die meiste Verantwortung und strahlt das auch aus. Und Dienstgrade/Abzeichen bei Soldaten/Polizisten kann man nicht wirklich mit Kleidung vergleichen. Es gibt doch unendlich viele Gegenbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chef ist am legersten angezogen und trotzdem trägt er die meiste Verantwortung und strahlt das auch aus. Und Dienstgrade/Abzeichen bei Soldaten/Polizisten kann man nicht wirklich mit Kleidung vergleichen. Es gibt doch unendlich viele Gegenbeispiele.


Ja, und noch mehr Beispiele. In nur wenigen Firmen dürfte der Hausmeister besser gekleidet sein als der CEO.
 
In noch mehr Beispielen dürften Abteilungsleiter besser gekleidet sein, als der Vorstandsvorsitzende. Der Praktikant besser, als sein direkter Vorgesetzte usw..

Die Kleidung des Hausmeister muss in erster Linie funktionelle Anforderungen erfüllen. Ein feiner Anzug wäre da eher unpassend...
 
In noch mehr Beispielen dürften Abteilungsleiter besser gekleidet sein, als der Vorstandsvorsitzende. Der Praktikant besser, als sein direkter Vorgesetzte usw..



Die Kleidung des Hausmeister muss in erster Linie funktionelle Anforderungen erfüllen. Ein feiner Anzug wäre da eher unpassend...


Nutzt doch nichts uns Beispiele um die Ohren zu hauen wenn klar ist dass es viele Ausnahmen gibt, sorum oder sorum. Du bist der Ansicht dass sich mehrheitlich die unteren Chargen besser kleiden als die oberen, ich bin der gegenteiligen Ansicht. Studien, Statistiken oder sonstige Belege haben wir beide nicht (außer halt anecdotal evidence), da sollten wir es dabei gut sein lassen.
 
Es geht nicht darum, wer sich besser kleidet, sondern um den Zusammenhang zum Verantwortungsbewusstsein ...


Nein, um den Zusammenhang von Kleidung mit Verantwortung. Und diese wird oft mit Hierarchie assoziiert. These war also: je verantwortlicher (höhere Hierarchiestufe) desto besser gekleidet weil die Kleidung diese Verantwortung signalisiert.
 
Ich möchte in diese Diskussion den Begriff der "Sartorialen Verantwortungsethik" (frei nach Max Weber) einführen -
so wächst zusammen, was zusammengehört... :D
 
Oben