Der Jammer-Faden

Ich werde wahrscheinlich auch nie verstehen, warum in Deutschland kaum Klimaanlagen in Neubauten installiert werden ...

Ich leider auch nicht :(

Das verstehe ich auch nicht.
Mein einziger Trost ist gerade, dass ich nicht arbeiten muss. Denn das Großraumbüro ist im 3 Stock, komplett verglast und es gibt keine Klimaanlage.
Bin ich froh, dass ich ab übernächste Woche mein eigenes Büro mit Klimaanlage habe [emoji111]️

Sehr schlauer Architekt / Bauplaner. Es gibt sogar Neubauten von FH's in NRW , da wird ein komplettes Glasgebäude ohne Klimaanlage gebaut. Angeblich soll es konstruiert sein, dass die Wärme abgeleitet wird. :rolleyes:

BTW: Gibts es bei euch keine Zentralbibliothek, die haben doch meistens eine Klimaanlage und ruhig ist es auch.
 
Unser Lernraum ist sogar klimatisiert. Bloß sind da nur ~50 Plätze und alleine die Erstsemestler sind schon ~500...
 
Ich wohne im Studentenwohnheim - im Studentenjargon auch Legebatterie genannt. Wird bestimmt richtig lustig am Wochenende :cool: :(



Ich werde wahrscheinlich auch nie verstehen, warum in Deutschland kaum Klimaanlagen in Neubauten installiert werden ...


Weil man in vernüftig geplanten Neubauten, auch keine Klimaanlagen in unseren Breitengraden braucht.
 
Weil man in vernüftig geplanten Neubauten, auch keine Klimaanlagen in unseren Breitengraden braucht.


Tja, was braucht man schon. Schuhe: ja, Klimaanlagen: kommt drauf an.
Aber zwei Wochen lang Tageshöchsttemperaturen jenseits der 30 und Tiefsttemperaturen über 20 Grad, da wird es schon schwer die Temperatur unten zu halten ohne aktiv nachzuhelfen (aka Klimaanlage). Wobei das zugegeben in unseren Breitengraden sehr unübliche Temperaturen sind.
 
Tja, der meiste Bauträgerwahnsinn ist Schrott und der gemeine Deutsche findet Technik toll, also lieber viel Geld in Technik, Industrie und ordentlich Energieverbrauch investieren, anstatt an sommerlichen Wärmeschutz zu denken.

Komischerweise brauchen historische Gebäude im nordafrikanischen Raum auch keine Klimaanlagen und sind angenehm bewohnbar.

Übrigens, Masdar City ist da ein nettes Projekt.
 
Tja, der meiste Bauträgerwahnsinn ist Schrott und der gemeine Deutsche findet Technik toll, also lieber viel Geld in Technik, Industrie und ordentlich Energieverbrauch investieren, anstatt an sommerlichen Wärmeschutz zu denken.

Komischerweise brauchen historische Gebäude im nordafrikanischen Raum auch keine Klimaanlagen und sind angenehm bewohnbar.

Übrigens, Masdar City ist da ein nettes Projekt.
Nett ist das richtige Wort. Mal abwarten was hinten rauskommt. Sehe das ganze mit kritischen Augen und würde zu gern Mäusschen sein, wenn die kompletten Energieverbräuche mal offen gelegt werden - also die realen!
 
Weil man in vernüftig geplanten Neubauten, auch keine Klimaanlagen in unseren Breitengraden braucht.

Tja, was braucht man schon. Schuhe: ja, Klimaanlagen: kommt drauf an.
Aber zwei Wochen lang Tageshöchsttemperaturen jenseits der 30 und Tiefsttemperaturen über 20 Grad, da wird es schon schwer die Temperatur unten zu halten ohne aktiv nachzuhelfen (aka Klimaanlage). Wobei das zugegeben in unseren Breitengraden sehr unübliche Temperaturen sind.

Ich bin ganz bei Nikolaus Haus, die Temperatur steigt auch in gut geplanten Gebäuden. Grade bei einer Fachhochschule oder Uni wo viele Menschen aufeinander treffen, wie soll man sonst die Temperatur auf ein angenehmes Maß (für mich 20-22°) bekommen wenn es Nachts 25° warm ist.

Mein Haus bekommt später aufjedenfall eine :cool:
 
Oben