Der Schuhputz - Sammelthread

Nächstes Jahr erst?

Also ich praktiziere das jetzt schon :D

Ich weiß, ich weiß :D

Nee nee, "Mr. Black" fängt jetzt zwar an, deutlich mehr Farbe zu tragen (alles Eure Schuld), aber für diesen Winter gab's schon die schwarzen Camina Boots, das muss reichen. Zum Ende der Schietwettersaison gibt's dann braune Schuhe und Hosen in prächtigen Farben, ein fröhliches Mittelgrau z.B. kann ich mir ganz hervorragend vorstellen*…
 
Anbei ein paar Fotos von vorher und nachher. Das Produkt nennt sich "Heel & Sole Edge Dressing Natural". Die Sohlenkante wird etwas dunkler und farblich satter, vor allem auch etwas resistenter gegen Stöße.

Diese Allen Edmonds Farbe trocknet wie ein Gummiüberzug, eine durchfärbende Wirkung auf den Untergrund konnte ich bei gut gewachstem Leder nicht feststellen (man kann das wieder abrubbeln). Dementsprechend färbt auch nichts auf Teppiche.

Trotzdem schadet eine gewisse Vorsicht beim Auftrag nicht. Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, das Fläschchen nicht kopfüber zu halten, sondern nur waagerecht, sonst ergießt sich gerne mal ein Schwall über den Schuh oder den Boden.

Vor allem darf das Zeug auf keinen Fall nach dem Öffnen zu warm (Sonne, Kofferraum) oder unter Unterdruck (Gepäck auf Flugreisen) transportiert werden, es tritt sonst von selbst aus der Flasche aus. Zum Glück hatte ich das angebrochene Fläschchen auf der letzten USA-Reise in eine Umverpackung gesteckt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409293317906.jpg
    uploadfromtaptalk1409293317906.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 298
  • uploadfromtaptalk1409293321890.jpg
    uploadfromtaptalk1409293321890.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 297
  • uploadfromtaptalk1409293325678.jpg
    uploadfromtaptalk1409293325678.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 296
  • uploadfromtaptalk1409293329460.jpg
    uploadfromtaptalk1409293329460.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 302
Moin,

mal ne Frage. Welchen Farbe(n) sollte ich hierfür nehmen aus dem Sortiment? Zumal Creme und Wachs von der Auswahl her nicht identisch sind.

Bei welchen Farben sollte man lieber farblose Creme und / oder farbloses Wachs benutzen?

http://www.langer-messmer.de/SAPHIR-Glastiegel-Pflegecreme-75-ml
http://www.langer-messmer.de/SAPHIR-Glanzwachs-100-ml

zu folgenden Schuhen:

1) Doublemonk, sehr dunkles braun (mit leichtem rot-Stich? = bordeaux?)
2) Oxford, gleichmäßiges dunkelbraun
3) Loafer, etwas dunkler als der Oxford
 

Anhänge

  • DSC_0552 (2).jpg
    DSC_0552 (2).jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0665.jpg
    DSC_0665.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0661.jpg
    DSC_0661.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0659.jpg
    DSC_0659.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0444.jpg
    DSC_0444.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne Frage. Welchen Farbe(n) sollte ich hierfür nehmen aus dem Sortiment? Zumal Creme und Wachs von der Auswahl her nicht identisch sind.

Bei welchen Farben sollte man lieber farblose Creme und / oder farbloses Wachs benutzen?

http://www.langer-messmer.de/SAPHIR-Glastiegel-Pflegecreme-75-ml
http://www.langer-messmer.de/SAPHIR-Glanzwachs-100-ml

zu folgenden Schuhen:

1) Doublemonk, sehr dunkles braun (mit leichtem rot-Stich? = bordeaux?)
2) Oxford, gleichmäßiges dunkelbraun
3) Loafer, etwas dunkler als der Oxford

Nicht zu kompliziert denken ;)
Nimm für alle drei Mittelbraun sowohl Creme als auch Wachs und beim DM im Wechsel Bordeaux. Je nachdem ob du mehr rotstich oder weniger willst öfter bordeaux oder braun.
 
Nicht zu kompliziert denken ;)
Nimm für alle drei Mittelbraun sowohl Creme als auch Wachs und beim DM im Wechsel Bordeaux. Je nachdem ob du mehr rotstich oder weniger willst öfter bordeaux oder braun.

Gleichen die sich dann nicht zwangsläufig nach und nach an? Oder überschätze ich die Deckkraft?
Und nur zum Verständnis, wozu gibt es dann mittelbraun, dunkelbraun und bordeaux? Marketing?
 
Gleichen die sich dann nicht zwangsläufig nach und nach an? Oder überschätze ich die Deckkraft?
Und nur zum Verständnis, wozu gibt es dann mittelbraun, dunkelbraun und bordeaux? Marketing?

Deine Schuhe sind imho näher an Mittel als an Dunkelbraun. Die Loafer sind an der Grenze da könntest Du wohl auch Dunkelbraun nehmen.
Ein wenig nachdunkeln werden deine Schuhe immer auch wenn Du Sie mit hellerem Wachs behandelst. Die Deckkraft bei Wachs ist nicht so hoch. Bei Creme deutlich höher deshalb ja die Bordeaux Creme im Wechsel.

EDITH sagt Farben auf den Bildern können natürlich auch etwas täuschen, Dunkelbraun ist aber wirklich sehr dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben