Der Schuhputz - Sammelthread

Wie tief? Das KÖNNTEST du sogar selber probieren... Anleitung zB bei The good Things. Habe mit der Famaco Reparaturcreme eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Selbst reparieren kommt nicht in Frage, eine ordentliche Pflege bekomme ich gerade so noch hin, tendenziell bin ich handwerklich aber eher unbegabt ;)

Nach Säuberung der Wunde sieht es schon weniger schlimm aus, ich schätze es hat nur die oberste Hautschicht erwischt.

Bekommt ein "normaler" Schuster, zb Münchner Schuhwerkstätten wären ums Eck, oder lieber gleich zum SSC?
 

Anhänge

  • IMAG2165.jpg
    IMAG2165.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMAG2164.jpg
    IMAG2164.jpg
    37 KB · Aufrufe: 311
Selbst reparieren kommt nicht in Frage, eine ordentliche Pflege bekomme ich gerade so noch hin, tendenziell bin ich handwerklich aber eher unbegabt ;)

Nach Säuberung der Wunde sieht es schon weniger schlimm aus, ich schätze es hat nur die oberste Hautschicht erwischt.

Bekommt ein "normaler" Schuster, zb Münchner Schuhwerkstätten wären ums Eck, oder lieber gleich zum SSC?

Je heller desto schwieriger wird es mit der Behebung - sollte aber ein Schuhmacher/Schuster hinbekommen. Hab das mal machen lassen - allerdings bei einem schwarzen Schuh - da merkt man nix mehr.

Sonst alternativ eine "Patina" mit dunklerer Schuhspitze drauf machen lassen (dann aber von SSC).
 
Kann man so reparierte Schuhe noch wasserglanzpolieren? Wenn das dann nicht mehr vernuenftig ginge, wuerde ich zur dunklen Patina tendieren. Verpasse meinen Schuhen eh allen ein Antikfinish.
 
Das könnte sogar mit Wachs gehen... V.a. weil da vorne ja nicht so viel beansprucht wird. Ordentlich trocknen lassen und dann aufpolieren. Ich habe an einer ähnlichen Stelle bei meinen LM Frankfurt, die ja auch relativ hell sind, das so hingekriegt, dass man es quasi nicht mehr sieht - v.a. mit 1,90m Abstand.

Abwechselnd Pomade und Wachs aufgetragen - jeweils LANGE trocknen lassen und dann jede Schicht aufpolieren.
 
...eine ordentliche Pflege bekomme ich gerade so noch hin, tendenziell bin ich handwerklich aber eher unbegabt ;)

Kann man so reparierte Schuhe noch wasserglanzpolieren? [...] verpasse meinen Schuhen eh allen ein Antikfinish.

Du scheinst ein Wunderknabe zu sein. ;)


Zur Frage: Die Verletzung erscheint mir so oberflächlich, dass Du das selbst hinbekommen wirst. Wie von einem Forenten bereits erwähnt, gibt's die Anleitung bei dieweltderschuhpflege.de
Ein vernünftiger Schuhmacher kann's auf jeden Fall, falls Du Dich doch nicht rantrauen solltest.
Und ja, Du kannst dann immer noch eine Wasserglanzpolitur erreichen, da die unteren Schichten ja sozusagen gehärtet sind.

VG, Jane
 
Du scheinst ein Wunderknabe zu sein. ;)

Der Schein trügt, bin ein ganz normaler Junge mit Kratzern im Schuh.

Auch wenn diese Anleitung recht machbar klingt,

http://www.tgtm.de/kratzer-im-schuh

so bestärkt mich der von Dir gemeinte Artikel

http://www.dieweltderschuhpflege.de/praxistest/649-kratzer-im-schuh.html

in meinem Vorhaben, das lieber in professionelle Hände zu geben.

"Wenn sie sich selber an die Beseitigung solcher Kratzer wagen, dann bitte nur, wenn die Schuhe sonst in den Müll landen. Sind sie sich nicht ganz sicher, suchen sie lieber einen Fachbetrieb ihres Vertrauens auf."
 
"Wenn sie sich selber an die Beseitigung solcher Kratzer wagen, dann bitte nur, wenn die Schuhe sonst in den Müll landen. Sind sie sich nicht ganz sicher, suchen sie lieber einen Fachbetrieb ihres Vertrauens auf."

Ich dagegen habe diese Zeilen so verstanden, dass sie sich nur auf die Reparatur der tiefen Kerben mit Hocco-Wachs beziehen! Und bei tiefen, derben Schrammen, bin ich ebenfalls dieser Meinung, da sollte eine Fachmann ran.
Was ich auf Deinem Bild erkennen kann, ist dagegen ein oberflächlicher Kratzer. Und das hab ich bisher auch selbst hingekriegt. Warum Du nicht auch?
Möchte Dich aber keinesfalls dazu überreden, da Du Dich damit offensichtlich wohler fühlst, geh zum Schuster. Hauptsache ist ja, dass die Schuhe hinterher wieder gut ausschauen und das Leder keinen Schaden nimmt.

Vielleicht kann/mag er Dir ja zeigen, wie Du solche Schäden künftig selber reparieren kannst, denn Kratzer oder Schürfungen werden im Laufe des Schuhlebens immer wieder auftauchen.

VG, Jane
 
Oben