Der Schuhputz - Sammelthread

Anhand eines solchen Bilds eine Farbempfehlung für eine Creme/Wachs zu geben ist mMn schon sehr gewagt. Auch wenn die Schuhfarbe bei deinem Bildschirm dem reellen Ton recht nahe kommt muss das bei anderen nicht so sein.
Ich habe nur Pflegeprodukte von Saphir und bin damit sehr zufrieden. Meiner Erfahrung nach färbt Creme mehr als Wachs. Wenn du die Farbe der Schuhe möglichst unverändert lassen möchtest empfiehlt es sich, im Zweifelsfall, eine Nuance heller zu nehmen bei der Creme.
Es gibt bei Saphir auch verschiedene Abstufungen bei Cognac (das hellere Cognac ist mMn nicht aus der MDO-Serie).
http://www.saphirus.ru/img/karta_kolorow.jpg

Ich kann hier nur empfehlen ins gut sortierte Fachgeschäft zu gehen und die Cremes direkt neben den Schuh zu stellen und zu begutachten, welcher Ton es am besten trifft.

Meine ersten guten Schuhe waren dunkelbraun (meiner Ansicht nach). Hab mir dann jedoch eine Grundausstattung von Saphir Produkten gekauft (hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun, schwarz). Hab diese Schuhe dann eigentlich seitdem nur mit mittelbraun gepflegt da dunkelbraun eine Nuance zu dunkel gewesen wäre.
Ich hab mir damals auch gedacht mit den 4 Farben komme ich aus, mittlerweile habe ich alleine für Kalbsleder ca. 7 verschieden Farbtöne (oder sogar mehr), damit ich jeden Farbton bestmöglich hinbekomme. Naja, wennschon dennschon.

TLTR: Entweder im sortieren Fachhandel die Creme direkt neben die Schuhe stellen und vergleichen oder mehrere Farben kaufen.
 
Vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich denke ich werde einen hellbraunen und einen Cognac Ton bestellen und sehen welcher besser passt.
Empfiehlt sich eine Behandlung mit Creme bei neuen Schuhen oder reicht es aus den Schuh mit ein wenig Wachs zu polieren?

Vielen Dank!
 
Ich glaube das handhabt jeder etwas anders. Der Grundtenor dürfte jedoch sein beides zu verwenden.
Ich mach es zumindest folgendermaßen:
Eincremen - einwirken lassen - aufbürsten - Wachsen - trocknen lassen - mit Bürste polieren (- ggf. WGP). Cremen trage ich nicht jedes mal auf sondern zur Auffrischung immer wieder mal Wachs und dann, nach Gefühl und Laune, wieder das ganze Programm mit Creme (ggf. Wachsschichten vorher entfernen).
 
Vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich denke ich werde einen hellbraunen und einen Cognac Ton bestellen und sehen welcher besser passt.
Empfiehlt sich eine Behandlung mit Creme bei neuen Schuhen oder reicht es aus den Schuh mit ein wenig Wachs zu polieren?

Vielen Dank!

Am besten eine oder mehrere dünne Lagen Creme je nachdem wie stark das Leder sie aufnimmt.
Erst wenn das Leder gesättigt ist und die Creme nicht mehr "aufsaugt" polieren;
Wartezeit bis zum Polieren: max. 5 Minuten
Danach Einwachsen.
Die verschiedenen Farbtöne werden dauerhaft nur schwer zu erhalten sein.
Ich würde die Creme ohne Druck auftragen, da es bei Saphier MDO möglich ist, dass die dunklere Farbe abgelöst wird:
theoretische Gefahr - ist mir aber schon mal bei neuen Schuhen passiert.
 
Ich schaue beim Eincremen nie auf die Uhr - das ist so Pi X Daumen die maximale Zeit, die ich für das Eincremen des zweiten Schuhs brauche.

Bei langem Zuwarten bilden sich eventuell Schlieren, und mehr als in's Leder einziehen kann die Creme nun einmal nicht.
 
Also auch/gerade bei neuen Schuhen einfach bis zur Sättigung cremen und nicht nur auf Glanz wachsen. Vielen Dank!
 
Eine Frage an die Schuhspezialisten:
Kann ich bei älteren Raulederschuhen diese kleinen kahlen Stellen reparieren?
Vielleicht mit diesen, in Ermangelung eines besseren Wortes, Radiergummis?
Sorry, Bild habe ich gerade nicht zur Hand, da die Schuhe nicht greifbar sind. Erst am Wochenende wieder.

Beste Grüße

Tom
 
Was heißt bitte kahl?
Sind die Fasern nur verklebt ["speckig"] oder komplett abgeschabt?
Für ersteren Fall einen Raulederreiniger benutzen und anschließend einen sandenden Radiergummi;
im zweiten Fall die spezielle Messingbürste für Rauleder, aber bitte nicht zu fest drücken und reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bitte kahl?
Sind die Fasern nur verklebt ["speckig"] oder komplett abgeschabt?
Für ersteren Fall einen Raulederreiniger benutzen und anschließend einen sandenden Radiergummi;
im zweiten Fall die spezielle Messingbürste für Rauleder, aber bitte nicht zu fest drücken und reiben.

Schwierig zu sagen. Ich denke sie sind komplett abgeschabt. Ich habe es schon mit dem sandenden Radiergummi probiert und war mir nicht sicher, inwiefern ich vielleicht die anderen Haare noch mit runter hole. Ich probiere es mal mit der Messingbürste. Danke für den Tipp, Urban!

Beste Grüße

Tom
 
Oben