Der Schuhputz - Sammelthread

Nicht dass jemand meint ich würde kneifen, warte einfach mal ein paar Tage Laufen mit diesen Schuhen ab.
 
Habe vorhin wohl zu viel Saphir farblos auf meine Budapester aufgetragen, meinte es wohl zu gut. Irgendwie sehen die Schuhe jetzt nicht so prickelnd aus, obwohl auch gründlich mit der Ziegenhaaebuerste poliert hatte. Hatte die Schuhcreme auch gut 15 min. trocknen lassen. Vor allem die Gehfalten fallen stärker auf. Liegt's an der farblosen Creme? Soll ich sie einfach weiter tragen oder muss ich die Schuhe jetzt irgendwie behandeln? (geht mir eher darum, dass die Schuhe nicht leiden. Nächstes mal nehme ich wieder weniger Creme und auch dunkelbraune).

Edit: Habe gerade nochmal geschaut. Optik liegt sicher an der farblosen Creme. War das erste mal, dass ich die verwender habe. Also bleibt nur die Frage: Ist es schlimm, wenn ich es mit der Menge an Creme übertrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathematische Frage!
Wie findet Ihr % diese Sohlenverbesserung im vergleicht zu nicht geölten Sohlen?

Halten geölte Sohlen doppelt länger aus?

Die Frage macht so wenig Sinn, denn das Sohlenöl von Lederfein® enthält Zusatzstoffe, um die Lebensdauer der Sohle zu verlängern,
andere Öle, welches und von welchem Hersteller auch immer, wären viel zu viele als dass
jemand dazu auch nur eine vage Schätzung abgeben könnte, oder?
 
Ja - ich kenne niemanden, der einen Schuh mit und den anderen ohne Sohlenölbehandlung vom Zustand neu bis zur ersten Neubesohlung getragen hat und dabei die Restlederstärke gemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage macht so wenig Sinn, denn das Sohlenöl von Lederfein® enthält Zusatzstoffe, um die Lebensdauer der Sohle zu verlängern,
andere Öle, welches und von welchem Hersteller auch immer, wären viel zu viele als dass
jemand dazu auch nur eine vage Schätzung abgeben könnte, oder?


Ihre Meinung, aus Ihrer Erfahrung.
Klar, nur ca. Angaben sein können
 
Oben