Der Schuhputz - Sammelthread

Abgesehen davon, dass ich keine Quelle kenne wo steht, dass eine Rendenbachsohle keiner Sohlenpflege bedarf,
so könnte das auch jede andere Gerberei von ihren Sohlen behaupten.
Eine alte Gerberregel lautet, dass man Ledersohlen mit Firnis pflegen sollte, also dem altbekannten Ledersohlenöl.
Man kann auch anderes Öl dafür verwenden, nur kein Fett, dass zum Aufquellen des Leders führt.
Siehe auch: Verschließen der Sohlennaht mittels Fett

Ledercreme und -wachs enthalten Wachs, wohl auch Öle, aber durch das Wachs wird die Sohle rutschig, und es läuft sich schnell ab.
Schaden wird's wohl nicht, nützen aber auch nicht viel, insbesondere nicht die Lebensdauer der Sohle erhöhen.

Bei der Pflege der Ledersohle kommt es aber insbesondere darauf an ihre Flexibilität zu erhalten oder ggf. etwas zu erhöhen,
das Leder also auch vor dem Austrocknen, dem Lederbruch, zu schützen.
Jeder hat wohl schon mal eine Sohle gesehen, die vom Salzwasser im Winter etwas angegriffen war...



http://www.shoepassion.de/prinzip/schuhexperten

Sohlenpflege hängt auch davon aus, wie oft man neue Sohlen bekommt! Falls das frisches Leder ist, muss Ölinhalt für paar Jahren reichen.
 
Herr Rendenbach wäre ein schlechter Werber in eigener Sache würde er etwas anderes sagen.
Seit wann enthält Sohlenleder, das frisch aus der Gerberei kommt, Öl?
 
Frage in die Runde: Dieser Crockett and Jones Mensch pflegt die Ledersohlen, indem er farblose Schuhcreme aufträgt. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hat das hier mal jemand ausprobiert? Ich habe das gestern mal bei einem meiner Paare durchgeführt und werde berichten, was das Ergebnis ist.

http://youtu.be/hqVi6BOaL5U
Bevor ich gelernt habe, dass es Sohlenöl gibt, habe ich auch immer neutrale Schuhcreme auf die Sohlen aufgetragen. (Da habe ich allerdings auch noch Dinge getan wie Lloyd zu kaufen oder Erdal zu benutzen.)

Das hilft der Sohle auch, ich meine aber, dass das Sohlenöl effektiver ist, weil es das Leder deutlich stärker sättigt und besser vor Nässe schützt. Wenn man Angst hat, dass das Sohlenöl Kleber und/oder Nähte angreift, ist Schuhcerem aber vielleicht die bessere Wahl. Ich würde auf Sohlenöl allerdings nicht mehr verzichten wollen.
 
@Vitali: Also nicht, dass das Interview mit Herrn Rendenbach nicht ordentlich in Szene gesetzt ist. Liest sich super, wie SP und Rendenbach sich gegenseitig loben. Sollen sie auch machen, ist schon okay, so funktioniert es wohl heute im Geschäft.
Ich gebe jedenfalls nicht allzu viel darauf.
Soll doch jeder seine Schuhe putzen wie er will.
Pflege ist besser als keine Pflege und Erfahrungswerte heißen so, weil sie auf Erfahrungen beruhen, bestenfalls den eigenen, schlechtestenfalls auf fremden. Doof, wenns in die Hose geht und die Hose teuer war. Immerhin hat man dann wieder was gelernt.
 
Foto 1 davor und Foto 2 danach.
 

Anhänge

  • IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 203
Oben