Der Schuhputz - Sammelthread

:D:D:D
Die sind tatsächlich erst 2-3 Jahre alt und so viele Schuhe in Cognac besitze ich gar nicht. ;)

Aber ich verwende die Pomaden auch noch für die Schuhe, Stiefel und Taschen meiner Lebensgefährtin, da kommt auch noch einiges zusammen.

Lt. Aussage der Verkäuferin bei Ed Meier, bin ich wohl einer der wenigen, die sich das Lederöl (Sohlen) in dem 500ml Gebinde kaufen. Üblich ist wohl 100ml.
Scandi lässt sich in dem Fall wohl EU-Paletten liefern. :D

Erstens möchte ich klarstellen das ich wenn es zum Thema Schuhe kommt nicht annährend so verrückt bist wie du. ;) Du hast bestimmt 10 Paar Schuhe mehr als ich. :D

Das Lederöl von EM habe ich nur einmal gekauft (und nur in 100ml). Die ist aber auch bald leer, und ich bin auch zugegebenermaßen Faul wenn es zum Schuhpflege kommt. Wasserglanzpolitur? Nie probiert. :eek:

Die farblose Pomade ist bei mir aber nach ca. drei Jahre fast leer. Die vier Brauntöne werden aber noch einige Jahre halten. So viele Schuhe habe ich ja auch nicht.

Bezüglich BootBlack lese ich interessiert mit. Alles was aus Japan kommt ist ja bekannter weise hervorragend (Denim, Whiskey, Seide...), und das high shine zeug wäre optimal für Schuhpflegefaule wie ich.
 
Möchte mal ausprobieren, was möglich ist. Dieses Paar Schuhe ist eines der erstgekauften in meiner Sammlung - ein Boss-Modeschuh "Made in Italy", den ich in meiner farblich sehr vorsichtigen Prä-Stilmagazin-Zeit in einem Laden entdeckte und nach sehr, sehr langem Zögern dann gekauft habe. Damals trug ich schwarze Anzüge und hatte keinen blassen Schimmer, wie schön man Bordeaux kombinieren kann, wenn man auf andere Farben als Schwarz zurückgreift, ich hatte ja nix anderes (und was ein Captoe Oxford ist, wusste ich auch nicht). Trotzdem hatte es mir die schöne Farbe tief im Herzen angetan und so hat dieses Exemplar bis heute einen Ehrenplatz im Regal, während fast alles andere aus dieser Zeit entsorgt wurde.

Nach dem Durchlaufen der ersten (dünnen) Sohle hat ein Schuhmacher sie sehr aufwändig und teuer in Stand gesetzt und der Schuh macht immer noch Freude. Und die Wasserglanzpolitur tut den Rest. Morgen dann mal wieder am Fuß.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436127555513.jpg
    uploadfromtaptalk1436127555513.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 250
  • uploadfromtaptalk1436127564127.jpg
    uploadfromtaptalk1436127564127.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1436127569316.jpg
    uploadfromtaptalk1436127569316.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1436127574028.jpg
    uploadfromtaptalk1436127574028.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1436127579936.jpg
    uploadfromtaptalk1436127579936.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 252
Frage in die Runde: Dieser Crockett and Jones Mensch pflegt die Ledersohlen, indem er farblose Schuhcreme aufträgt. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hat das hier mal jemand ausprobiert? Ich habe das gestern mal bei einem meiner Paare durchgeführt und werde berichten, was das Ergebnis ist.

http://youtu.be/hqVi6BOaL5U
 
Frage in die Runde: Dieser Crockett and Jones Mensch pflegt die Ledersohlen, indem er farblose Schuhcreme aufträgt. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hat das hier mal jemand ausprobiert? Ich habe das gestern mal bei einem meiner Paare durchgeführt und werde berichten, was das Ergebnis ist.

http://youtu.be/hqVi6BOaL5U


Ich mache das auch immer so , aber nur weil ich kein Sohlenöl habe.
Das Ergebnis ist ganz ok und nicht rutschig , wie man es immer von Sohlenöl hört.
 
Trotz regelmäßigen Schuheputzens trocknet bei mir z.B. die schwarze große Dose Schuhwachs aus. Das Wachs bekommt Risse und wird leicht bröckelig. Ich habe den Eindruck, dass es dann schwieriger wird, den Wasserglanz hinzugekommen.
Die Suche hat mir nicht geholfen. Wie geht ihr mit dem Problem um? Irgendetwas dem Wachs zugeben oder dem Wasser beim Polieren (Mit 1 Tropfen Essigessenz habe ich sowieso gute Erfahrungen gemacht, egal wie alt das Wachs ist)?
 
Mit etwas [Balsam-] Terpentinöl vermengen - keinen Terpentinersatz verwenden!
Du findest jede Menge Angebote via Google.
 
Frage in die Runde: Dieser Crockett and Jones Mensch pflegt die Ledersohlen, indem er farblose Schuhcreme aufträgt. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hat das hier mal jemand ausprobiert? Ich habe das gestern mal bei einem meiner Paare durchgeführt und werde berichten, was das Ergebnis ist.

http://youtu.be/hqVi6BOaL5U


Einige verwenden auch Lederlotion dafür, ob es, als auch Creme schadet, weiss ich nicht.

Fast alle Schumachern, die ich kenne, meinen dass es dem Leder schadet, als auch Ledersohlenöl.

Rendenbach sagt, dass sein Leder kein Öl mehr braucht.


also ich persönlich bin im Zweifel! Wie ich meine Ledersohlen pflegen soll?!?!?!?!
 
Einige verwenden auch Lederlotion dafür, ob es, als auch Creme schadet, weiss ich nicht.

Fast alle Schumachern, die ich kenne, meinen dass es dem Leder schadet, als auch Ledersohlenöl.

Rendenbach sagt, dass sein Leder kein Öl mehr braucht.

also ich persönlich bin im Zweifel! Wie ich meine Ledersohlen pflegen soll?!?!?!?!

Abgesehen davon, dass ich keine Quelle kenne wo steht, dass eine Rendenbachsohle keiner Sohlenpflege bedarf,
so könnte das auch jede andere Gerberei von ihren Sohlen behaupten.
Eine alte Gerberregel lautet, dass man Ledersohlen mit Firnis pflegen sollte, also dem altbekannten Ledersohlenöl.
Man kann auch anderes Öl dafür verwenden, nur kein Fett, dass zum Aufquellen des Leders führt.
Siehe auch: Verschließen der Sohlennaht mittels Fett

Ledercreme und -wachs enthalten Wachs, wohl auch Öle, aber durch das Wachs wird die Sohle rutschig, und es läuft sich schnell ab.
Schaden wird's wohl nicht, nützen aber auch nicht viel, insbesondere nicht die Lebensdauer der Sohle erhöhen.

Bei der Pflege der Ledersohle kommt es aber insbesondere darauf an ihre Flexibilität zu erhalten oder ggf. etwas zu erhöhen,
das Leder also auch vor dem Austrocknen, dem Lederbruch, zu schützen.
Jeder hat wohl schon mal eine Sohle gesehen, die vom Salzwasser im Winter etwas angegriffen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben