Der Schuhputz - Sammelthread

Interessiert es wirklich, was jemand empfiehlt, der seine Sätze mit Sellerie abschließt? Ich halte mich da lieber an Experten, die Ihr Wissen auch vernünftig kommunizieren können. Also gehe ich da lieber mit Herr Urban.

Ehrlich Frage: Wie kommt man bei den bisherigen posts von fritzl eigentlich darauf, dass dieser in Bezug auf Schuhe Wissen haben könnte?

Ohne auf fritzls Posts näher eingehen zu wollen, nur zur Erklärung des (bei ihm inzwischen gewohnten) "sellerie": Richtig betont, nämlich auf der letzten Silbe, ist es eine, mir bereits zu Schulzeiten (und die ist ja tatsächlich schon mehrere Jahrzehnte vorbei) geläufige lautmalerische Verhohnepipelung der französischen Phrase "C'est la vie". Sellerie, quasi. ;)
 
Ohne auf fritzls Posts näher eingehen zu wollen, nur zur Erklärung des (bei ihm inzwischen gewohnten) "sellerie": Richtig betont, nämlich auf der letzten Silbe, ist es eine, mir bereits zu Schulzeiten (und die ist ja tatsächlich schon mehrere Jahrzehnte vorbei) geläufige lautmalerische Verhohnepipelung der französischen Phrase "C'est la vie". Sellerie, quasi. ;)


Schankedön, herzlichen Glühstrumpf zum Burzeltag latürnich auch.
Halt so Kram den man in der vierten Klasse voll krass hip intellektuell augenzwinkernd fand. Zumindest in unserm Teil Großdeutschlands. Dann mal tschüssikowski, machs gut, aber nicht zu oft!

Gabs für so Ausdrücke nicht mal einen eigenen Thread?
 
Bis morgen wird nicht viel passieren - außer dass das Leder aufquillt und weich wird.
Wenn Du mit den Schuhen herum läufst, dann wird sich der Nähkanal dort, wo die Sohle Dein Körpergewicht trägt, zusammen drücken - defacto channeled stitching.
Wie stark das sein wird hängt von Breite und Tiefe des Nähkanals ab.
Im Stegbereich wird das Fett eintrocknen, oxidieren und die Oberfläche nach einiger Zeit kleine Risse bekommen.
Mit dem bloßen Auge ist das Aufquellen nicht oder kaum wahrnehmbar .
Das Fett auf der Sohle und entlang des Randes kannst Du bitte mit einem Lappen abwischen,
der gefüllte Nähkanal reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach fritzl, ich probiere doch das urbansche Nahtkanalverschlusskonzept aus. Da halte ich mich natürlich zu Testzwecken an seine Empfehlung. Kein Grund zu resignierten Kommentaren. Bin gespannt, ob es funktioniert.

funktionieren? was soll da funktionieren? gar nichts wird sein. rein gar nichts.
wie auch bei einer einmal anwendung? kopfschüttel ...

ich meinte allerdings, dass man es trotz urban, getrost richtig auftragen und/oder einarbeiten kann. ob das nun ein radsattelfett ist, ist jacke wie hose.

schuhpflege ist eine kunst und keine wissenschaft. quelle des zitats mir nicht bekannt, unterschreib ich jedoch voll inhaltlich.

wenn man das noch mit sorgfalt und hausverstand paart, wird ein hemd draus oder so ähnlich ...
 
Oben