Filme mit toller Mode

Wenn überhaupt die erste "Gatsby" Verfilmung, die zweite war durchgehend gruselig. Ralph Lauren war zumindest noch witzig und farbenfroh.

Ich glaube, der Erfolg von "Mad Men" ist auch dadurch bedingt, das endlich überhaupt nochmal Menschen in gut sitzenden, schlichten Anzügen in einer Serie auftraten.

Die Kleidung in "Suits" finde ich nun nicht unbedingt bemerkenswert, zumal die Unart, Sakkos offen zu tragen offenbar nicht auszurotten ist.

Und was ist denn "italoamerikanische Mode"? Die Sopranos latschen halt rum wie der normale "WhiteTrash" mit Geld, seit "der Pate" weiss die Mafia ja auch, wie sie sich kleiden und benehmen muss:)
 
Och Jungs. Ein bisschen konkreter sollte es schon werden. Welcher Gatsby (Eigentlich egal, beide sartorial nicht sonderlich interessant), Suits - was soll daran toll sein? Harveys collar gap, sein riesiger Windsor oder Juniors schmale Krawatten? Mad Men: Dons schmale Revers oder Rogers Dreiteiler?
Ich würde sogar soweit gehen, dass Suits ausgesprochen grausame Mode zeigt, was Junior trägt, ist halt Tiger of Sweden Style und Harvey schafft es zwar mit der Kombination eleganzfreier Krawattenknoten und megabreiter steigender Revers seiner dreiteiligen Einreiher eine eigene Note zu schaffen, leider keine nachahmenswerte. Auch wenn die Konfektion manchmal Hässlichkeiten gebiert, gibt es einen Grund dafür, dass man so einen Anzug nicht von der Stange kriegt. Nicht alles, was man nicht von der Stange kriegt, ist Ausweis guten Geschmacks.

Bei Mad Men ist es dagegen zumindest interessante Mode. Sehr lesenswert finde ich diese Analyse (mit weiteren Links auf die einzelnen Charaktere). Da taugt zwar auch keiner als Vorbild, aber der Kontrast zwischen ultrakonservativ (Roger Sterling), phantasielos korrekt (Don Draper), Pfau (Salvatore), Wannabe-Modepüppchen (Pete Campbell) fühlt sich zumindest an, als würde man ein Modegeschichte-Museum besuchen.
 
Und was ist denn "italoamerikanische Mode"? Die Sopranos latschen halt rum wie der normale "WhiteTrash" mit Geld, seit "der Pate" weiss die Mafia ja auch, wie sie sich kleiden und benehmen muss:)

Natürlich ist es kein Modestil. Die verschiedenen Outfits sind jedoch bem genaueren betrachten ziemlich interessant. Jeder "wichtige" Charakter verfügt über einen ganz eigenen Stil.
Beispiel: Ralphie, Corrado usw...
 
Girls Club

Zählt Girls Club unter Umständen auch dazu? Hab mir den neulich erst wieder reingezogen. Schon ziemlich schrille Outfits der Damen. Kommt halt der leicht kitschige, aber dennoch kultige, bunte (überwiegend pink-ähnlich) Stil rüber.
 
Die Frage ist eher: wer hat den Film gesehen.

Ich kenne keinen, ich kenne auch keinen, der jemanden kennt, der ihn gesehen hat. Worum geht es überhaupt?
 
Geht um ein junges Mädchen, dass mit seinen Eltern nach Illinois umzieht und dort in der Schule erstmal als "Mauerblümchen" gilt. Angesagt ist dort eine Mädchen-Clique, die sich "Die Plastics" nennt und typisch model-mäßig rumläuft. Um da mithalten zu können, nimmt sie denselben Stil an und stellt sich komplett um, bzw eher auf "Tussi-Niveau". Die Plastics gelten halt als absolute Trendsetter. Der ganze Film ist drauf angelegt, dass Mode im Endeffekt die Persönlichkeit der Träger widerspiegelt.
 
Oben