günstige Tweed Anzüge online MTM

simcoo

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder!



Ich interessiere mich seit dem Teenager-Alter für Anzüge und habe schließlich 2020 angefangen, selbst im Alltag welche zu tragen.

Ich arbeite im Büro (ohne Dresscode), daher konnte ich mich dahingehend frei ausprobieren und entfalten.

Mein erster eigener Anzug war ein 150€ Lindbergh Anzug von der Stange, den ich im Internet bestellt hatte. Ein paar Monate später entdeckte ich Tweed für mich. Die Farben, 3 teilige Anzüge und vor allem die Muster hatten es mir angetan. So griff fortan etwas tiefer in die Tasche. Ca. 250€ gab ich (pro Anzug) für Anzüge von "House of Cavani" aus. Auch noch recht günstige Anzüge von der Stange.



Da jedoch oft Ärmel zu kurz waren oder das Jackett im Rückenbereich leicht spannte, sah ich mich weiter nach preisgünstigen Tweed Anzügen um. Ich befand mich zu dieser Zeit noch in der Ausbildung und hatte ein stark eingeschränktes Budget für meine Anzüge.



Ich stieß auf eine Seite Namens BD Tailormade mit einer großen Auswahl von genau dem, was ich suchte:
günstige 3 Teiler aus Tweed Stoffen mit wirklich schönen Mustern und Farben, die man sogar auf Maße anfertigen lassen kann. Preispunkt (189$ + 50$ für eigene Maße +/-20$ für Anpassungen wie z.B. Revers)

Bis heute habe ich dort 3 Anzüge bestellt, die ich bis heute gern trage.



Aus meiner Sicht als Laie waren sie entsprechend ihrem Preis wirklich gut verarbeitet, passten mir und waren bequem.



Weil ich bisher fast ausschließlich Komplimente und Begeisterung erhielt, machte ich mir keine großen Gedanken darüber, ob sich die Investitionen bei BD Tailormade lohnen.

Mittlerweile habe ich leider zugenommen und die ersten Anzüge von der Stange sind einfach zu eng geworden.

Ich überlege, diese durch Anzüge von besagtem Made to Measure Shop zu ersetzen.

Bei 4 neuen Anzügen käme ich mit Einfuhrumsatzsteuer/Zoll auf eine Summe, die für mich als gerade Ausgelernten Azubi sicherlich nicht wenig Geld, aber dennoch bezahlbar ist.



Was die Maße angeht habe ich Hilfe; eine Bekannte näht professionell maßgeschneiderte Mittelalter/Fantasy Kostüme und würde meine Maße nehmen.
Für kleine Änderungen könnte ich eventuell zu einem Schneider in meiner Nähe gehen.



Meine Situation zusammengefasst:

  • Ich möchte 4 (neue) Tweed Anzüge haben, die ich im Alltag tragen kann.
  • Mein Budget ist für Neuanschaffungen ist derzeit begrenzt auf ca. 1500€
  • Mir ist bewusst, dass ich dafür keine super hochwertig verarbeiteten Maßkonfektions-Anzüge erwarten kann.


Meine abschließende Frage also: Sind angepasste Anzüge von BD Tailormade aus eurer Sicht eine Alternative für Einsteiger? Wenn nicht, ab welchem Preis lohnen sich Tweed Dreiteiler?



Ein paar Bilder von den Anzügen, die ich von dort bereits habe, kann ich gerne nachträglich hochladen.



Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge!
 
McFit Abo ist günstiger. Thread kann geschlossen werden.

Und mit so einer Antwort glaubst Du in einem Stil-Forum richtig zu sein?

Generell und grob gilt bei Bekleidung, wie überall: you get what you pay for. Dementsprechende Erwartungen sollte man haben, aber begrenztes Budget ist begrenztes Budget. Eine Möglichkeit wäre Second Hand (ebay etc.).

Insofern: wenn Du bisher mit denen zufrieden warst spricht nichts dagegen das bei veränderten Maßen nicht auch zu sein.

N.H.

P.S. Nur Harris Tweed ist Tweed !!1!11eins!elf!!
 
Die Sache mit dem Harris Tweed und den Zahlen verstehe ich nicht, da bitte ich um Erklärung. Ansonsten gibt’s aber meiner Meinung nach noch viele andere Tweeds, wie zum Beispiel Donegal o. ä.. John Crockett war auch mein erster Gedanke, wenn man einen authentischen Tweed für wenig Geld möchte. Ich glaube, man sollte preislich nicht darunter gehen oder die Second Hand Variante angehen. Am meisten würden mich aber Bilder von den schon vorhandenen Anzügen interessieren.
 
Die Sache mit dem Harris Tweed und den Zahlen verstehe ich nicht, da bitte ich um Erklärung. Ansonsten gibt’s aber meiner Meinung nach noch viele andere Tweeds, wie zum Beispiel Donegal o. ä.. John Crockett war auch mein erster Gedanke, wenn man einen authentischen Tweed für wenig Geld möchte. Ich glaube, man sollte preislich nicht darunter gehen oder die Second Hand Variante angehen. Am meisten würden mich aber Bilder von den schon vorhandenen Anzügen interessieren.

Harris Tweed ist der einzige "richtige" Tweed, so wie Tempo die einzigen richtigen Taschentücher, Nutella der einzig richtige Nussschleim, Zewa die einzig richtige Küchenrolle ist etc. Alles andere sind im Zweifelsfall schöne, gute, tweedähnliche Stoffe, aber echter Tweed kommt nur von diesen Hebrideninseln.

Die Zahlen sind ein uralter Nerdwitz, die 1 und das ! unterscheiden sich durch die Umschalttaste, und wenn man in höchster Erregung ganzganz viele Ausrufezeichen macht um seiner Aussage Gewicht zu verleihen verrutscht man da schonmal, und um das noch deutlicher zu persiflieren schreibt man die eine oder andere 1 oder 11 aus. Ich fands 1993 lustig, und seitdem verwende ich das immer mal wieder weil ich noch jemanden suche ders auch witzig findet.

N.H.
 
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten, dem Witz mit den einsen und elfern kenne ich und kann beruhigen; ich finde den auch lustig und verwende ihn selbst ab und an.

Dabei kommt aber bei mir die Frage auf, wie das mit Tweed geregelt ist; wenn das auf die Region der Herkunft beschränkt ist, ist das dann kein geschützter Begriff?
Tequila z.B. darf ja auch nur aus der Region kommen, sonst zählt es als Mezcal.

Und Tweed ist doch reine Schurwolle, oder?
Was diese günstigen Anbieter angeht, sind das dann Stoffgemische mit Kunstfasern?

@dedolph Bilder von den Anzügen kann ich gerne heute Abend machen und hochladen.
 
Was diese günstigen Anbieter angeht, sind das dann Stoffgemische mit Kunstfasern?
Das kann gut sein, es wird nicht angegeben. Hochwertig kann der aber meiner Meinung nach unmöglich sein.

Dabei kommt aber bei mir die Frage auf, wie das mit Tweed geregelt ist; wenn das auf die Region der Herkunft beschränkt ist, ist das dann kein geschützter Begriff?
Tequila z.B. darf ja auch nur aus der Region kommen, sonst zählt es als Mezcal.
Tequila darf nur aus blauer Agave bestehen (bzw. min. 51% je nach Typ), die Region ist da nicht ausschlaggebend. Aber ja, so ähnlich ist das mit Tweed auch. Nur Harris Tweed ist geschützt, soweit ich weiß. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
Oben