günstige Tweed Anzüge online MTM

https://www.john-crocket.de/pages/tweed-lexikon
Ist gar nicht so einfach eine eindeutige Definition zu finden. Ich finde die ganz nett.

Ja, beginnt mit: "Tweed ist ein Gewebe, das aus reiner Schurwolle gefertigt ist und im Norden Schottlands entsteht." Und auf deren Karte ist der einzige eingezeichnete Herkunftsort in Schottlands Norden? Richtig: Harris Tweed auf den äußeren Hebriden.

Ich will mich ja gar nicht streiten. Natürlich weiss ich dass legal alles mögliche als Tweed bezeichnet werden darf, sogar Stoffe die mit Harris nicht mal ansatzweise Look&Feel gemeinsam haben ("Kaschmir-Tweed"). Ob ich das gut finde oder nicht. "Harris Tweed" ist geschützt, "Tweed" nicht. Für mich ist das eine Verwässerung einer Marke, eines Charakters. Das finde ich schade. Es bleibt jedem zugestanden das anders zu sehen, zufrieden mit dem Schutz von "Harris Tweed" zu sein und schulterzuckend Tweed verallgemeinern. Der Cayenne ist ja auch ein Porsche, auch wenn für entsprechende Spezialisten nur sowas wie der 911er ein Porsche ist, und ein SUV eben nicht.

Bei Porsche ist mir das egal, bei Tweed halt nicht ganz so.

N.H.
 
Vielleicht zur Begriffsklärung hilfreich ist auch dieser Link:
https://www.gentlemansgazette.com/tweed-guide-harris-history-styles-patterns/

Harris Tweed ist natürlich ein wichtiger Leuchtturm, aber Tweed ist schon ein wenig vielfältiger, sowohl regional als auch materialtechnisch. Schottland (/Irland), Twill-Webart und gröbere informelle Machart für möglichen Outdoor-Einsatz bei bescheidenen Temperaturen sind schon übergreifend wichtige Merkmale. ;)
 
Dabei kommt aber bei mir die Frage auf, wie das mit Tweed geregelt ist; wenn das auf die Region der Herkunft beschränkt ist, ist das dann kein geschützter Begriff?
...
Und Tweed ist doch reine Schurwolle, oder?
Ist hier teilweise ausgeführt worden: Der Begriff Harris-Tweed ist gesetzlich geschützt; in dem Gesetz ist geregelt, woher die Wolle kommt, wie sie verarbeitet wird etc. Ansonsten wird Tweed munter für alles mögliche verwendet.

M. M. n. ist Tweed ein gröberer, schwererer Wollstoff, der von Schafen aus Schottland und Donegal (Nordwestirland) kommt und vor Ort verarbeitet wird (Spinnen, Färben, Weben), andere Fasern sind nicht zulässig.

Ich habe Sachen aus Harris-Tweed und anderen hochwertigen Tweed-Stoffen. Ich kann da keine qualitativen Unterschiede erkennen.
 
20230907_174711.jpg
 

Anhänge

  • 20230907_174745.jpg
    20230907_174745.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20230907_174914.jpg
    20230907_174914.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20230907_174926.jpg
    20230907_174926.jpg
    75 KB · Aufrufe: 29
Also ich fasse mal zusammen:

Der einzige echte Harris Tweed kommt von Harris Tweed. Alle anderen Tweed Hersteller machen keinen Harris Tweed sondern was anderes, was auch immer.

Danke für die Erläuterungen zuvor. Jetzt habe ich es glaub ich verstanden ;-)
 
"The Act of Parliament in 1993 brought into being the Harris Tweed Authority, a new statutory body, replacing the Harris Tweed Association originally set up in 1909.

In accordance with the Act, Harris Tweed cloth must be: “Handwoven by the islanders at their homes in the Outer Hebrides, finished in the Outer Hebrides, and made from pure virgin wool dyed and spun in the Outer Hebrides.”
 
Oben