Geplante Einkäufe (Beratung & Applaus)

Habe nächste Woche einen Termin bei Herrn Ploug in Stuttgart, um mir mein erstes Maßhemd anfertigen zu lassen. Ich werde es wohl in erster Linie zum Ausgehen in Clubs brauchen, wenn es denn mal etwas schicker sein soll. Hier und da vielleicht auch mal zum Anzug, also im Grunde genommen ein Allroundhemd. Nun stellt sich mir die Frage aller Fragen: weiß oder hellblau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nächste Woche einen Termin bei Herrn Ploug in Stuttgart, um mir mein erstes Maßhemd anfertigen zu lassen. Ich werde es wohl in erster Linie zum Ausgehen in Clubs brauchen, wenn es denn mal etwas schicker sein soll. Hier und da vielleicht auch mal zum Anzug, also im Grunde genommen ein Allroundhemd. Nun stellt sich mir die Frage aller Fragen: weiß oder hellblau?

Hellblau. :D

Kommt auch drauf an welch ein Muster Anzug und Krawatte haben sollen. Wenn du weiß nimmst, nimm einen dicken nicht "durchsichtigen" twill.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hellblau. :D

Kommt auch drauf an welch ein Muster Anzug und Krawatte haben sollen. Wenn du weiß nimmst, nimm einen dicken nicht "durchsichtigen" twill.

Plroblematisch ist, dass ich zur Zeit keinen Anzug besitze, der mir wirklich passt. Generell passen aber ja sowohl weiß als auch blau zu (fast) allen Anzugfarben, oder? Einen dicken Stoff würde ich auf jeden Fall wählen, unabhängig von der Farbe. Ich finde durchsichtige Hemden ziemlich schrecklich.

Hellblau, end-on-end. Bspw. aus dem „Supraluxe“-Bündel von ALUMO. (Und wenn es weiterhin nach mir ginge, für die Erstbestellung keine Umschlag-, sondern Sportmanschetten, eckig, mit zwei Knöpfen! ;))

Soso, 2:0 für hellblau. Nach dem Stoff werde ich mal Ausschau halten. Sportmanschette hatte ich auf jeden Fall geplant. Eckig gefällt sie mir auch ganz gut; ob ein oder zwei Knöpfe muss ich mir noch überlegen. Bietet der zweite Knopf irgendeinen Mehrwert?

Edit: http://static.hirmer.de/pictures/boss-city-hemd-extralang-hellblau_1_0018612900_001_1.jpg Sowas meinst du, oder?

Und dürfte man mit den Innenseiten des Kragens und der Manschette ein bisschen spielen, also mit Mustern arbeiten? Oder ist das zu riskant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!



Plroblematisch ist, dass ich zur Zeit keinen Anzug besitze, der mir wirklich passt. Generell passen aber ja sowohl weiß als auch blau zu (fast) allen Anzugfarben, oder? Einen dicken Stoff würde ich auf jeden Fall wählen, unabhängig von der Farbe. Ich finde durchsichtige Hemden ziemlich schrecklich.



Soso, 2:0 für hellblau. Nach dem Stoff werde ich mal Ausschau halten. Sportmanschette hatte ich auf jeden Fall geplant. Eckig gefällt sie mir auch ganz gut; ob ein oder zwei Knöpfe muss ich mir noch überlegen. Bietet der zweite Knopf irgendeinen Mehrwert?

Edit: http://static.hirmer.de/pictures/boss-city-hemd-extralang-hellblau_1_0018612900_001_1.jpg Sowas meinst du, oder?

Und dürfte man mit den Innenseiten des Kragens und der Manschette ein bisschen spielen, also mit Mustern arbeiten? Oder ist das zu riskant?

Also wenn du zur Zeit keinen Anzug bzw Tuchhose + Sakko besitzt, nimm hellblau. Meiner Meinung ist das flexibler.

Den Kragen + Manschetten würde ich Ton in Ton lassen , weil du dich wahrscheinlich an den Mustern schnell satt siehst.
 
So, ich war heute bei Ploug's und habe mein Hemd besprochen. Habe mich für blau entschieden, Windsor-Kragen, helle Knöpfe, Sportmanschette. Anfang Februar solls fertig sein, ich bin gespannt.
 
Bespoke Smoking- bzw. Frackumhang. Schwarze Wolle, Samtkragen und Kordel zum schließen. Wenn alles gut geht, geht er nächsten Monat in Auftrag.
 
Ich wollte mich schon immer mal selbst zitieren.

The year in review. Die dick gedruckten Punkte habe ich seit dem Ursprungspost erstanden. Unten folgt eine aktualisierte Planung für 2015 ;)

2014 ab Juli:

  • Hemden von Luxire in
    Blue Dress Stripes Seersucker
    White Fresco Chambray (ausverkauft, daher White Every-Day Shirt)
    Pale Blue End-On-End 100/2
    True Blue End-on-End 80/2
    White with Blue Dress Stripes
    White Blue Windowpane Linen
    Red Pencil Stripes on White
  • Flanellhose von Luxire in Hunt Winterbotham Flannel Light Grey Plain Melange (im Rahmen der Black Friday Aktion ist es Dugdale Flanell geworden)
  • Von Shibumi
    Logo Print Spectacle Case
    Shantung Grenadine Navy with Dots 9 cm
    Leinen Socken braun OTC
    Nizza EST
  • Strickkrawatten in
    dunkelblau
    dunkelbraun
    dunkelgrün
    schwarz
  • Vass #123 K-Last Half Brogue V-Cap Oxford burgundy
  • Pindotkrawatte in
    blau-weiß
    blau-rot
  • Newport Miami Street-3 Sympatex
  • Carpinchohandschuhe in dunkelbraun mit Kaschmirfutter
  • Cheaney Irvine Fur Lined Country Boots in Brown Grain Suede
  • Solid Repp Krawatte in dunkelblau
  • Austerity Brogues (vermutlich als Meermin MTO) in dunkelbraunem Museum Calf

    2015:
  • Grenadine Garza Fina in bordeaux
  • Grenadine Garza Grossa in Grün
  • Ungefüttertes zweireihiges Baumwollsakko in weiß
  • POW Krawatte in dunkelblau-weiß
  • Safarijacke aus beigen Leinen
  • Leinenpullover mit V-Ausschnitt in pastelligen Farben
  • Zweireihiger mitternachtsblauer Smoking
    Smokinghemd
    Smoked Mother of Pearl Studs
    Kent Wang Smoked Mother of Pearl Manschettenknöpfe
  • Einstecktücher mit Motiven aus historischem Motorsport
  • Einreihiger anthrazitfarbener Anzug
  • hellblaues Jeanshemd
  • Strickweste in
    haselnussbraun
    lila
  • Einreihiger blauer Anzug in Fischgrätmuster
  • Kaschmirkrawatten in
    beige
    navy
    burnt orange
  • Zweireihiger blauer Anzug
  • Gelbe ungefütterte Peccaryhandschuhe
  • Mitternachtsblauer Chesterfield
  • Einreihiger hellgrauer Frescoanzug

    2016:
  • Cognacfarbene Autofahrhandschuhe
  • Einreihiger Leinenanzug in blau-weißem Windowpane
  • Alfa Romeo Spider S4
  • Krawatten mit Blumenprints in
    bordeaux / blau-weiß
    blau / rot-grau-hellblau
  • Von Partisan
    Original Gürtel in natur
    Visitenkartenetui in Mahagoni
    Schlüsselbund in #8 Shell Cordovan
  • Beiger einreihiger Übergangsmantel in Fischgrätmuster
  • Kent Wang Handgrade Penny Loafer
  • Einreihiger Powersuit
  • Dreiteiliger Einreihiger Anzug in POW grau-hellblau
  • Anthrazitfarbene Flanellhose
  • Hosenträger in navy Barathea
  • Dunkelblauer Peacoat
  • Casentino Cape in Off-White
  • Handschuhe in bordeauxfarbenem Hirschleder mit geflochtener Oberseite
  • Glencheckkrawatte in beige-braun
  • Kent Wang Manschettenknoten in gold

    2017:
  • Chino in stone
  • Einreihiger brauner Leinenanzug
  • Meermin MTO schwarzer Singlemonk
  • Einreihiger Anzug in POW blau-dunkelblau
  • Anthrazitfarbene Frescohose
  • Einreihiges Black-Watch Sakko
  • Meermin MTO schwarze Half Brogue Captoe Balmoral Boots (Calf/Suede)
  • Dreiteiliger einreihiger Flanellanzug in anthrazit mit Nadelstreifen
  • Zweireihiger Powersuit

    2018:
  • Meermin MTO Two-Eye Plain Derbies in schwarzem Rauleder (Es sind Four-Eye-Derbies von Moreschi geworden)
  • Einreihiger karamellfarbener Solaro
  • Zweireihiger anthrazitfarbener Anzug
  • Desert Boots in Snuff Suede
  • Einreihiger Flanellanzug in hellgrau-weißem Windowpane

    Danach:
  • Kinder ;)
  • Haus :eek:
  • Jaguar XJR X308
  • Mercedes-Benz G400 CDI Cabriolet
  • Patek Philippe #5034 Travel Time
  • Jaeger LeCoultre Reverso

Außerplanmäßig folgten seit dem Ursprungspost im Juli 2014:

  • Shibumi Leinen Socken blau OTC
  • Shibumi EST Paisley gold-rot-grün
  • Gustin 1968
  • zwei Kaschmir/Seidenschals aus der Bucht
  • grüner Pullover von TK-Maxx

Wo ist die Zeit bloß geblieben? (Anstatt Zeit darf hier auch ein sinngemäß verwandtes Wort eingetragen werden)

2015 sieht dann wie folgt aus:

  • Luxire Pale Blue End-On-End 100/2 - Details wie üblich
  • Luxire Blue White Dress Stripes - Details wie üblich
  • Vass Captoe Oxford in schwarzem Boxcalf auf K-Leisten
  • Albert Thurston navy Barathea-Hosenträger mit messingfarbenen Clips und weißen Textilschlaufen
  • Ungefüttertes, unkonstruiertes zweireihiges Baumwollsakko in weiß, 3 runde aufgesetzte Taschen + aufgesetztes Ticket Pocket, hohe Rückenschlitze, Kokosnussknöpfe sonst wie Smoking, da es die Testjacke wird
  • Zweireihiger mitternachtsblauer Smoking, 4x1, kein Belly, schwarze Shantung Seide, Paspeltaschen + Barchetta, Spalla insellata, ein Knopf pro Ärmel ohne Umschlag, keine Rückenschlitze, Hose wie üblich außer: Taschen als Paspel auf Galonstreifen, keine Gesäßtaschen
  • Luxire Smokinghemd mit Umschlagmanschetten in Marcella und meinem üblichen Kragen, in diesem Fall steif und abnehmbar, ebenfalls in Marcella
  • Smoked Mother of Pearl Studs
  • Kent Wang Smoked Mother of Pearl Manschettenknöpfe
  • Schleife zum Selbstbinden aus schwarzer Shantung Seide
  • Mitternachtsblauer Chesterfield mit Spitzrevers, schwarzem Samtkragen, schrägen Pattentaschen + Ticket Pocket + Barchetta, keine Umschläge, dunkelbraune Hornknöpfe, langem knöpfbarem Mittelschlitz, ohne Martingale oder invertierter Falte am Rücken o. Ä., entweder als DB 2x1 oder einreihig 3-Knopf mit verdeckter Knopfleiste???, Schulter??? --->>> Möchte mich jemand zum Mantel beraten :D
  • Seidenstrümpfe in schwarz und lila

Mal sehen wie es aussieht, wenn wir uns nächstes Jahr an dieser Stelle wieder treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daks 100% Schurwolle, Innenfutter 100% Cupro.


Eduard Dressler 95% Schurwolle, 5 % Kaschmir, Innenfutter 100% Cupro.


Noch ist nichts zu spät, Kritik also gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daks 100% Schurwolle, Innenfutter 100% Cupro.


Eduard Dressler 95% Schurwolle, 5 % Kaschmir, Innenfutter 100% Cupro.


Noch ist nichts zu spät, Kritik also gerne!

Zwei schöne Stoffe! Die Passform ist wichtig. Ich besitze ein DAKS-Sakko, das ich kaum mehr trage, weil die Schultern stark konstruiert sind und nicht recht zu mir passen. Welche Linie ist es? London, Signature?
 
Die Linie steht leider nicht dabei, hab es gerade erst bei BS bestellt.
Bei Passform steht "bequem", was für meine schmale Figur eher schlecht ist.

Die Passform ist am Ende natürlich Voraussetzungen fürs Behalten.

Weißt Du was über Daks allgemein, Qualität, Machart, Canvass? Finde dazu kaum was, und die Angebote bei BS sind schon verlockend.
 
Oben