Gesucht wird: "Der englische Schuh"!!

Schon klar worum es geht.
Nur ist es seltsam, zumindest mutet es mir so an, dass jeder Hersteller, egal von was, der etwas verkaufen möchte,
sich einen englischen Touch geben muss.
Italienisch, Spanisch oder gar Portugiesisch - die sollen zum Beispiel gute Schuhe machen können?
So saß ich ja auch mal irgendwann dem Irrtum auf, dass gute Schuhe aus UK oder den USA zu kommen haben.
Mittlerweile weiß ich's aber besser, das Lehrgeld hielt sich auch noch in Grenzen, nun ja: auch die Portugiesen können gute Schuhe machen, sogar Serienschuhe, in denen echte Handarbeit steckt, da ein Teil der Sohlennaht per Hand ausgeführt wird.
Selbst aus Spanien kommen mittlerweile handeingestochene und tatsächlich gedoppelte Schuhe - in Italien in der gehobenen Klasse schon eine Selbstverständlichkeit.

Ach ja:
Zum Schmunzeln bringt mich oft der Tanz um handeingefasste Knopflöcher bei Maßhemden, nettes Detail und gehört einfach dazu,
aber ohne jegliche praktische Bedeutung.
Das Schmunzeln ist aber auch von einem leichten Kopfwiegen begleitet, da ich nicht so ganz verstehen kann bzw. möchte
warum bei einem Hemd auf Handarbeit an total unbedeutender Stelle so viel Wert gelegt und Geld ausgegeben wird
während Handarbeit bei Serienschuhen (RTW) dermaßen obsolet ist - hat wohl noch keiner ausprobiert, kennt keiner,
gibt keine Händler für so etwas.

Würde aber einer der bekannten und vor Dingen anerkannten Schuhhändler solche Schuhe in Englisch betextet durch Netz jagen,
garniert mit colorful & pictoresque pics - ja dann wäre das natürlich etwas ganz was anderes!

Und damit schließt komme ich wieder zum "English Shoe", der natürlich geklebt ist wenn es nicht gerade ein Maßschuh ist und
damit zu Hauptunterschied zu Scarpe Italiane (auch Portugiesen, Spanier, Franzosen, Japaner, Ungarn):
Die gibt es tatsächlich als Serienschuhe - handgenäht und von Hand gedoppelt ab 500 € aufwärts - zu einem Preis,
den mittlerweile jede Englische Schuhfabrikant, der etwas auf sich hält, für seine Kleblinge aufruft!

Das ist das Makabre am Internet!
Die Einen werden gehypt, da sie nur aufgrund der Sprache einen enormen Wettbewerbsvorteil haben,
die Anderen diskriminiert obwohl sie um Klassen besser sind und die englischen Serienschuhe ihnen noch nicht einmal im Entferntesten
das Wasser reichen können.

ALSO muss es UNBEDINGT ein Englischer Schuh sein! Anhang anzeigen 140000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja


Denn, wenn man in einem Produktvideo eines Italienischen Herstellers schaut wird da auch geklebt und dann vernäht.

Scheint ja auch Sinn zu machen.
 
Selbst bei Maßschuhen wird geklebt, auch bei englischen.
Es kommt darauf an was man draus macht!

Kleben <> Kleben
Selbst wenn bei einem handeingestochenen/gedoppelten Maßschuh geklebt wird, dann käme niemand auf dieser Welt auf die Idee zu behaupten dieser Schuh wäre geklebt.

Wenn aber bei einem anderen, rahmengenähten Schuh der gesamte Unterbau an einem Klebeband hängt,
dann behauptet man doch glatt er wäre genäht!
Die Frechheit hoch 3 ist aber wenn die Sohle nachweislich und unbestritten mit einer Nähmaschine angenäht wird, dies dann auch noch als Doppeln zu bezeichnen, und als Höhepunkt - genau so wird es von ganz vielen Kunden geglaubt und sogar Schuhmachern gegenüber anläßlich des Reparaturauftrags standfest behauptet, dass diese Schuhe mit Klebeband und maschinengenähter Sohle wären
HANDGEMACHT!
Handgefertigt!


Ich habe - um Irrtümern vorzubeugen - absolut nichts gegen geklebte Schuhe, trage sie sogar sehr gerne,
nur sollte man als Anbieter immer schön bei den Tatsachen bleiben und
als Kunde wissen wie man in einem tatsächlich handgemachten und wie in einem maschinengenähten, geklebten Schuh geht.

Abgesehen davon sind viele "Rahmengenähte" im Umlauf, die überhaupt nicht in dieser Machart angefertigt wurden,
was aber niemand bemerkt oder will, weil GEIZ IST GEIL!
Und solange man außen drum herum eine Naht sieht ist ist die Welt doch in Ordnung!

Das ist keine Haarspalterei - in einem Forum, das sich exklusiv mit hochwertiger Bekleidung beschäftigt, sollte dies ein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir weichen vom Thema ab :D

Die Grundfrage ist doch, was ist "der englische Schuh"?

Da gibt es 2 Punkte: Machart und Stil.

Seinen Ruf als Schuhmacherland hat GB sich halt erarbeitet weil die dort entwickelten Macharten am weitesten verbreitet sind - ohne die Qualität anderer Macharten in anderen Ländern zu schmälern. Aber gerade weil es so weit verbreitet ist ist es in diesen Zeiten der Globalisierung halt nicht mehr typisch englisch. Ähnliche Qualität mit den selben Macharten findet man jetzt in vielen Ländern.

Stil wäre ein interessanter Ansatz, obwohl ähnlich globalisiert. Der britische Stil stand immer für formelle Korrektheit mit wenig Innovation. Robust.

Der italienische Stil ist, ähnlich wie beim Anzug, "flotter". Ähnlich der französischeseine eigenen Eigenschaften hat.

Die japanischen Schuhe sind ziemlich unbefangen, soweit ich das beurteilen kann.

Spanische Schuhe kann ich wenig zu sagen...
 
Naja, die Frage nach dem englischen Schuh hat sich ja sowieso erübrigt, da Luhmichel wohl stilistisch doch eher was aus Neuengland sucht :D
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre nach dem "Neuengland Schuh" zu suchen...
 
Naja, die Frage nach dem englischen Schuh hat sich ja sowieso erübrigt, da Luhmichel wohl stilistisch doch eher was aus Neuengland sucht :D
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre nach dem "Neuengland Schuh" zu suchen...


Ne Neuengland is abgesagt.

Der Englische Schuh für mich ist gesucht. Im Country Stil.
 
Oben