Gesucht wird: "Der englische Schuh"!!

So fügt sich das eine zum anderen.

Von C&J gibt es ja doch ein Schuh wie er sein soll. Sogar in Cordovan.

THX
 
Anhang anzeigen 139948

Shell Cordovan wurde in Scotland erfunden als die Schotten die horses auf Weisung der Queen durch galloways ersetzen mussten
und nicht wussten wohin mit all den Kaltblütern.
Seitdem sie die Rinder in den Nadelwälder hielten gibt es Pingrain - einige, wenige Galloways aber werden - wie in Japan die Wagyus -
tagtäglich von Hand mit Scotch Whisky abgerieben, was das edle Scotch Grain Leather ergibt.

Anhang anzeigen 139947
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gesichtet allerdings ist mir der Pembroke nicht aufgefallen.
Vielleicht weil ich grad nur mobil im Netz bin.

So is halt....:)
 
Ein bisschen merkwürdig ist das ganze schon, Luhmichel.

Abgesehen vom "englischen" Schuh, möchte ich Dir enige Buchtipps auf den Weg geben, z. B. von Bernhard Roetzel:

"Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode"

"Schuh Guide für Männer"

Beide sind hoch interessant für den Einsteiger und außerdem sehr gut zu lesen. Mit dem "Gentleman" ging´s bei mir los, es folgte später Alan Flusser.

Evtl. noch "Mode Guide für Männer" auch Roetzel

Lass Dir u. U. diese schenken oder schenk sie Dir selber, lies Dich da "analog" ein und Du wirst viele hilfreiche Antworten bekommen.

LG
Matz
 
Bei der Statur würden eigentlich Budapester mit 2- oder 3-fach Sohle gut passen oder ein paar Schnürstiefel mit Stormvelt oder in Veltschoen, auf jeden Fall mit kräftiger Sohle und offener Schnürung, die Du ja eh willst.

Country Boots von Dubarry: http://de-shop.dubarryboots.de/kollektion/herren/schuhe/country-stiefel

Mann, in dem Fall Du, muss das United Kingdom ja nur in seinen historischen Grenzen betrachten, dann passt das schon;
England wäre sowieso etwas kleingeistig, da Wales, Scotland & Northern Ireland dannn ebenfalls ausscheiden würden, oder? :D

Klar. England ist England. Schottland, Wales und Nord-Irland teil von Großbritannien. Und Dubarry kommt übrigens aus Irland. Nix England. :D
 
Pembroke von C&J hat ne Gummisohle und die anderen Modelle find ich kein mit doppelter Ledersohle.
Ab dafür. .......;)

Bis lang bleibt nur der Triple Welt.
 
England wäre sowieso etwas kleingeistig, da Wales, Scotland & Northern Ireland dannn ebenfalls ausscheiden würden, oder? :D

Ich würde da nicht kleinlich sein und durchaus auch "Neuengland" hinzuzählen...

Es wurde schon angesprochen:
der "Longwing Derby" ist ein doch ziemlich bekannter Vertreter nordamerikanischer (ehemaliger) Schuhproduzenten und es dürften sich hier im Forum und "im Internet" massenhaft Informationen, Bildchen, Gestaltungsalternativen, Preislagen... zu diesem Schuhtyp/Modell finden lassen.

Der Nickname hierfür lautet "Gunboats", die diversen Hersteller Alden, Florsheim, Hanover,...

Hier mal zur Inspiration einige klassische Modelle
http://www.classicshoesformen.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dir bezüglich der Leder nicht sicher warst am Anfang des Fadens, weise ich einfach mal drauf hin, dass Urban scherzt ;)

Shells werden aus der deutlich Muskel reicheren Haut des Pferdehinterns gewonnen. Die Gerbtechnik wurde vermutlich von den Mauren nach Cordoba gebracht. Über Vor- und Nachteile dieses Leders lässt sich trefflich streiten. Die bedeutendsten Vorteil sind, dass es recht stabil und pflegeleicht ist. Nachteil ist hauptsächlich, dass es Regen zumindest optisch nicht gut verträgt und bei nicht passen ziemlich auffällige Wellen wirft.

Scotch oder Pebble Grain ist meist einfach geprägtes Leder. Die Prägung wird gerne genutzt um auch minderwertigere Leder älterer Tiere verwenden zu können. Es gibt auch anderes grobnarbiges Leder aber typischer ist geprägtes Leder.
 
Klar. England ist England. Schottland, Wales und Nord-Irland teil von Großbritannien. Und Dubarry kommt übrigens aus Irland. Nix England. :D

England in seinen historischen Grenzen umfasste auch die Insel der Red Hairs und das Commonwealth... tja, und wenn man's genau nimmt, dann werden die Englischen Schuhe ja eigentlich von Normannen, also Deutschen, gemacht, tja, und dann käme auch ein Paar Made in Germany infrage.
Ich kenne da noch eine sehr renommierte Schuhfabrik bei Bremen...der sieht doch gar nicht mal schlecht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch den Treter aus Indien kaufen.:D

"Made in England" Northampton

Wie ich sehe, arbeiten die sowieso gerne mit Kalbleder und da ich keine Gehwellen in einem zu großen Ausmaß haben möchte fällt Pferd raus!

Momentan ist es der Grenson Triple Welt. Muss aber noch die vielen genannten Marken und Modelle sichten!

Thx
 
Oben