Guter Rasierhobel für Einsteiger

Gibt's von Mühle einen Einsteigerhobel?
Es gibt in Mannheim einen Rasierladen der Mühle im Sortiment hat.
Da könnte ich mal morgen vorbei.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
Der Mühle R89 wird oft empfohlen.

Ansonsten wäre neben den beiden Merkur 34c und 23c meine Empfehlung der Edwin Jagger DE89L. Gleicher Kopf wie der Mühle R89, also sehr sanft, hervorragende Verarbeitung, sehr gut ausbalanciert.

Klingen würde ich für den Anfang rote Personna empfehlen. Aber das muss jeder selber austesten, welche Klinge einem am besten liegt.

Wichtig ist es, sich erstmal an die Hobelrasur zu gewöhnen und die richtige Technik zu lernen. Dazu gehört auch die richtige Vorbereitung mit einer guten Rasierseife oder Creme. Sonst nützt der schönste Hobel nichts.
 
Puh, gar nicht so einfach mit dem Hobel.
Weiß aber nicht, ob die Derby Klingen wirklich zu mir passen.
Irgendwie muss ich da zwei mal rasieren, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Oder liegst an der Rasiertechnik?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zwei Durchgänge und Derby-Klingen

Zwei Durchgänge sind ganz normal. Ich gehe einmal mit dem Strich und einmal quer zum Strich. Anfangs ist jeder Zug natürlich eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn die Technik erst einmal sitzt, ist die Rasur aber rasch erledigt.

Meine ersten Klingen waren ebenfalls Derby-Klingen, und ich war nur mäßig begeistert. Für den Anfang empfehle ich rote Personnas: sanft und scharf. Mit etwas mehr Übung kannst du dich dann an andere Klingen wagen (Astra, Derby, Feather). Inzwischen mag ich Derbys zum Beispiel sehr gerne.
 
Ich bin mit denen ganz zufrieden. Bei eBay bekommt man große Pakete für schmales Geld hinterhergeworfen. Ich nutze jede Klinge (gezählt die Rasur, nicht die Durchgänge) 5-6x.
Manchmal zwei, meist drei Durchgänge. Ich rasiere mich nun schon seit wenigen Jahren mit einem Hobel, feile aber immer noch an der Technik ;). Will heißen, dem perfekten Winkel und Weg auf der Haut entlang, sodass alles babypopoweich wird.
Das dauert etwas. Genau wie die Erkenntnis, dass nicht das Aftershave zu aggressiv oder die Seife nichts für einen ist, wenn es mal blutet :roll:, sondern nur der Druck (der nicht bis kaum vorhandene) zählt.
 
Ganz wichtig ist es, keinen Druck beim Rasieren zu verwenden, sondern nur mit dem Gewicht des Hobels zu arbeiten, also nur auflegen und rasieren. 2-3 Durchgänge sind normal. 1. Durchgang mit dem Wuchs (beobachten wie dieser bei Dir verläuft), 2. Durchgang quer oder gegen den Strich, 3. Durchgang gegen den Strich (wenn man beim 2. quer rasiert hat), eventuell ausbessern.

Auf eBay oder bei den Shops gibt es Klingen-Pakete zur Probe. Das ist ganz gut, um zu testen. Rote Personna wären auch meine Empfehlung für den Anfang, weil sie relativ sanft sind aber dennoch gründlich.

Eine gute Vorbereitung ist auch sehr wichtig, genauso der richtige Winkel und das Zusammenspiel Hobel, Klinge, Seife und Hauttyp und zu guter Letzt die persönliche Tagesform. Eine kleine Wissenschaft für sich, aber das Experimentieren macht durchaus Spaß, finde ich :)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ganz wichtig ist es, keinen Druck beim Rasieren zu verwenden, sondern nur mit dem Gewicht des Hobels zu arbeiten, also nur auflegen und rasieren.

Wichtig ist es hier bei der Rasur unterhalb der Kinnlinie im Kopfstand sehr stabil zu stehen und nicht zu wackeln, da das doch die Verletzungsgefahr deutlich erhöhen würde.
 
Derby vs. rote Personna

Nach meinem Empfinden sind Derbys schärfer als rote Personnas, aber auch kniffliger in der Handhabung. Rote Personnas sind sanft und sauber.
 
Oben