Handschuhe

Es kommt auf deine Kälteempfindlichkeit an. Mir wären meine Hirschledernen mit Kaschmisfutter zu kalt, wenn es deutlich unter null Grad ist und ich auf dem Fahrrad wäre.

Nummer sicher wäre Peccary mit Lammfell. Robust wären auf jeden Fall eher die Peccary. Bei den Hirschledernen wäre mir das zu unsicher.

Interessant, da Herr Buschendorf mir zu Ziege riet:
...Vielen Dank für Ihre Anfrage, für Handschuhe zum Fahrradfahren würde ich Ihnen ein robustes Ziegenleder mit einem starken Baumwollfutter raten...

Hat jemand von euch Fotos von Ziegenleder-Handschuhen mit Patina? Eine schnelle Goole-Suche liefert leider keine ausagekräftigen Fotos.

Was wäre z.B. eine Gute Einsteigerfarbe? Da ich die Handschuhe primär zu Grün (Foja) und Braun (Barbourette) trüge passt Weinrot doch ganz gut, oder? Weinrot wurde einige Posts vorher ja auch als 'Allzweckwaffe' empfohlen.

Inwiefern ist Kashmere empfindlicher als Baumwolle? Wenn das nämlich shcön flauschig ist und keine 'Knötchen' bildet tendiere ich eher dazu...
 
Wenn er zur Ziege rät, wird das wohl richtig sein. Soweit ich bisher gehört habe, ist Peccary das robustere und wärmere Handschuhleder. Aber da kennt er sich vermutlich besser aus, denn er hat damit mehr zu tun.

Die Kaschmirfüllungen in meinen beiden Paaren bilden bisher keine Knötchen, aber sie wurden auch erst rd. zehn Mal getragen.
 
Werte Herrschaften,

darf ich kurz um Rat und Entscheidungshilfe bitten? Ich möchte mir bei Herrn Buschendorf ein Paar fertigen lassen das ich zu Schuhen (die Stiefel rechts sind gerade zum Aufbau mit Vibram-Sohlen beim Schuster, daher der noch nicht "aufpolierte" Zustand) und Gürteln wie diesen zu tragen gedenke und das in Farbe und Stil/Anmutung/Machart in eine ähnliche Richtung gehen sollte:

SDIM1450.jpg

Die Farbe sollte recht unkritisch sein - hinsichtlich Material und Machart schwanke ich aber:

- Diese Schuhe und Lederwaren haben für mein Empfinden durch Lochmuster, Nähte etc. ja einen etwas rustikaleren Einschlag. Falls ich Glattleder für die Handschuhe wähle, so müsste man irgendwie das Lochmuster der Schuhe bzw. die Nähte des Gürtels oder etwas ähnliches Auflockerndes und zusätzlich Strukturierendes aufnehmen. Die "üblichen" Nähte auf dem Handrücken sind mir da glaube ich ein bisschen zu wenig... (Auch wenn mir beispielsweise die beiden halbkreisförmigen Nähte auf diesem Paar lindgrüne Damenhandschuhe ziemlich gut gefallen und ein wenig auf das Brogueing anspielen) Fällt Euch hierzu etwas Kreatives ein...?

- Die Alternative ist die Verwendung von Leder mit etwas Struktur o.ä. Ich glaube ein möglichst feines Peccary beispielsweise könnte sehr schön sein. Andererseits "beisst" sich die Struktur mit dem ausschließlichen Glattleder von Schuhen und Gürteln das ich in dieser Farbe besitze...

Für Anregungen und Hinweise schon jetzt vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich hatte ja keine Ahnung - mittlerweile bin ich eingetaucht in die Welt der "Brogue Gloves":

-> Mein absoluter Favorit - The Lowly Gentlemen Leather Driving Gloves - leider für den Winter zu dünn (hehe, Frühling :D )
-> Burberry (leicht barock, aber sehr schöner dezenter Abschluß)
-> Amanda Christensen in schwarz oder (besonders heiß!) schwarz/weiß
-> Dents (sogar mit Kilt und Tassels :eek: )

Ich denke gerade über eine Variation der schwarz/weißen in hellerem und dunklerem Braun nach, oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen, bekommen tu ich sie leider erst am 24. ;)

Anhang anzeigen 61796

Hirsch dunkelbraun, nähte hellbraun.

Gruß Buckminster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, die hat bald jeder zweite hier. Ich schätze meine wirklich sehr. Das Kaschmir-Futter ist allerdings nix für die Ewigkeit. Meines hat nach fünf Monaten die ersten Löcher. Ich hoffe Herr Buschendorf ersetzt das, wenn es völlig flöten geht.


Das stimmt natürlich, passen aber einfach zu den meisten Klamotten/Jacken/Mäntel/Schuhe die ich besitze ;)
 
Das Kaschmir-Futter ist allerdings nix für die Ewigkeit. Meines hat nach fünf Monaten die ersten Löcher.

Wirklich? Spricht aber nicht für die Qualität des verwendeten Kaschmirs. Dann werde ich wohl erst einmal den Langzeittest abwarten, bevor ich mir ein neues Paar bestelle. Wäre sehr schade, habe schon 2 neue in der Warteschleife :)
 
Vielleicht ist da auch ein Fehler in der Verarbeitung. Die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger ist durch, bei beiden Handschuhen. Ich trage die natürlich weiter, da sie nach wie vor ihren Zweck erfüllen, werde aber vor Ablauf der Garantie noch mal eine Mail schreiben.
 
Habe vorhin endlich meine Bestellung bei Herrn Buschendorf in Auftrag gegeben. War ein ziemliches Durcheinander und Hin und Her bisher, aber jetzt wird es wohl bald alles gut. ;)
Joachim und ich haben ja ewig versucht, eine Carpincho-Haut zu bekommen, was auch geklappt hat, wie zwischendurch meinem tumblr zu entnehmen war. Allerdings war das Leder dann nicht geeignet für Handschuhe (zu fest/zu dick). Nun habe ich mich also zumindest für diesen Winter vom Gedanken der Carpincho-Handschuhe verabschiedet und stattdessen ein Paar aus dunkelblauem Hirschleder in Auftrag gegeben. Das Leder ist sowas von weich, ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich die Probe in der Hand hatte.
Die Handschuhe werden mit Kaschmir gefüttert, bekommen drei Zierhnähte und eine etwas hellere Farbe für die Nähte, so ähnlich wie umagaurs Handschuhe, die ihr ein paar Seiten zurück findet. Die Ziernähte werden allerdings anders aussehen, zudem bekommen meine keinen Knopf. In ca. vier Wochen wird es dann etwa so weit sein. Fotos poste ich dann hier.
Habe zwischenzeitlich meine Handschuhe erhalten, kann allerdings leider nichts Positives berichten.
Ich hatte die Handschuhe mit Handnaht bestellt, was offenbar ein Fehler war. Die Handschuhe erhielten durch große überstehende Lederstücke an den Nahtstellen ein sehr grobes Äußeres. Dass dies bei Handnaht auch anders geht, sieht man ja bei diversen Italienern. Natürlich kann man bei einem deutschen Hersteller kein italienisches Produkt erwarten, allerdings erinnerten die Handschuhe eher an Arbeiterhandschuhe.
Bei perfekter Passform hätte ich sicher ein Auge zugedrückt, aber ich habe schnell festgestellt, dass die Handschuhe deutlich zu weit waren und zwar so sehr, dass ein Fehler beim Abzeichnen ausgeschlossen ist - sie rutschten, wenn ich meine Arme hängen ließ.
Beim ersten Tragen öffnete sich auch direkt die erste Handnaht, später eine zweite. Außerdem ist eine der Ziernähte auf dem Handrücken eingerissen.

Ich habe Herrn Buschendorf kontaktiert, dieser bot mir sofort an, die Handschuhe zurückzuschicken, was ich sehr kulant finde.
Nun habe ich mein Maßhandschuh-Projekt erstmal aufgegeben und stehe vorerst ohne Handschuhe da, allerdings werde ich bald stolzer Besitzer von Carpincho-Handschuhen sein. :)
 
Oben