Handschuhe

Na, jetzt bin ich aber mal auch meine gespannt... ich habe Anfang Dezember genau die gleichen bei Herrn B. in Auftrag gegeben; nur ohne hellere Nähte...

Wie lange hast Du denn gewartet?
 
Gestern war ein Brief von Herrn Buschendorf in der Post: Näherin erkrankt, keine Vertretung greifbar (wie auch, bei so einer spezialisierten Tätigkeit), vier Wochen Verzögerung, Bitte um Entschuldigung und Verständnis (sowie Angebot von Stornierung bzw. Ausweichen auf Kollegen).

Bei aktuellem Wetter ist das ja absolut kein Problem, und an dieser Stelle der Näherin allerbeste Genesungswünsche!
 
Ich habe gestern mit Frau Buschendorf telefoniert, da ich eigentlich meine Handschuhe in der ersten Januarwoche bekommen sollte. Sie sagte mir das gleiche. Die Näherin ist erkrankt und alles würde sich um etwa 4 Wochen verzögern. Briefe seien versandt.

WIe schon weiter oben erwähnt, ist es derzeit ja kein Problem:cool:
Und Genesung geht sowieso vor.
 
Meine schönen Handschuhe aus Grimma

Mit diesem ersten bebilderten Beitrag will ich mich, der hier schon lange mitliest, auch kurz vorstellen:

Als Oberfranke, der sich bisher weder beruflich noch privat besonderen Kleidungsfragen widmen musste, orientiere ich mich in meinem gediegenen Rahmen nun gern auch hier an einem gepflegteren Stil. Ansonsten bin ich den guten und schönen Dingen des Lebens durchaus zugetan und werde mich (der sonst keinen Forenkontakt pflegt), hier gern auch bei Themen einbringen, wovon ich möglicherweise Ahnung habe. Ich achte bei Anschaffungen im Rahmen meiner Möglichkeiten auf regionale, ökologisch und sozial verträglich hergestellte und langlebige Produkte, was mir wichtiger ist, als perfekte Passform, modischer Anspruch, Trend oder Standesbewusstsein.

Ich habe mich nach vorherigem Kontakt im letzten Frühjahr bei Herrn Buschendorf in Grimma umgesehen und mir Handschuhe aus zweifarbigem Peccary-Leder mit Kashmirfutter bestellt. Werkstattbesuch mit Beratung, Lederauswahl und Aufmaß waren sehr angenehm, nach rund zwei Wochen waren meine Maßhandschuhe, so wie ich sie mir vorgestellt hatte, eingetroffen. Die Bilder sprechen wohl für sich, was die Verarbeitungsqualität angeht. Nach der Anprobe stellte ich fest, dass mir die extra langen Schäfte so zu eng waren und ich sie deshalb nochmals Herrn Buschendorf zurückschickte. Der Bitte um einen Schlitz in der Seitennaht kam der Meister umgehend und gegen kleines Aufgeld nach. Vorab hatte ich darauf verzichtet, auch auf einen Druckknopfverschluss, da ich den Metallkontakt auf dem Puls nicht mag. Jetzt sind sie für mich perfekt und mit dem ausgesprochen weichen Leder sehr angenehm zu tragen. Ähnlich passende Konfektionshandschuhe habe ich bisher nicht gefunden und bin von daher sehr angetan von meiner "Maß-Entscheidung"! Allerdings kann ich bislang wenig über die sonstigen Trageeigenschaften sagen, da es in unserem Winter hier nur sehr wenige richtig kalte Tage gab. Ich denke aber, auch bei dieser Leder/Futter-Kombination gibt es die üblichen Grenzen hinsichtlich Isolationsfähigkeit, die konstruktiv bedingt sind. Bei entsprechend schneidenden Verhältnissen sind wohl Lammfellhandschuhe (-fäustlinge) die richtige Wahl.

Die Qualität meiner Maßhandschuhe ist überzeugend, ebenso das P/L-Verhältnis. Dass es momentan bei Herrn Buschendorf Probleme gibt, ist aus meiner Sicht wohl darauf zurück zu führen, dass es sich um einen wirklich kleinen Familien-Handwerksbetrieb handelt, der fehlende spezialisierte Zuarbeiter nicht einfach so ersetzen kann. Wer kann, sollte einfach warten, bis sich die Lage entspannt hat, dann wird auch wieder die Qualität stimmen.

(Die letzten beiden Bilder sind ohne Blitz bei Kunstlicht aufgenommen und entsprechen eher den natürlichen Farben.)
 

Anhänge

  • B-Handschuhe-0001.jpg
    B-Handschuhe-0001.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 559
  • B-Handschuhe-0002.jpg
    B-Handschuhe-0002.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 559
  • B-Handschuhe-0003.jpg
    B-Handschuhe-0003.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 558
  • B-Handschuhe-0004.jpg
    B-Handschuhe-0004.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 561
  • B-Handschuhe-0005.jpg
    B-Handschuhe-0005.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Da ich aber die Kältebrücke beim Übergang zu Mantel/Jacke schon immer gehasst habe habe ich auch die Stulpe eher länger gewählt. Den Verlust an Eleganz nehme ich hier in Kauf.

So lang sind sie gar nicht, sie reichen grad über die Uhr. Der Eindruck entsteht wohl, weil ich auch im Verhältnis kleine Hände und kurze Finger habe. Im Übrigen trage ich sie normalerweise auch nicht am nackten Arm ;) und dann schaut das schon ganz anders aus. Für mich sind sie so ideal, möglicherweise deshalb empfundene Einbußen an Eleganz stelle ich hier gern hinter die Funktionalität zurück...

Übrigens hat der Meister empfohlen, das Handschuh-Leder nicht mit irgendwelchen Mitteln zu pflegen, sondern so zu belassen. Sollten irgendwann deutliche Verschnutzungen auftreten, wede ich den Fachmann konsultieren.
 
Vor allem wenn man überlegt, wie lange man suchen muss, bis man zu diesem Preis passende Lederhandschuhe findet. Kann ich nur weiterempfehlen!

Guten Abend,

habe den Thread mit Interesse gelesen. Ist es aber wirklich so schwer passende RTW Handschuhe zu finden? Ich habe seit einigen Jahren Lederhandschuhe von Roekl. Die Handschuhe sitzen super und ich bin immer noch sehr zufrieden. ICh habe immer gedacht solche Handschuhe macht man aus dem Grund, dass man Details und Vorlieben umsetzen kann und nicht, weil man auf dem RTW Markt gar nichts passendes findet.
 
Guten Abend,

habe den Thread mit Interesse gelesen. Ist es aber wirklich so schwer passende RTW Handschuhe zu finden? Ich habe seit einigen Jahren Lederhandschuhe von Roekl. Die Handschuhe sitzen super und ich bin immer noch sehr zufrieden. ICh habe immer gedacht solche Handschuhe macht man aus dem Grund, dass man Details und Vorlieben umsetzen kann und nicht, weil man auf dem RTW Markt gar nichts passendes findet.

Ich habe beides verbunden. Für meine Hände gibt es nach bisheriger Erfahrung keine wirklich passende Konfektionsware. Und keine mit den gewünschten langen Stulpen. Zudem - wo bekommt man denn sonst einen Maßartikel, der noch günstiger ist, als von der Stange? Aus eigenem Land von einem meisterlichen Handwerker, der noch ohne "Bespoke-Aufschlag" bodenständig arbeitet?

Ansonsten kaufe ich gern "von der Stange", was passt, taugt und unter vernünftigen Umständen hergestellt worden ist.
 
Oben