Hat jemand schon mal Carmina oder TLB Mallorca ausprobiert?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nach dem Review, der subjektiv ist, von Gentleme's Gazette sollen Carmina und TLB Mallorca sehr gute Schuhe für ca. 400-500€ sein. Teilweise soll Carmina besser sein als Crockett & Jones.

https://www.gentlemansgazette.com/ranking-brands-rtw-dress-shoes/

Hat jeman Schuhe dieser beiden internationalen Marken, die in Mallorca produzieren, und kann Vergleiche ziehen zu z.B. Shoepassion, Crockett & Jones, etc.?

Herzliche Grüße

PAscal
 
Ich konnte so ziemlich jeden Leisten im Carmina Laden anprobieren und würde sagen, dass selbst der EEE Leisten nichts für breite Füße ist. Allesamt aber sehr schöne Schuhe zu einem angemessenen Preis. Der Kundenservice scheint derzeit nicht so gut zu sein, wenn man den Berichten auf /r/goodyearwelt glauben schenken darf.
 
Danke ha er und Schredder07,

weiß meint ihr damit, dass die Leisten von Carmina nicht an C&J heranreichen, und "dass selbst der EEE Leisten nichts für breite Füße ist"? Sind die Leisten alle so schmal geschnitten?

Die Schuhe sollen auch härter im Einlaufen sein als z.B. C&J, weil wohl das Leder nicht an die Qualität von C&J, oder HD als meine Lieblingsschuhe, heranreicht.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die Schuhe sollen auch härter im Einlaufen sein als z.B. C&J, weil wohl das Leder nicht an die Qualität von C&J, oder HD als meine Lieblingsschuhe, heranreicht.

Herzliche Grüße

Pascal

Die Generalaussage mit der Lederqualität bezweifle ich mal, auch wenn ich weder HD noch C&J Schuhe besitze.

Carmina macht aus meiner Sicht ganz hervorragende Schuhe. Daher kann ich dich nur darin bestärken, mal welche auszuprobieren.
 
Danke Diplomjodler,

wie wäre denn der Vergleich mit Shoepassion / Henry Stevens?

Der Wholecut sieht nach 10 Jahren noch sehr gut aus.

Ich zögere nur Schuhe, deren Leisten ich noch nie anprobiert habe, bei dem im Ruf stehenden schlechten Kundenservice von Carmina, online zu bestellen.

Hier in Frankfurt gibt es eben neben Shoepassion mit "Henry Stevens" und "Heinrich Dinkelacker" noch C&J bei Diehl & Diehl, ab August auch bei Eckerle, Allen Admans und Magnanni bei Eckerle.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die Generalaussage mit der Lederqualität bezweifle ich mal, auch wenn ich weder HD noch C&J Schuhe besitze.

Da stimme ich dir zu, zumal sich ja auch das Leder bei den jeweiligen Modellen sehr stark unterscheiden kann. Das Toscana Calf / Museum Calf von HD ist wesentlich geschmeidiger von Beginn an, als andere Oberleder. Wertfrei gesagt jetzt.
Die Wholecuts sehen wirklich super aus!
 
Hallo Storm,

die Aussage zum härteren Einlaufen der Carmina Schuhe kommt aus einem Review der Gentlemen's Gazette. Daher frage ich, wie sich die Schuhe beim Eintragen angefühlt haben @Diplomjodler ?

Ja, das Oberleder der HD Schuhe ist wirklich sehr geschmeidigt und trägt sich wunderbar. Ich habe auch keine Probleme beim Einlaufen meiner HD, trotz der relativ steiferen Doppelsohle. Die Qualität merke ich im Vergleich zu anderen rahmengenähten Schuhen im positiven Sinne.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ja das ist sicher eine berechtigte Frage. Trotzdem sei angemerkt, dass Carmina auch unterschiedliche Leder hat. Auch "Museum" Kalbsleder, vielleicht ist es ja sogar das gleiche wie bei HD? Das gewählte Oberleder könnte neben anderen Faktoren sicher auch eine Rolle spielen, daher könnte es schwierig sein, die Frage pauschal zu beantworten. Vielleicht täusche ich mich aber auch :)
 
Dank Storm,

trägt jemand von Euch die Schuhe von HD mit dem Leisten "Milano" oder "Luzern" und bei Shoepassion / Henry Stevens den Leisten "Marshall", und eben auch einen entsprechenden Leisten bei Carmina?

Dann könnte ich mal schauen welcher Leisten bei Carmina wohl passen könnte, denn ich trage sehr gerne die Leisten "Milano", "Luzern" (locker bequem für mich) und "Marshall". Von Lloyd Premium 1888 trage ich die schlankeren Leisten "Pegasso" (Modelle "Wes" und "Waylon") und "Jason" (Modell "Waltham"). Dies sind eher elegantere Leisten und schlanker, und eher im Mittelfuß breiter als im Vorfuss, relativ betrachtet, wie die italienischen Leisten auf gewisse Weise.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben