Hat jemand schon mal Carmina oder TLB Mallorca ausprobiert?

Ich wollte Dir eigentlich aufgrund dieser Frage Sizeadvisors empfehlen, eine Schuhgrößen-Vergleichsseite unseres Mitforisten @Claus, aber die Seite scheint nicht mehr erreichbar zu sein:
https://stilmagazin.de/threads/size...ere-art-nach-passenden-schuhe-zu-suchen.2097/

Mit Einzelempfehlungen wirst Du hier nicht weiterkommen, das ist völlig aussagelos, denn dafür sind Fußformen zu unterschiedlich. Meine persönlichen Erfahrungen mit Carmina sind ernüchternd und das hat nichts mit Qualität zu tun, die ist sehr hoch und mindestens auf C&J-Niveau, eher C&J Handgrade. Wie auch C&J bezieht Carmina viel von Tanneries d'Annonay, eine sehr gute Adresse.

Ich halte mich nicht für einen Breitfüßler, aber ich passe in die Leistenformen von Carmina einfach nicht hinein, sie sind mir tendenziell einfach zu schmal. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie jemand, dem HD-Leisten gut passen (ist das bei Dir wirklich so?), mit Carmina glücklich werden wird. Vass wäre da vermutlich eine bessere Alternative und da auch eher die klassischen, nicht-"italienischen" Leistenformen.
 
Danke Diplomjodler,

wie wäre denn der Vergleich mit Shoepassion / Henry Stevens?
Ich besitze weder die einen, noch die anderen. Aber soweit ich die Diskussion zu SP hier im Forum verfolgt habe, liegen selbst Loake 1880 ein bis zwei Klassen über diesen.

Damit lägen nach meiner Wahrnehmung, Carminas drei Klassen über SP.
 
Hallo Storm,

die Aussage zum härteren Einlaufen der Carmina Schuhe kommt aus einem Review der Gentlemen's Gazette. Daher frage ich, wie sich die Schuhe beim Eintragen angefühlt haben @Diplomjodler ?
Völlig normal, nicht besonders steif. Im Übrigen weiß ich gar nicht, ob "steif" immer ein Zeichen von schlechter (schlechterer) Qualität sein muss und besonders weich für besonders gute Qualität stehen soll.

Ansonsten hat @bluesman528 das viel besser zusammengefasst, als ich. :)
 
Hallo bluesman528 und Diplomjodler,

die Seite shoesizer.com scheint wohl eingestellt worden zu sein.

Dann scheint Carmina wirklich auf dem Niveau von C&J liegen. Ich finde C&J in Benchgrade ehrlich gesagt mittlerweile zu teuer für eine normale rahmengenähte Sohle mit offener Naht. Selbst Shoepassion / Henry Stevens hat mittlerweile eine verdeckte Naht.

Es gibtvon HD leider den schönen Double-Monk auf dem bequemen normalbreiten Leisten "Luzern" in der Weite G nicht mehr. Auch gibt es bei HD und Henry Stevens keine schönen George/Chukka-Stifeletten in dunkelbraun oder einen Jodphur-Boot. Daher frage ich nach Carmina.

DIe schmalen Leisten "Milano" und "Luzern" passen mir bestens bei HD, sind eben auch deren schmalsten Leisten und noch in der normalen Weite G.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Bei Carmina gibt es einen leisten in "E", der extrem schmal. Normal schmal ist EE, z.B. der Rain-Leisten. Letzteren hat mir der Carmina-Kundenservice nach angenehmem Mailkontakt und Selbstvermessung meines Fußes empfohlen. Habe bestellt und bin gespannt (Rücksendung unproblematisch).
 
Mir passt am besten der C&J 363 Handgrade in 8. Benchgrade 341 auch noch in 8, der 348 ist mir zu schmal. Der Rain-Leisten ist mir vorne zu schmal und hinten zu breit, trotz 8.5. Dafür passt mir der Simpson in 9 sehr gut, der eigentlich sehr schmal ist. Die anderen runderen Leisten von Carmina konnte ich mangels Verbreitung nicht testen. Vass F in 8, der U ist mir vorne wieder zu schmal. Habe beim Kadewe jetzt Doucal's entdeckt, als Loafer in 8.
Der Sohlenaufbau bei Carmina ist etwas besser als C&J Benchgrade. Bei den Oberledern und beim Finish gibt es in dieser Klasse überall leichte Variationen, grundsätzlich kommen die aber alle von den gleichen Gerbereien und werden ähnlich verarbeitet.
 
Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich, ein Wochenende in Paris zu planen und dort in den Carmina-Laden zu gehen. Alternativ einen Mallorca-Urlaub :cool:

Dort kannst du dich durch die Leisten probieren und solltest gute Beratung bekommen.

Ich bin mit meinen rund 10 Paar Carmina sehr zufrieden, die Verarbeitung und auch die Lederqualität passt. Interessant ist das MTO-Tool.
Blind bestellen stelle ich mir aber eher schwierig vor, bis man einen passenden Leisten gefunden hat.

Die Empfehlung für Vass kann ich ansonsten ebenfalls mittragen (auch hier würde ich am besten in den Laden in Budapest gehen). Die Leisten sind etwas anders, teilweise weniger elegant. Dasselbe gilt für die Verarbeitung, indessen ist diese hier mE interessanter, da mehr Handarbeit.
 
Danke weriker,

Eine Reise nach Paris oder Budapest habe ich erstmal nicht geplannt. Ich tue mich auch schwer mit dem Gedanken einfach online zu bestellen, auch wenn die Kollegen beschreiben wir man mit dem Kundenservice sich austauschen sollte. Paris ist allerdings mit dem ICE/TGV von Frankfurt aus ein Katzensprung.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo weriker,

aus Neugier mal nachgeschaut: Um in Paris am Samstag im Ladengeschäft zu sein um ca. 13 Uhr muß man von Frankfurt aus um 8:56 mit dem ICE & TGV dahren, eine Direktverbindung zum Bahnhof "Paris Est". Dann sucht man sich Schuhe aus und fährt am Abend zurück. Das Zugticket kostet 203€ (BC 50 2. Kl.). Das geht von den Kosten her.

Oder böse formuliert ich bekomme dafür einen C&J hier in FFM für die Zugfahrt + Carmina.

Allerdings ist Paris stets eine Reise wert und man könnte auch das ganze Wochenende bleiben und die Partnerin zum Schuhe-Shoppen mitschleppen, allerdings für die eigenen Schuhe, nicht ihre ;-). Beim Crockett & Jones Fachgeschäft in Paris darf sogar die Partnerin/Partner mit sich Schuhe aussuchen ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben