Hat jemand schon mal Carmina oder TLB Mallorca ausprobiert?

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal den MTO Service von Carmina, TLB Mallorca, Septieme Largeur oder sogar im einem der Flagship Stores von Crockett & Jones ausprobiert?

Heinrich Dinkelacker hat den Service der MTO-Schuhe leider eingestellt, und ich wäre gerne mal nach Mannheim dafür gefahren.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Nachdem hier schon Loake 1880 mit Carmina verglichen wurden, haue ich auch meine 2 cents rein.
Ich hatte 4 Paar Carmina Schuhe, 2x Rain Leisten, 1x Forest und 1x Inca.
Seit zirka 6 Monaten besitze ich einen Loake Aldwych auf dem Capital Leisten in Weite G.

Lederqualität:
Den Vergleich möchte ich eigentlich gar nicht anstellen. Meine Loakes fühlen sich eher nach ShoePassion als nach einer höherwertigen Marke an. Das Leder fühlt sich hart and und schaut auch eher dünn aus.
Das Tragegefühl ist entsprechend. Hier gewinnt Carmina deutlich.
Das Gefühl so eines wirklich geschmeidigen Leders habe ich allerdings erst mit Vass kennen gelernt.
Die sind locker nochmal über Carmina.

Verarbeitung:
Geht in Ordnung. Nähte sind sauber verarbeitet. Da scheinen sich die Marken nicht viel zu geben bzw. nichts, was meinem Laien-Auge sofort auffällt.

Passform:
Den ersten Rain habe ich bei R. Danis in München gekauft. Die wurden im Geschäft noch mit der Zange geweitet und ich konnte sie dann einige Jahre tragen. Rest online jeweils mit Größenberatung auf Basis der Passform des Rain.
Beide Rain sind mittlerweile aussortiert, weil in den letzten Jahren mein Fuß breitet geworden ist. Da die ohnehin schon hart an der Grenze waren, sind sie nun eben zu eng gewesen.

Ergo: Wenn du einen normalbreiten Fuß hast, ist der populäre Rain in Weite EE evtl schon zu knapp. Dann eher EEE probieren oder auf Forest oder Inca ausweichen. Die Modellwahl ist in diesem Fall etwas eingeschränkt. Fuß vermessen und mit dem Kundenservice die Modellauswahl absprechen klappt gut.
Loake hat sich dahingehend direkt verweigert (keine Größenberatung per Email, Verweis auf die Informationen auf der Website und die Ladengeschäfte).
 
Danke horscht(i),

das heißt, die Leisten "Forest" und "Inca" sind weiter als der Rain EEE? Der normale Rain EE Leisten war auch mir viel zu schmal.

Bei HD bevorzuge ich die "schlanken" Leisten "Milano", "Luzern" und auch "Zürich", der sehr bequem sitzt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

was mir übrigens im Online-Shop von Carmina aufgefallen ist, dass Carmina auf RTW-Schuhe mit J.Rendenbach Sohlen im Sortiment hat, die dann auch 500€ kosten.

Daher sind die Schuhe dann preislich auf dem Niveau der einfacheren Schuhe von HD mit Doppelsohle für ca. 545€, oder von VASS auch für ca. 500€.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich bin echt gespannt, wie lange die Rendenbachvorräte der Hersteller noch halten. Bis jetzt scheint die Verfügbarkeit noch nicht eingeschränkt zu sein.
 
Wenn es nur darum geht mal die Leisten von Carmina zu probieren, kann man das auch bei einem Besuch in Hamburg, Berlin und München machen und muss nicht unbedingt ganz bis Paris oder Mallorca reisen.
 
In München jedenfalls R. Danis
https://www.schuhmanufaktur.biz/
und auch beim Hirmer
Danke horscht(i),

das heißt, die Leisten "Forest" und "Inca" sind weiter als der Rain EEE? Der normale Rain EE Leisten war auch mir viel zu schmal.

Bei HD bevorzuge ich die "schlanken" Leisten "Milano", "Luzern" und auch "Zürich", der sehr bequem sitzt.

Herzliche Grüße

Pascal

Das würde ich nicht sagen. Inca und Forest liegen eher zwischen Rain EE und EEE.
Da ist nun aber auch einige Jahre her, dass ich die nebeneinander probieren konnte.
 
Oben