Hifi-Anlagen und Musik

Püh!
Schallwellen hin, Beton her - mit diesem Schnuckelchen hier stellt sich die Frage erst gar nicht. Zumindest nicht für mich. :D

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Calamity hat so eine Anlage? Das ist jetzt _nicht_ ironisch gemeint, ausnahmsweise.

Die alten Schätzchen haben einen wunderbar nostalgischen Klang (Ich sag nur: Röhre und harmonische Oberwelle....), meist mittenbetont aber sehr warm. Übrigens gabs schon in den 50ern ganz nette Elektrostat-Hochtöner in den größeren Radios.

Hab mein olles Grundig 1099 (jaaaa, mit magischem Auge) richtig lieb aber für ernsthaftes Musikhören greich dann doch eher zur modernen Alternative.....
 
Wow. Calamity hat so eine Anlage?

Eine??? :D
Lass mich mal nachzählen... sieben. :)

Aber ich besitze natürlich noch einen Yamaha-Verstärker aus den 80ern, einen BluRay-Spieler, und zwei Lautsprecherboxen aus Holz (made by Jane).
CD-Spieler ist mal kaputtgegangen, und solange ich noch ohne neuen bin - ein Zustand, der bereits über ein Jahr andauert! - hilft der DVD-Spieler aus.

Irgendwann werde ich ein kleines, kleines bißchen aufrüsten...

VG, Jane
 
Hab mein olles Grundig 1099 (jaaaa, mit magischem Auge) richtig lieb aber für ernsthaftes Musikhören greich dann doch eher zur modernen Alternative.....

An meinen Blaupunkt in der Küche hab ich hinten (Tonabnehmer) ein kleines CD-Portable angeschlossen.
Ich finde es richtig gemütlich, wenn beim Frühstück Doris Day aus dem Radio tönt.

Schau Dir mal die Seiten 8 und 9 in diesem Thread an.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt? (man beachte die Doppeldeutigkeit) :)

Lautsprecher selbst gebaut? Wiewowaswann, Chassis, Kanäle, Weiche, Volumen, Reflex oder TML....... selbst ausgerechnet oder Bausatz?

Ich habe hier auch noch selbstgebaute, alles von Null an, 80er Jahre. Chassis aus dem Westfalia-Katalog, Weichenbauteile von Conrad, Weiche auf Lochplatine dezent "luftverdrahtet", Gehäuse aus Sperrholz, Folie in Steinlook und Marsupilami-Aufkleber :D.

Eigentlich ziemlich clever gemacht. 2 gleich große Tiefmitteltöner, dazwischen Hochtöner. Der obere Bereich ist Bassreflex, der untere TML. So eine Art Mini-Subwoofer mit ein paar Tricks in der Weiche. Alles zusammen warens 200 D-Mark. Passen genau in eine kleine Ecke und klingen sogar nicht unterirdisch. Hehehe, damals gabs von Audioplan Zweiwegboxen für 2.500 DM/Stück. Test CD mitgenommen, böööööse Resonanz im Bass. Meine kommen tiefer runter und "blasen" _nicht_. Dafür sind natürlich Mitten und Höhen gerade mal unterster Durchschnitt.......aber Gesamtklangbild angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jane,

ein Teil Deiner Geräte kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Deine scheinen ja perfekt in Schuss, hast Du die alle von Grund auf restauriert? Vor allem dürfte es ja bei Ersatzteilen, Verschleißteilen oder Einstellungen super schwierig sein.......

Hut ab!

Ich befürchte, wenn Du vorher eine "Aufrüstung" beschrieben hast, kommt irgendetwas Richtung TAD Evolution, Canton 1.2 und entsprechende Elektronik raus..........

Grüße,

jabba
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO brauch man für die tiefen Töne einen Resonanzkörper. Stahl oder Granit würde nicht funktionieren - sonst wären Geigen und/oder Gitarren auch aus Stahl.

Wird gerne verwechselt, aber Lautsprecher sind keine Musikinstrumente. Sie sollen die konservierte Musik nur möglichst unverfälscht wiedergeben. Einen Resonanzkörper brauchen die nicht. Stahl und Granit resonieren übrigens auch, sind daher in Form von Platten als Lautsprechermaterial unbrauchbar. Am besten sind Verbundmaterialien (Schichtholz, Sperrholz, Carbonwaben usw.), die auch noch kontruktiv am Schwingen gehindert werden.
 
Oben