Jacken für den Winter aus natürlichen Stoffen - was gibt es da?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich seit einem Jahr meine Gardeorbe überhaupt erstmal aufbaue bin ich neben den beiden Schuhen, die mir in meiner Sammlung noch fehlen, bei der Jacke angelangt.

Ich habe noch einen Parka von Esprit, der wie die typische Kaufhausware zu 100% aus Polyester besteht. Darin schwitze ich im Winter und Herbst auf dem Fahrrad nach 10 Minunten sehr, weshalb dieser über dem Anzug eine schlecht zu tragen ist.

Neben dem klassischen Mantel, den ich noch in schwarz habe, was ein Geschenk war vor ewigen Zeiten, dachte ich an eine wasserabweisende Jacke für den Winter aus natürlichen Materialien, wie gewachste Baumwolle, etc.

Die Herausforderunge ist, das im Sortiment in den typischen Kaufhäusern hier in Frankfurt, Anson's und PwC, finden sich viele Parka aus reinem Polyester, Daunenjacken aus reinem Polyster mit Daunenfüllung, und Mäntel mit einem Anteil von 10-30% Polyamid oder Polyester.

Frage 1: Was für Arten oder Typen an Jacken gibt es aus natürlichen Stoffen, neben dem klassischen Mantel, Lodenmantel und Trenchcoat?

Frage 2: Kann man einen gut geschnittenen Mantel auch mit Jeans und Sakko tragen, als Smart Casual Alternative? Dann könnte ich mir auch einen zweiten schönen Mantel in Kamel aus reiner (Schur)wolle zulegen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Für gewachste Baumwolle wäre wahrscheinlich Barbour erste Anlaufstelle. Die Border ist z.B. recht lang geschnitten.
Die Border hatte ich im November zu einem günstigen Preis erwerben können. Das war die Jacke für den Weg ins Büro, wenn es kalt und feucht war. Hat sich gut bewährt. Da gibt es auch (warme) Westen zum Einzippen, die sind m. E. dann aber auch Polyester.
 
Hallo zusammen,

Besten Dank für Eure Erläuterungen.
Da ich nun weiß, dass mein Parka zu den Anoraks & Jackem gehört und mein langer Mantel ein typischer Chesterfield Mantel in schwarz ist, würde regenabweisender

- Trenchcoat als langer Mantel auch über dem Anzug in beige/Kamel

- Ein Pea Coat/Caban als Kurzmantel in Dunkelblau aus einem der technischen Qtoffe oder wasserabweisendem Wolle, wie Loden,

- oder eine gewachst Baumwolljacke

Eine Möglichkeit sein.

Leider ist mein Chesterfield Mantel schwarz aus der typischen Wolle/Polyamid/Kaschmir Mischung. In beige/Kamel wäre klassich und würde mir her gefallen.

Ein Pea Coat/Caban in beige aus einer wasserabweisenden Wolle wäre ein Möglichkeit,


Herzliche Grüße

Pascal
 
Kürzere Mäntel kann man m.E. auch gut zu Jeans tragen, bei längeren kommt es stark auf die Figur des Trägers an...
 
Gefütterte lederjacke
Danke magschöneschuhe. Eine Lederjacke, die schon recht dick ist, aus beigem Rauleder mit reichlich Flicken und mindestens 16 Jahren auf dem Buckel habe ich schon. Nur ist so eine Lederjacke, wobei Glattleder wohl besser wäre als Rauleder, nach der Imprägnierung mit Imprägniersprach auch wasserabweisend? Wie hat Deine Lederjacke das Wasser beim Trocknen wieder abgesondert, oder blieben Wasserflecken übrig?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben