Jacken für den Winter aus natürlichen Stoffen - was gibt es da?

Kürzere Mäntel kann man m.E. auch gut zu Jeans tragen, bei längeren kommt es stark auf die Figur des Trägers an...
Danke Articus,

ein Kurzmantel wie ein Pea Coat / Caban in Beige wäre also auch für Smart Casual mit Jeans und Business Casual mit Chino gut tragbar. Ich würde meine Mäntel dann erstmal mit einem guten lösungsmittelfreiem Imprägnierspray für leichten Regen, Schneefall etc. imprägniere, oder evtl. sogar einen technischen Wollstoff nehmen.

Fragen an Euch:

- Welche Erfahrung habt ihr bei Regenwetter, Kälte und Wind mit Euren Kurz- und Langmänteln hinsichtlich der Wetterfestigkeit gemacht?

- Habt Ihr Eure Mäntel schonmal im Herbst & Winter imprägniert?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Was ist bei Grenfell der Unterschied zwischen Classic und Standard Fit? Wie fallen die Größen generell aus?
Danke Articus, pinguin71 und eyecon,

sowas sähe in Beige doch richtig gut aus, ínsbesondere mit einer wasserabweisenden schweren Wolle:

https://www.sehkelly.com/shop/coats/peacoat/peacoat-in-heavy-uniform-melton-in-dark-navy/

Frage: Ich habe gelesen, dass gewachste Baumwolle anfangen kann zu richen. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, falls Ihr eine Barbour oder sonstige gewachste Baumwolljacke besitzt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
hallo pascal,
die anzahl von jacken und mänteln, die man irgendwann im leben mal getragen haben muss, ist nicht ganz so groß wie die der schuhe / stiefel / loafer / chukkas / chelseas, aber immer noch ein erfreulich weites streifgebiet!
Hallo ha er,

da hast du völlig Recht. Nur ist mein Parka von Esprit aus reinem Polyester sehr schwitzig auch im Winter. Mein Mantel ist nicht wirklich wasserabweisend und wohl mit nun 7 Flicken im Innenfutter so langsam am Ende. Von außen sehen die Kleidungsstücke wunderbar aus.

Daher fragte ich, ob ihr mit dem Imprägnieren Eurer Jacken und Mäntel für eine zumindest geringe wasserabweisene Eigenschaft gute Erfahrungen gemacht habt. Bei Schuhe funktioniert dies wunderbar wie ich selber bei heftigen Regenschauern merkte.

Daher dachte ich wohl an einen Kurzmantel oder sowas aus reiner Baumwolle, die wasserabweisend ist, aber in der ich nicht so sehr schwitze wie im Parka.

In den Kaufhäusern findet man leider nur so Wolle-Polyamid/Polyester Mischungen ohne wasserabweisende Eigenschaften.

Allerdings sind nochmal 700€+ für einen wirklich hochwertigen Kurzmantel auch viel Geld.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke magschöneschuhe. Eine Lederjacke, die schon recht dick ist, aus beigem Rauleder mit reichlich Flicken und mindestens 16 Jahren auf dem Buckel habe ich schon. Nur ist so eine Lederjacke, wobei Glattleder wohl besser wäre als Rauleder, nach der Imprägnierung mit Imprägniersprach auch wasserabweisend? Wie hat Deine Lederjacke das Wasser beim Trocknen wieder abgesondert, oder blieben Wasserflecken übrig?

Herzliche Grüße

Pascal
dann nehme doch bitte eigenerkenntnisse auf und nehme kein rauhleder. je nach fettgehalt ist ohne nachimpägmierung die natürliche abperlfähigkeit nicht da od nich dolle, jedoch ist eine lederjacke keine regenjacke! Schirm pflicht

mit fluorzeugs totsprühen...nicht meine präferenz

Natursilikone bauen schnell ab und sind schwaecher wirksam und machen das leder spürbar glatt

fetten birgt porenverschluss- und kältebrückenrisiken und schnelle überfettung möglich

Etwas wasserflecken verschönern meine 7 jahre ca alte jacke

wenn noch was ist, einfach pn
 
Bei Manufactum-Kleidung wäre ich immer skeptisch, meistens sind das sehr biedere / sackartige Schnitte.
 
ansonsten gibt es doch dieses schweizer kram, eta proof, das bei feuchtigkeit dichtquillt. (selber noch nicht angehabt…)
Oder alternativ Ventile (auch 100% Baumwolle). Ich habe zwei längere Jacken (s. unten und diese allerdings in einer dunkleren Farbe) aus diesem Material. bin sehr zufrieden damit, auch was die wasserabweisenden Eigenschaften angeht.

20230412_185548.jpg
 
Was ist bei Grenfell der Unterschied zwischen Classic und Standard Fit? Wie fallen die Größen generell aus?
Ich kann nicht mehr dazu erzählen als das, was bei denen auf der Web-Seite steht. Ich finde viele Grenfell-Sachen optisch sehr schön, die sind sicher auch qualitativ super, aber ich habe mir noch nichts davon gekauft, auch wenn ich eins, zwei Male kurz davor war: Lieferung aus UK zu kompliziert und keine Sonderangebote. Ich meine, ein Mitforist hätte sich mal den Balmacaan aus Tweed geholt, der könnte vllt. mehr berichten, weiß aber nicht mehr wer das war.
 
Oben