Jacken für den Winter aus natürlichen Stoffen - was gibt es da?

Danke Pinguin71,

die Jacken und Mäntel sehen sehr gut aus. Bei Preisen von 800€ und mehr, oder 425€ für den von Manufaktum mit der wasserabweisenden Baumwolle, schaue ich auch mal bei Dolzer vorbei welche funktionalten Baumwollstoffe für Kurzmäntel vorhanden sind. Zudem hat Dolzer gerade eine 20% Aktion bis Ende Mai, weshalb ich zeitlich auch jetzt frage.

Was mir auffällt, ist dass mein alter Chesterfield-Mantel eigentlich schon ein Kurzmantel ist. Der Mantel endet ungefähr auf der Mitte der Oberschenkel, oberhalb der Knie. Daher kann ich damit auch gut Fahrradfahren mit dem Mantel über dem Anzug.

Der von manufaktum, der in der rechten Schulter noch ein zusätzliches Schulterpolster bei mir benötigen würde aufgrund meiner stark fallenden Schulter, oder mal bei Dolzer schauen.

Ein Pea Coat / Caban dürfte es dann werden, gerne auch in Beige/Karamell, weil ich nur immer schwarz beim Mantel und Parka nicht mag.

Vielen Dank an Euch und herzliche Grüße

Pascal
 
Bei Preisen von 800€ und mehr
Du hast Recht, die Preise von Grenfell und PWVC sind happig. Deswegen habe ich auch nichts von denen (auch wenn ich mehrfach kurz davor war, etwas zu kaufen). Bei Cordings gibt es auch ein paar schöne Sachen und ich meine manchmal auch Reduktionen, Versand von UK nach Deutschland ist lt. einiger Mitforisten (trotz des unseligen Brexits) unproblematisch.

Care of Carl hat u. a. auch Sachen von PWVC und Gloverall (insbesondere Duffles), Versand und Retoure bisher stets flott, (ab einem gewissen Warenwert) kostenfrei und unproblematisch (die sitzen in Schweden). Da gibt's auch schon mal Reduktionen 20%-30%, am Saisonende auch mal 50%.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder schöne Sachen von PRL (deutlich) reduziert bekommen, die beiden in diesem Thread verlinkten Jacken 50% bzw. fast 70% reduziert, aber da muss man immer mal schauen und Glück haben.

Ansonsten würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass es auch durchaus Sinn macht, viel Geld für ein Kleidungsstück auszugeben, das man lange trägt, anstatt etwa das gleiche Geld für drei ähnliche Sachen, die man dann nicht oder nur ungerne trägt. Wenn ich keine Trenchs oder ähnliche Mäntel hätte, würde ich ernsthaft erwägen, mir z. B. den Windsor von Grenfell zu kaufen.

Ein Pea Coat / Caban dürfte es dann werden, gerne auch in Beige/Karamell, weil ich nur immer schwarz beim Mantel und Parka nicht mag.
Ich habe mir einen recht günstigen (etwas mehr als 200 EUR) und schönen Pea Coat von Armor Lux vor ein paar Jahren gekauft (100% Wolle). Keine Ahnung, wo da mittlerweile die Preise sind.

Schwarz ist eine schwierige Farbe, da wurden hier schon endlose Diskussionen geführt, die will ich nicht wieder anfangen, die dunkle Alternative zu Schwarz ist Dunkelblau/Navy, kann auch bei Mänteln sehr schön sein. Ich bin ausgewiesener Fan von Navy, u. a. habe ich sieben Winter-/Regenmäntel und -jacken in verschiedenen Navy-Tönen.

Beige/Karamell/Sand/Khaki kann hervorragend aussehen, ist aber auch schmutzempfindlich, und einen Mantel kann man i. d. R. nicht mal eben in die Waschmaschine werfen. Ein Mitstreiter hier hat mal geschrieben, dass er für seinen Burberry Trench mittlerweile mehr Geld für die Reinigung als für die Anschaffung ausgegeben hat (ok, er hat den bei eBay oder so halbwegs günstig erstanden).
 
Danke Pinguin71,

ich möchte auch wenn dann einen richtig guten Kurzmantel, der länge hält und vielseitig kombinierbar ist. Daher ist Eure Idee mit dem Pea Coat / Caban sehr gut.

Ich mag Schwarz auch nicht, aber der Parka von Esprit und der Chesterfield-Mantel waren Geschenke vor mehr als 10 Jahren. Ich bevorzuge ebenfalls Marineblau.

Danke für den Hinweis mit der Pflege von hellen Farbtönen wie Beige/Karamell/Sand/Khaki. Gerade bei einem wasserabweisenden Kurzmantel wäre dies eher kontraproduktiv und Marineblau wohl die langfristig sinnvollere Alternative. Zumal mal diesen auch wunderbar mit einer Jeans und Sakko tragen kann.

Die Firmen schaue ich mir mal genauer an.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben