Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ja, genau so gehts mir auch grad :)
Darf ich fragen, ob du noch irgendwelche Mittel verwendet hast? Anschließend zum trocknen aufhängen nehme ich an.

Weichspüler habe ich verwendet - es war eine Wollkrawatte (also keine Seide). Nach dem Waschen habe ich sie vorsichtig ausgedrückt und glatt gestrichen. Dann über einen Bügel trocknen lassen. Immer wieder ausgestrichen und das Wasser aus den Spitzen herausgedrückt.

Am Ende dann vorsichtig unter einem Tuch gebügelt.

IMHO wird es mit Seidenkrawatten schwierig werden - Flecken, Wasserränder,...
 
Meine Lieblingskrawatten habe ich bereits da reinigen lassen und sehr gutes Ergebnis gehabt. In dem Fall sind es eher die Krawatten die man einfach hat und ab und zu diese trägt.
 
Wo kann man gutes Papier kaufen? Also etwas Fester und so. Ist sehr unspezifisch. aber ich denke das Forum weiß was ich meine.
Allg. Briefe schreiben bzw. würde ich gerne meine Rezeptsammlung auf den Neusten stand bringen -handschriftlich.
 
Wo kann man gutes Papier kaufen? Also etwas Fester und so. Ist sehr unspezifisch. aber ich denke das Forum weiß was ich meine.

Allg. Briefe schreiben bzw. würde ich gerne meine Rezeptsammlung auf den Neusten stand bringen -handschriftlich.


Schreibst Du mit Füllfederhalter oder Kugelschreiber?

Ich finde das Crown Mill Cotton Papier sehr sehr schön. Gibt es etwas überteuert bei Manufactum oder auch bei Fritz Schimpf.

Wenn Du Papier mit Struktur magst, kann ich auch das Papier von G. Lalo Verge de France empfehlen. Sollte es auch in einem normalen Schreibwarenladen geben.

Bei Papier Direkt gibt es auch schönes Papier von Munken.

Ein schönes, solides, tintenfreundliches Papier mit Wasserzeichen, das eher weißer ist, ist das MK Papier. Gibt es auch häufig im Schreibwarenladen. Ebenso das Papier von Zanders Gohrsmühle.

Wenn Du eher glattes, weißes Papier bevorzugst, kann ich das Papier von Clairefontaine empfehlen. Die etwas hippere, nerdigere Variante wäre Papier von Rhodia.

Und zum Schluss mein Lieblingspapier, das aber sehr sehr dünn ist: Tomoe River Papier aus Japan.

Und wenn Du günstige und tintenfreundliche Notizhefte suchst, kann ich dir die Hefte von Muji empfehlen.

Wenn Du willst, kann ich Dir Proben von diesen Papieren schicken (bis auf Rhodia, was aber meines Wissens einfach Clairefontaine Papier ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst Du mit Füllfederhalter oder Kugelschreiber?

Ich finde das Crown Mill Cotton Papier sehr sehr schön. Gibt es etwas überteuert bei Manufactum oder auch bei Fritz Schimpf.

Wenn Du Papier mit Struktur magst, kann ich auch das Papier von G. Lalo Verge de France empfehlen. Sollte es auch in einem normalen Schreibwarenladen geben.

Bei Papier Direkt gibt es auch schönes Papier von Munken.

Ein schönes, solides, tintenfreundliches Papier mit Wasserzeichen, das eher weißer ist, ist das MK Papier. Gibt es auch häufig im Schreibwarenladen. Ebenso das Papier von Zanders Gohrsmühle.

Wenn Du eher glattes, weißes Papier bevorzugst, kann ich das Papier von Clairefontaine empfehlen. Die etwas hippere, nerdigere Variante wäre Papier von Rhodia.

Und zum Schluss mein Lieblingspapier, das aber sehr sehr dünn ist: Tomoe River Papier aus Japan.

Und wenn Du günstige und tintenfreundliche Notizhefte suchst, kann ich dir die Hefte von Muji empfehlen.

Wenn Du willst, kann ich Dir Proben von diesen Papieren schicken (bis auf Rhodia, was aber meines Wissens einfach Clairefontaine Papier ist).
Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Ja mit Füllfederhalter. Das wäre super mit den Proben auf das Angebot greife ich gerne zu.
 
Ich lasse mein Briefpapier nebst Karten seit Jahren auf Büttenpapier von Zerkall drucken. Das gibt's in ganz unterschiedlichen Formaten und Grammaturen sowie in zwei Farben. Ich nehme normalerweise das hellere Weiß. Für sehr persönliche Briefe, die ich ohne Briefkopf schreibe, benutze ich das eher Cremfarbene Papier mit brauner Tinte.
 
Also meine ersten zwei Versuche eine Seidenkrawatte zu waschen sind gescheitert... Nach der sanften Handwäsche mit Feinwaschmittel und auch Colourwaschmittel wurden die Krawatten trocken wie Pappe. Nächster Versuch heute Abend mit einem Seidenwaschmittel :)
 
Oben