Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich lasse mein Briefpapier nebst Karten seit Jahren auf Büttenpapier von Zerkall drucken. Das gibt's in ganz unterschiedlichen Formaten und Grammaturen sowie in zwei Farben. Ich nehme normalerweise das hellere Weiß. Für sehr persönliche Briefe, die ich ohne Briefkopf schreibe, benutze ich das eher Cremfarbene Papier mit brauner Tinte.
Das musste ich jetzt nachschlagen, wieder was gelernt, geiler Angeberausdruck um die Kompetenz von Schreibwaren(fach?)verkäufern zu testen.
 
Weiß jemand wie man diese Nähte nennt und wofür die gut sind? Findet man häufig an handgenähten Hosen und Hemden. Sollen die stabilisieren und ein Einreißen verhindern? Scheinen aber nur am Anfang und am Ende festgenäht zu sein.
 

Anhänge

  • SAM_5475.jpg
    SAM_5475.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 247
  • SAM_5484.jpg
    SAM_5484.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 256
Es handelt sich um eine Zugentlastung, die verhindern soll, dass die Naht (bzw. der Stoff) einreißt;
in Englisch "lockstitch" oder "crotched" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke urban. Nachdem ich mit der Manufactum Zentrale und der Düsseldorfer Filiale telefoniert habe, handelte es sich um ein einzelnes Paar, welches schon Jahre lang irgendwo eingemottet war (quasi new old stock). Da wird man also wohl nicht heran kommen. Ich frage aber trotzdem den Handelsvertreter.

Hat allgemein jemand eine Idee für eher formelle Damenboots (nicht Chelsea) in schwarz bis ca 300?

Danke Euch!
Vgl. Heute gekauft Faden
 
Oben