Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo,
ich hätte da zwei kleine Fragen zum Thema Hüte:


1. Mit welchem Kleidungsstück sollte man die Hutfarbe abstimmen?

2. Geht ein dunkles Sable zu einem dunkelblauen Trenchcoat oder ist das nur mit Sand möglich?
 
Ist für mich eine Abstufung, die die Welt nicht braucht. Entweder möchte man ein formelleres Outfit, dann greift man zu Anzug und Kombination oder man möchte es nicht und bedient sich aus dem weiten Feld der sog. Freizeitkleidung.

Das ist so ein typisches Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Outfit, das man trägt, wenn man sich irgendwie sartorial geprägt anziehen möchte, aber gleichzeitig Angst hat, damit unter lauter Jeansträgern als formell gekleideter Mensch aufzufallen.

Na ja, wenn man den Diskussionen hier folgt, dann dürften sich zwischen Frack und Jersey Blazer ungefähr 273 Formalitätsniveaus finden, die hier auch gerne hart umkämpft werden (siehe die Diskussion um Derbys zum Zweireiher vor einigen Tagen). Insofern ist dann zwischen "echter" Kombination und Polohemd noch einiges an Raum, was Formalitätsgrade angeht.

Übrigens ist die semi-semi-formelle Jerseyjacke auch keine Erfindung der Heiligen der letzten Mode, so etwas hat man an der Riviera schon vor Jahrzehnten gerne getragen, und zwar exakt in diesem undefinierten Formalitätsraum zwischen Blazer und Polohemd. Ich finde es eigentlich schade, das derartige Jacken nicht häufiger und in besserer Qualität zu sehen sind.
 
2. Geht ein dunkles Sable zu einem dunkelblauen Trenchcoat oder ist das nur mit Sand möglich?

Ich habe "Sable" gegooglet und bin plötzlich beim "Damen-Wrestling" gelandet...:eek: -
farblich könnte das meiner Ansicht nach gut passen, zu dunkel dürfte es wohl nicht sein, da ja vermutlich dieser leicht melierte Glanz dabei ist ?
 
Na ja, wenn man den Diskussionen hier folgt, dann dürften sich zwischen Frack und Jersey Blazer ungefähr 273 Formalitätsniveaus finden, die hier auch gerne hart umkämpft werden (siehe die Diskussion um Derbys zum Zweireiher vor einigen Tagen). Insofern ist dann zwischen "echter" Kombination und Polohemd noch einiges an Raum, was Formalitätsgrade angeht.
Auf der theoretischen Ebene, auf die das Forum gerne mal abrutscht (die Derby-Diskussionen sind ein gutes Beispiel dafür), ist das sicher richtig. Aber auf der realen Straße ist jeder, der ein Sakko trägt, im Blick der Öffentlichkeit sowieso formell angezogen. Warum muss man das dann noch nach unten abstufen, wenn es nur dazu dient, sich einer Mehrheit anzupassen, die das gar nicht versteht und der es auch reichlich egal ist?

Übrigens ist die semi-semi-formelle Jerseyjacke auch keine Erfindung der Heiligen der letzten Mode, so etwas hat man an der Riviera schon vor Jahrzehnten gerne getragen, und zwar exakt in diesem undefinierten Formalitätsraum zwischen Blazer und Polohemd.
Das stimmt. Aber es ist auch aus einer Zeit (und einer Gesellschaftsschicht), als man gerne Dinge erfunden hat, nur um sich über Tag öfter umziehen zu können. :) Feinste Abstufungen von Formalität finden nur dann überhaupt ihren Ausdruck, wenn Formalität noch eine öffentliche Bedeutung hat.
 
Ich suche eine Raw Denim bis 100€ (36 Länge) , momentan trage ich eine Nudie Grim Tim, mit dem Schnitt bin ich eig sehr zufrieden aber die Jeans gehen nach dem waschen sehr ein.

Gustin ist eig keine alternative, weil die Lieferzeiten viel zu lange sind.
Uniqlo hat leider nur eine 34er Länge.
 
Warum muss man das dann noch nach unten abstufen, wenn es nur dazu dient, sich einer Mehrheit anzupassen, die das gar nicht versteht und der es auch reichlich egal ist?

Also, mir persönlich erscheint diese Auffassung doch sehr konstruiert, dazu mit den Begriffen "Angst", "realer Straße" und "Blick der Öffentlichkeit"... :eek:

Manchmal ist ein Blazer nur ein Blazer (oder wie auch immer solch eine Jacke genannt sein mag):
von Boating über Seersucker zu Hunting oder Samt mit Goldknöpfen und Litze etc.pp. dürfte es meiner Ansicht nach eher eine Frage von Geschmack, Anlass, Kleiderschrankgröße oder Sammelleidenschaft sein ?

Meine kleine Frage für eine schnelle Antwort:
Was wird eigentlich unter "'Jersey" in diesem Zusammenhang verstanden - Baumwolle, Schurwolle, Mischungen ?

Zur weiteren Lektüre/Diskussion hier mal das 4-knöpfige "Teba Jackett" von Bel y Cia, dargestellt in einem GentlemansGazette-Artikel. :)
http://www.gentlemansgazette.com/de/teba-jacke-barcelona/
 
Weiß jemand ob es (und falls ja welcher Hersteller) Raw Denim für Frauen gibt? Oder widerspricht sich enganliegend und Raw Denim?!
 
Oben