Kleine Fragen, schnelle Antworten

Was wird eigentlich unter "'Jersey" in diesem Zusammenhang verstanden - Baumwolle, Schurwolle, Mischungen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Jersey_(Stoff)

Es geht hier um ein unkonstruiertes Sakko aus labberiger T-Shirt-Baumwolle, ggfs. mit Viskose-Beimischung, um es noch labberiger ähnlich der Jacke eines Adidas-Trainingsanzugs zu machen. :)

Wir können es auch lassen, aber dann wird es ein reines zeigst du mir deines, zeig ich dir meins.
Mir persönlich ist die Mehrheit schon immer reichlich egal gewesen. Da bin ich Punk.

Das Thema Formalitätsgrad impliziert eine Kommunikation mit der Umwelt - z.B. über Dresscodes -, die diese auch verstehen muss. Dass man aus Spaß an der Freud trägt, was man will, und sich auch eigene Gruppenregeln gibt, die Außenstehenden komplett verborgen bleiben, bleibt uns ja unbenommen. :) Wir sollten nur nicht so tun, als wäre das Tragen eines unkonstruierten Jersey-Sakkos ein Zeichen für irgendwen außer uns selbst, dass wir jetzt ganz lässig drauf sind. ;)

Wir tragen solche Dinge heutzutage nicht mehr, weil wir das im Formalitätsgrad offiziell anzeigen wollen, sondern weil wir einfach Lust darauf haben. Und ganz ehrlich: Diese Jerseyteile sind nicht umsonst immer Randerscheinungen der sartorialen Kleidung geblieben. Ich finde sie einfach grottenhäßlich.
 
Odd Pants in bspw. dunkelblau, schwarz, auch dunkelgrau oder mit Streifen-Design und weiteren Mustern stehen in Stilforen argwöhnisch unter einem 'Orphaned Pants'-Generalverdacht.
Es besteht keine Unschuldsvermutung oder Anspruch auf Darstellung stilistischer Beweggründe, vielmehr wird eine (Selbst-)Bestätigung des Tatverdachts erwartet-
geflissentlich wird die Hose als 'untragbar' bezeichnet und eine Verwendung als Schuhputzlappen oder zur Kleiderspende anheimgestellt.

;)
 
Odd Pants in bspw. dunkelblau, schwarz, auch dunkelgrau oder mit Streifen-Design und weiteren Mustern stehen in Stilforen argwöhnisch unter einem 'Orphaned Pants'-Generalverdacht.

Es besteht keine Unschuldsvermutung oder Anspruch auf Darstellung stilistischer Beweggründe, vielmehr wird eine (Selbst-)Bestätigung des Tatverdachts erwartet-

geflissentlich wird die Hose als 'untragbar' bezeichnet und eine Verwendung als Schuhputzlappen oder zur Kleiderspende anheimgestellt.



;)


Mit schwarzen Hosen aber dann auch nur schwarze Schuhe polieren, somit gleich zweifach unbrauchbar!
 
Kann man pauschal sagen ob 130er Schurwolle für das tragen bei heißen temperaturen ebenso so geeignet bzw. Deutlich ungeeigneter ist als leinen?
 
Das Thema Formalitätsgrad impliziert eine Kommunikation mit der Umwelt - z.B. über Dresscodes -, die diese auch verstehen muss. Dass man aus Spaß an der Freud trägt, was man will, und sich auch eigene Gruppenregeln gibt, die Außenstehenden komplett verborgen bleiben, bleibt uns ja unbenommen. :) Wir sollten nur nicht so tun, als wäre das Tragen eines unkonstruierten Jersey-Sakkos ein Zeichen für irgendwen außer uns selbst, dass wir jetzt ganz lässig drauf sind. ;)

Wir tragen solche Dinge heutzutage nicht mehr, weil wir das im Formalitätsgrad offiziell anzeigen wollen, sondern weil wir einfach Lust darauf haben.

Ich bezog mich auf den Teil mit der Schuhdiskussion, die von euch beiden ja als Beispiel herangezogen wurde.

Erstens waren von mir keine Restriktionen vorgegeben, weil der Einleitungssatz ja war: Ein richtig gibt es nicht.

Zweitens diskutieren wir hier immer um die goldene Ananas. Der durchschnittliche Mensch versteht das ganze Thema nicht, weil es ihn schlicht nicht interessiert. Erklär mal jemand, dass du eine Hemd wegen 0,5 cm Sperrweite anfertgen lässt. Das machen das nur für uns selbst und einige Leute mit gleichem Hobby. Wenn man das ganze Forum hier nicht mit einem gesunden Maß an Augenzwinkern sieht, sollte man sich uU mal andere Fragen stellen.

Drittens ist der Formalitätsgrad nicht unbedingt eine freie Definitionssache, sondern ergibt sich häufig aufgrund der Ästhetik. Und da passt manches gut und anderes Schlecht. Ein dreisohliger, zwiegenähter Fullbrogue sieht zum Smocking genauso schlecht aus, wie ein Lackschuh zum groben Tweedsakko. Andersrum sieht es (mit hoher Wahrscheinlichkeit) gut und Stimmig aus. Form follows function (zumindest teilweise).

Mubbis Kombination fällt im Staßenbild nicht negativ auf, deshalb sind sie nicht unbedingt schlecht. Das es bessere Alternativen geben könnte, die in den Augen eine SM-Foranten eher passen, ist doch das Thema dieses Forums. Wenn eine ausführliche Antwort dann später als, zumindest von mir so empfunden, leicht übertriebene Diskussionen zitiert wird, dann sind wir demnächst nur noch bei Einzeilern. Diese wurden ja auch schon ausgiebig besprochen und als eher zweitklassige Lösung beurteilt.
 
Oben