Kleine Fragen, schnelle Antworten

Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellungskraft, wie das Teilen einer 200€-Bezugsquelle für handgeklöppelte Schuhe das Bestofbest-Sockenbusiness gefährden sollte. Wäre ebenfalls dankbar für Aufklärung.

Solche Schuhe sind wohl handgemacht, genau wie alle anderen auch inklusive der geklebten, aber nicht handgeklöppelt, die wohl eher was für Damen wären.

Ich hatte im Fabrikverkauf in Monte vor ein paar Jahren sehr schöne Schuhe für 85 € gekauft. Rechnet man die MWST raus und die üblichen Margen rein, dann kommt man auf ca. 200 €. Die Schuhe waren blakestitched. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Firma hieß Lattanzi, aber nicht Silvio sondern anders. Wenn jemand sich ernsthaft für die Adresse interessiert, dann müsste ich versuchen sie herauszufinden.

Die Socken und Strümpfe heißen so wie ich Urban, nur kleingeschrieben wegen der Optik.

Das Beste vom Besten. Ein Almanach der feinen Lebensart
heißt das Buch, das mich dazu inspirierte.
http://www.amazon.de/Beste-Besten-Almanach-feinen-Lebensart/dp/3430137330

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen schönen und guten Schuhen - man sollte es kaum glauben, denn ein Schuh kann sehr schön sein ohne dass er objektiv betrachtet auch sehr gut ist.

Wer sich einmal schöne und gute Schuhe anschauen möchte, dem empfehle ich mal einen Blick auf die Seiten
der aufgeführten Schuhmacher zu werfen:
Die 10 besten Herrenschuhe der Welt - hier: Serienschuhe - ready-to-wear RTW
http://www.bestofbest-mode.com/show...-der-Welt-hier-Serienschuhe-ready-to-wear-RTW
Nur mal so zur Inspiration ohne mit mir über die angegebenen Preise, dass es mehr als 10 Schuhmacher sind, dass die Schuhe tatsächlich handeingestochen und von Hand gedoppelt sein müssen und so weiter diskutieren zu wollen oder über die Farbe von bestimmten Modellen aber mit der Bitte mir eine kurze E-Mail zu schicken wenn er noch einen guten Schuhmacher oder -betrieb kennt.

Ich liefere mal ein Beispiel für das was ich meine - dies soll weder den Einen auf den Thron heben
noch den anderen vom Sockel stoßen:
Edward Green-Schuhe - Paolo Scafora
Goodyear mit Klebeband versus tatsächlich handgenäht
EG-Design - PS-Design
Bildbericht: http://www.bestofbest-mode.com/show...-handgemachte-Schuhe?p=446&viewfull=1#post446
http://www.paoloscaforanapoli.it/

Edward Green: http://www.edwardgreen.com/holding/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Editierzeit war leider etwas zu kurz für mich, da zu langsam.

Die beiden liegen in derselben Preisklasse, d.h. Paolo Scafora liegt sogar etwas unter Ed Green.

Es gibt Männer, die das typische EG-Design abgöttisch lieben, und auch G & G sehr schön finden,
so wie früher mal Santoni ein Hausdesign hatte.

Mal ein paar Fotos, die schon mind. 5 Jahre alt sind - alle Schuhe werden nach Kundenwunsch gefinished:

DSCF2070_01.jpg

DSCF2071_01.jpg

DSCF2075_01.jpg

DSCF2080.jpg

DSCF2087_01.jpg

DSCF2106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es nicht begriffen?*¹ Redet Urban von schönen Schuhen, ist die Ästhetik grundlegende Kategorie, redet er von guten, ist dies die Machart.


*¹Altbekanntes Phänomen, wird’s komplex, hinkt das Hirn.

Am Thema vorbei. Urban hat nicht von schönen Schuhen geredet, er hat das zitiert. Von Banker, der diesen Ausdruck in dem Zusammenhang definiert hat entlang dessen was Urban üblicherweise als akzeptable Schuhe ansieht.

Lustig btw. in dem Zusammenhang dass Urban ausführt es gäbe durchaus schöne Schuhe die nicht gut seien, den Umkehrschluss aber auslässt. Sicher nicht absichtlich, aber dort am Horizont, das Männchen das zu winken scheint, sieht das nicht aus wie S. Freud? ;)
 
Schön - bist Du Dir absolut sicher, dass Du auf der MICAM mit riesiger Auswahl dieselben Schuhe aussuchen würdest wie ich?

Du findest also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Schuhe schön. ;)

Früher gefielen mir Budapester unheimlich gut - heute gefallen sie mir nicht mehr so gut, hässlich sind sie deshalb aber noch lange nicht.

Einfach ausgedrückt:
Ich möchte die werten Leser darauf aufmerksam machen, dass es in Frankreich, Italien und Japan Schuhmacher gibt, die ab ca. 750 € komplett handgenähte Serien-Schuhe, RTW, anbieten.

Wenn es genug Interessenten für die Trunkshow geben sollte
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=436949&postcount=1
dann würde ich versuchen, den Einen oder Anderen dazu einzuladen.

Schuhtechnisch betrachtet bieten diese Schuhe viel mehr für's Geld als die bekannten Marken und Brands. :)
 
Wenn der Umkehrschluss lautet, dass es auch Schuhe gibt, die gut aber nicht schön sind, wurde er uns soeben präsentiert.

Wie die Schweden sagen: Geschmack ist wie das Gesäß: geteilt. Dem einen sin Uhl usw.

Ich bin auch nicht so der Freund von Zwiegenähten, außer bei Wanderschuhen. Aber fairerweise muss man sagen dass ich etliche der gezeigten Schuhe mit Kusshand nehmen würde wenn sie mir jemand anböte. Kaufen? Nö, aber ich kann mir auch keine EGs leisten.
 
Wenn der Umkehrschluss lautet, dass es auch Schuhe gibt, die gut aber nicht schön sind, wurde er uns soeben präsentiert.

Schau Sie Dir mal in natura an - danach kannst Du dann Deinen Senf dazu geben. ;)

Im Übrigen finde ich es sehr bemerkenswert, dass man jede Anregung und jeden Denkanstoss,
der von von den hier gehypten Schuhen wegführen könnte,
mit den allerklügsten Argumenten ever schon im Keim zu ersticken versucht.
Warum bloß?


Wir alle sollten mal gemeinsam einen Rundgang auf der MICAM machen - ich zeige Euch dann verschiedene Schuhfirmen
und Ihr sagt man dann am Ende Eure Meinung zu diesem, sell und jenem bei einer Tasse Kaffee.
Wäre das ein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban, deine Replik geht m.E. an dem ganz konkreten Thema, das ich hier aufgegriffen habe, vorbei.

Ich habe versucht den case des Einsteigers einfach mal etwas systematischer zu beleuchten. Dabei bleibt für mich feststehend, dass der Preisaufschlag für - dann formuliere ich es mit Platon, um präziser bei deiner Terminierung zu sein - "schöne und gute" Schuhe für Einsteiger definitiv nicht gerechtfertigt ist.

Wenn man bereits 30-40 Schuhe im Bereich der Einsteiger-Rahmengenähten und besser besitzt, ist die Anregung mit Sicherheit berechtigt und zu überdenken. Aber diesen Fall diskutieren wir quasi nie.

Ich würde niemals einem Einsteiger zu Schuhen für 750-1000€ raten, außer er Geld ist einfach überhaupt kein Thema. I.d.R. gehen aber Leute, bei denen Geld gar kein Thema ist, nicht in ein Forum, um sich einen Schuh auszusuchen, sondern bezahlen den Preis für Wissen und Beratung in echtem Fachhandel. Dein Einwurf mag also sicher Berechtigung haben, nur geht er an der Zielgruppe vorbei.

p.s.: ich erinnere mich hier in Forum an genau einen Fall, wo jemand zum Anfang direkt wirklich gleich 10 Paar Loakes oder so gekauft hat, aber das ist einfach extrem selten. Und für 3 paar richtig gute und schöne Schuhe, die er für die Rotation braucht, bekommt er halt 10-12 E-R, das ist einfach nur schwierig vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Einfach ausgedrückt:
Ich möchte die werten Leser darauf aufmerksam machen, dass es in Frankreich, Italien und Japan Schuhmacher gibt, die ab ca. 750 € komplett handgenähte Serien-Schuhe, RTW, anbieten.

...

Wieder einmal sehr viele Tastenanschläge lieber Urban, aber diesmal scheint sich in einem Absatz komprimiert deine Aussage zu finden.

Zusammenfassend möchtest du also darauf aufmerksam machen:

es wäre vielleicht besser einige wenige sehr gute, handeingestochene Schuhe (Preisbereich 750-1000€) zu kaufen, als mehrere, sagen wir 10 Paar, Einsteiger-Rahmengenähte wie bspw. Loakes. PUNKT!

Ja, einverstanden. Das ist etwas worüber man nachdenken könnte.
 
Ich bin 1986 in die Welt der Schuhe eingestiegen mit einem Balmoral von Ludwig Reiter für 600.- DEM, das war gemessen an meinem Einkommen ein riesiger Betrag, das zweite Paar war der Tasselloafer von ALDEN in Shell Cordovan, 2 Jahre später, gefolgt von weiteren Alden.

Beide Male wurde ich sehr gut beraten, einmal von Budapester Schuhe in Berlin im alten, noch ganz kleinen Laden,
und bei den ALDEN von Herrn Möller in Hannover. 800 km und 600 km von meinem Wohnort weg.

Daher bin ich mir sicher, dass es zwei Möglichkeiten des Einstiegs gibt:
Die hier oft anzutreffende Schnäppchenmentalität, um ein gepflegtes Äußeres zeigen zu können, und
Schuhe der Füße und der Begeisterung für gutes Schuhwerk wegen zu erstehen.

Das kann und soll jeder halten wie er will - nur gibt es keinen einzigen Grund, Geld genug vorausgesetzt,
nicht mit guten Schuhen zu starten, denn damit tut man seinen Füßen etwas Gutes.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal sehr viele Tastenanschläge lieber Urban, aber diesmal scheint sich in einem Absatz komprimiert deine Aussage zu finden.

Zusammenfassend möchtest du also darauf aufmerksam machen:

es wäre vielleicht besser einige wenige sehr gute, handeingestochene Schuhe (Preisbereich 750-1000€) zu kaufen, als mehrere, sagen wir 10 Paar, Einsteiger-Rahmengenähte wie bspw. Loakes. PUNKT!

Ja, einverstanden. Das ist etwas worüber man nachdenken könnte.

Ja, genau, das meine ich in erster Linie.
Ich weiß auch wie schwer es ist vom Sammeln und bargain hunting abzulassen, da ich selbst auch jahrelang ein hunter war. :eek:

Ich hatte mal zu einem Kind gesagt:
Du hast die freie Wahl meine Fehler zu wiederholen oder auf meine gut gemeinten Ratschläge zu hören.
So klug war sie dann doch... und 20 Jahre später stolz darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben