Kleine Fragen, schnelle Antworten

Also bei Leuten, mit denen man per Sie ist, sollte das auf gar keinen Fall passieren. Sonst eigentlich auch nicht, es wirkt gleichgültig.

Eben - zumal ich von diesem Kollegen ganz genau weiss, dass er das überhaupt nicht so meint und ansonsten sehr respektvoll mit mir umgeht. Manche Leute sind sich der gesendeten Signale schlicht überhaupt nicht bewusst.

Ich hingegen bin mir vollkommen bewusst, mit meiner Besserwisserei das Signal zu senden, dass meine spiessigen bundesrepublikanischen Wertvorstellungen spätestens in der Ära Kohl stehen geblieben sind. :cool:
 
Heute einen lieben Kollegen begrüßt, der mir die rechte Hand hab und die linke dabei in der Tasche ließ. Nun bin ich dafür bekannt, bei sowas augenzwinkernd kurzen Prozess zu machen, weshalb ich spontan fragte: "Haben Sie da eine Waffe in der linken Hand oder warum darf ich sie nicht sehen?" Der hat das nicht kapiert. Bin ich denn der letzte Mensch auf Erden, der die Hand in der Hosentasche als eine abwertende, herablassende Geste deutet? Sagt das den Leuten heutzutage niemand mehr (außer mir), was sie damit ausdrücken?

Nein, da bist Du nicht der einzige. Gerade die eher gehobene italienische Gesellschaft legt auf solche Umgangsformen einen ungeheuren Wert.
Da hätte man bei einer solchen Begrüßung sofort einen sehr schweren Stand...
 
...Ich hingegen bin mir vollkommen bewusst, mit meiner Besserwisserei das Signal zu senden, dass meine spiessigen bundesrepublikanischen Wertvorstellungen spätestens in der Ära Kohl stehen geblieben sind. :cool:

Nein, nein - alles in Ordnung! Ich atme gerade innerlich auf, weil ich bemerke, dass ich mit sehr ähnlichen Wertvorstellungen nicht alleine bin... :eek:
 
Apropo Schuhe. Habe heute ein Paar neue Schuhe das erste Mal ausgeführt. Linker Fuss sitzt super, rechts so weit auch, bloß dass der kleine Zeh rechts etwas wehtat nach einigen Stunden. Meint Ihr, dass gibt sich noch ?
Gruß

Weiß ich nicht, hab ja nicht Deine Füße. :p

Kann entweder an schlechter Sorgfalt des Herstellers liegen, manchmal gibt es eben einen Schuh, der etwas ungenau zusammengesetzt ist, oder es kann daran liegen, dass Deine Füße unterschiedlich sind, etc. Manche Hersteller bieten deshalb die Möglichkeit an, für beide Füße unterschiedlich lange/breite Schuhe zu ordern.

Dein Schuhmacher kann Dir ggfls. helfen, den Schuh im Bereich der kleinen Zehe ein klein wenig zu dehnen. Das macht aber nur Sinn, wenn es sich ansonsten in diesen Schuhen gut laufen lässt, und wenn man weiß, wo genau der Schuh drückt.

VG, Jane
 
Apropo Schuhe. Habe heute ein Paar neue Schuhe das erste Mal ausgeführt. Linker Fuss sitzt super, rechts so weit auch, bloß dass der kleine Zeh rechts etwas wehtat nach einigen Stunden. Meint Ihr, dass gibt sich noch ?

Gruß

Wenn es wirklich nur ein wenig drückt, musst du vielleicht gar nicht professionell weiten. Einfach mit einem gewissem Druck und einem oder zwei Fingern die Stelle nach außen drücken. Körperwärme und Druck können da durchaus ausreichen. Und selbst, wenn es nicht klappt, kannst du mit einem vernünftigem Druck bei ordentlichen Schuhen nichts zerstören.
 
Oben