Kleine Fragen, schnelle Antworten

Welches Stoffgewicht bei Wollstoffen für welche Jahrezeit ?

290-330 gr das ganze Jahr / oder was ?

> 350 gr Winter ?

> 500 ehr Schußsicherer Mantel ? :eek:

Danke Euch

Stephan

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, weil das sehr auf die Webart und natürlich auch auf das persönliche Wärmeempfinden, Wohnort, etc. ankommt. Nur mal als Beispiel: Ich habe sowohl Flanell als auch Fresco in 330g; ein Leinenanzug, den ich gerade machen lasse, hat 380g.
 
Das lässt sich nicht so einfach beantworten, weil das sehr auf die Webart und natürlich auch auf das persönliche Wärmeempfinden, Wohnort, etc. ankommt. Nur mal als Beispiel: Ich habe sowohl Flanell als auch Fresco in 330g; ein Leinenanzug, den ich gerade machen lasse, hat 380g.

Und das in Bella Italia :)
Nein aber ich hatte das auch Cove gefragt.
Die meinten 330 gr ist ein Stoffgewicht der gut übers ganze Jahr ok ist
Im Sommer ehr 230-240
Im Winter auch mal 400 aber wenn es schwerer wird dann doch ehr für Mäntel.

Stephan
 
Welches Stoffgewicht bei Wollstoffen für welche Jahrezeit ?

290-330 gr das ganze Jahr / oder was ?

Ich meine, es kommt mehr auf Webart und Finish an als auf Gewicht. Eine Daunendecke muss ja auch nicht schwer sein. Feine Fasern luftig aber dicht verwebt (Kaschmir) sind wärmer als ein offenes Häkelgewebe kompakter Fasern (Fresco).

Aber es ist schon so, dass man die meisten heutigen 300g Stoffe fast das ganze Jahr über tragen kann. Juli/August bleibt das Sakko eh meist auf dem Bügel (egal welches, da schwitze ich auch schon im Hemd). Und Januar/Februar ziehe ich ggf eine Strickweste drunter bzw. einen warmen Mantel drüber.
 
Wärmer würde ich aber im Büro nicht gehen, da ich dort das Sakko an lasse. Habe jetzt einen Flanellanzug aus der Susu-Winterkollektion und daahn hat netterweise für mich rausgesucht, dass sie so um 280-290g liegen.

Also heißt das für mich, dass ich nicht viel mehr an Stoffgewicht bei Flanellstoffen nehmen würde, da sonst zu warm im Büro.

Hier gilt dann aber auch wieder: jeder Stoff verhält sich da etwas anders, zudem hat jeder ein anderes Wärmeempfinden und Trageweisen/Lebensarten. Mehr als eine Faustregel kann man da nicht geben, den Rest muss jeder durch eine empirische Studie für sich selbst herausfinden ;)
 
Kann man bei Holland & Sherry oder Scabal direkt Stoff bestellen ?
oder gibt es Händler wo man die bekommt ?

Stephan
 
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Mascherl etwas symmetrischer zu binden, sodass auf der linken Seite auch diese Form herauskommt?
 

Anhänge

  • tmp_25206-IMG_20151102_194150085_HDR46667509.jpg
    tmp_25206-IMG_20151102_194150085_HDR46667509.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Oben