Kritik Sammelthread

:D Den Sinn verstehe ich leider nicht, denn der Button in der Befehlsleiste dient normalerweise dazu
das jeweilige Foto ohne es zu kopieren und auf dem eigenen Server abzuspeichern anzuzeigen.

Nun ja - es ist halt eben so wie es ist.
 
Leider finde ich unter diesem Link keine aktuelle Beurteilung des Unterschieds zwischen Einbinden via Verlinkung ./. eigener Speicherung einer Kopie.

Das Thema Urheberrecht ist schon sehr interessant vor allen dingen dann, wenn eine Firma ihre Produkte fotografieren ließ
aber nicht selbst auch das Urheberrecht bzw. das Recht zur Vervielfältigung/unbeschränkte Nutzung etc. besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich unter diesem Link keine aktuelle Beurteilung des Unterschieds zwischen Einbinden via Verlinkung ./. eigener Speicherung einer Kopie.

Das Thema Urheberrecht ist schon sehr interessant vor allen dingen dann, wenn eine Firma ihre Produkte fotografieren ließ
aber nicht selbst auch das Urheberrecht bzw. das Recht zur Vervielfältigung/unbeschränkte Nutzung etc. besitzt.

Das Thema lohnt hier nicht mehr!
 
Das Thema lohnt hier nicht mehr!


Stimmt, interessant ist aber trotzdem der Absatz hier in Bezug auf user-generated content:

"In diesem Fall haften Sie erst ab Kenntnis der Rechtsverletzung. Das heißt, der Rechteinhaber muss Sie erst auf die Rechtsverletzung hinweisen. Erst wenn Sie das Bild daraufhin nicht unverzüglich (2-5 Tage) entfernen, haften Sie und können abgemahnt werden. Sollten Sie sofort eine Abmahnung erhalten, müssen Sie weder die Unterlassungserklärung unterschreiben, noch die Abmahnungskosten tragen."

Naja, was soll's.
 
Stimmt, interessant ist aber trotzdem der Absatz hier in Bezug auf user-generated content:

"In diesem Fall haften Sie erst ab Kenntnis der Rechtsverletzung. Das heißt, der Rechteinhaber muss Sie erst auf die Rechtsverletzung hinweisen. Erst wenn Sie das Bild daraufhin nicht unverzüglich (2-5 Tage) entfernen, haften Sie und können abgemahnt werden. Sollten Sie sofort eine Abmahnung erhalten, müssen Sie weder die Unterlassungserklärung unterschreiben, noch die Abmahnungskosten tragen."

Naja, was soll's.

Das ist auch sehr vereinfacht ausgedrückt und umfasst nicht alle Fälle. Die Frage ist nämlich rein rechtlich zunächst, wann der Zeitpunkt der Kenntnisnahme vorlag. Und da kann man sich schon streiten, wann dieser vorlag oder vorliegen musste. Wenn beispielsweise ein User hier eine Mickey Maus als Userbild reinstellen würde, wird ein Gericht möglicherweise feststellen, dass dem Forenbetreiber hätte klar sein müssen, dass der User da die Nutzungsrechte nicht besitzt. Und das ohne eine Meldung von Disney vorab.

Ich schreibe es gerne nochmal, auch wenn ich es schon mehrfach hier getan habe:

Die klugen Ratschläge aus dem Netz haben nichts mit der Realität zu tun. Wenn die Abmahnung kommt, hat erstmal Andreas das Problem. Er muss sich entscheiden, wie er damit umgeht. Und keinen Anwalt zu konsultieren, dessen Kosten er außergerichtlich nicht ersetzt bekommt, ist sicherlich nicht die cleverste Wahl. Ebenso im Übrigen aus meiner Sicht die des Kollegen, eine Unterlassungserklärung zu ignorieren. Aber das nur am Rande.

Vielleicht zäumt ihr das Pferd einfach mal von hinten auf:

Wenn doch so ein Bedürfnis nach Avataren vorliegt, dann macht doch mal ein "Croudfunding" und stattet Andreas mit den nötigen Anwaltskosten aus, die möglicherweise anfallen, wenn eine Abmahnung ins Haus flattern sollte. Wenn der Puffer groß genug ist, geht er vielleicht das Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es gerne nochmal, auch wenn ich es schon mehrfach hier getan habe:

Die klugen Ratschläge aus dem Netz haben nichts mit der Realität zu tun. Wenn die Abmahnung kommt, hat erstmal Andreas das Problem. Er muss sich entscheiden, wie er damit umgeht. Und keinen Anwalt zu konsultieren, dessen Kosten er außergerichtlich nicht ersetzt bekommt, ist sicherlich nicht die cleverste Wahl. Ebenso im Übrigen aus meiner Sicht die des Kollegen, eine Unterlassungserklärung zu ignorieren. Aber das nur am Rande.

Vielleicht zäumt ihr das Pferd einfach mal von hinten auf:

Wenn doch so ein Bedürfnis nach Avataren vorliegt, dann macht doch mal ein "Croudfunding" und stattet Andreas mit den nötigen Anwaltskosten aus, die möglicherweise anfallen, wenn eine Abmahnung ins Haus flattern sollte. Wenn der Puffer groß genug ist, geht er vielleicht das Risiko ein.

Leider habe ich nur einen Daumen zum "Liken".

Recht interessant für einen interessierten Laien wie mich war gestern auch die Sendung "ZDFzoom - Abmahnanwälte im Internet" (in der ZDF-Mediathek zu finden).
 
Wie machen das denn die ganzen Foren mit Tausenden von Mitgliedern und Avataren?
Ich habe diesbezüglich mal einen Kollegen gefragt welcher seit 2005 ein Forum betreibt. Er meinte es sei keine einzige Drohung oder Mahnung in den 10 Jahren eingegangen. Eventuell ist das hier vermehrt geschehen. Ansonsten kann ich mir das auch nicht wirklich erklären. Mich persönlich stört es allerdings auch nicht so wie es ist.

Grüße, André.
 
Oben