Maßschuhmacherei Renn in Nürnberg

Sneaker? Maßanfertigung? Wer zum Teufel lässt sich Turnschuhe nach Maß machen? Ab und zu lern sogar ich mal Dinge die ich kaum glauben mag:D

Hallo Marco,

ja, das war auch mein erster Gedanke. Offensichtlich wurde mein verdutzter Blick auch gleich erkannt. Mir wurde daher ein Modell gezeigt, das einem Hogan-Freizeitschuh sehr ähnelte und - soweit ich mich richtig erinnere - komplett aus Leder gefertigt war.
Alles in allem war mir das allerdings auch neu...

Grüße und gute Nacht,
Stefan
 
Guten Morgen Stefan,

danke, das finde ich wirklich interessant.

Meist sind Sneaker - ich nehme an der Bequemlichkeit halber - ja fast so stark "gepolstert" wie richtige Sportschuhe, was sich entsprechend auf das Fußklima auswirkt.
Wenn das ganze aber auf Maß gefertigt wird, könnte ich mit vorstellen, dass man das - wegen der ohnehin besseren Passform - etwas reduzieren könnte.

War die "Wandstärke" des Schaftes der dir gezeigten Schuhe eher dick oder ging es mehr in die Richtung des klassischen Herrenschuhes?

Grüsse
B.S.
 
Guten Morgen B.S.,

ich muss zugeben, dass ich an dieser Stelle passen muss, da ich mich für die Sneakers weniger interessiert und daher - im Gegensatz zu den klassischen Herrenschuhen - auch nicht länger daran "rumgefummelt" habe. Aus meiner Erinnerung war die Polsterung (wenn überhaupt) jedoch sehr gering, nicht mit einem Sportschuh zu vergleichen.

Grüße
Stefan
 
Meist sind Sneaker - ich nehme an der Bequemlichkeit halber - ja fast so stark "gepolstert" wie richtige Sportschuhe, was sich entsprechend auf das Fußklima auswirkt.

Nicht immer ;). Pantofola dOro mögen stark gepolstert sein, Santoni, Puma Black, manche der Puma Rudolph Dassler-Linie usw eben nicht. Man kriegt in dieser Preisklasse auch in der Regel Ledersohlen (mit Kautschuk "einlagen" oder wie auch immer man diese beschreibt). Zwar Blakerapid, was aber mMn auch nicht unbedingt schlecht ist. Dünne Sohlen haben nun mal auch Vorteile. Sneakers könnenauch gut gemacht sein, was hier sicherlich der Fall ist.


Ich habe vllt nicht so viele "Businessshoes", dagegen schon einige Casualtreter :D

Schönes Wochenende!
 
OK, vielleicht selektive Wahrnehmung :D.

Die bessere Formulierung wäre dann wohl: "Die meisten von denen, die mir passen" (bzw. mit der erwähnten Polsterung die mangelde Passform überdecken :mad:).

Schönes Wochenende auch dir!
 
renn

War letztens im Laden und mir wurde 1500 als Preis für ersten Bespoke Schuh (oxford/budapester) genannt. DURCHGENÄHT! Rahmengenäht nochmal teurer.
 
Habe mit Renn telefoniert und nach kurzem Gespräch folgendes erfahren :
Maßkonfektion gibt es nicht mehr.
Maßschuhe (durchgenäht) kosten 1200.-€ aufwärts + 250.-€ für die Leisten.
Wenn man die Schuhe rahmengenäht haben will, muss man nochmal 1000.-€ drauflegen. Also wären wir bei 2450.-€ für ein paar rahmengenähte Maßschuhe von Renn. Ich habe zwar Problemfüsse, sprich unterschiedlich groß, aber 2,5K finde ich doch ein bisschen teuer. Bei diesen Preisen würde ich mir lieber 2 Paar Alden in unterschiedlichen Größen kaufen und quasi maßkonfektioniert zusammenstellen und ich hätte immer noch 1000.-€ gespart und die Alden sind mit Sicherheit nicht schlechter als die von Renn.
 
Ein "Maßschuhmacher", der durchgenähte Schuhe anbietet, ist mir suspekt. Bei der Preisvorstellung werden den österreichischen Freunden wahrscheinlich vor lauter Lachen die Tränen in die Augen steigen...
 
Oben