Maßschuhmacherei Renn in Nürnberg

Ist nur ein persönliches Gefühl, da ein durchgenähter Schuh nicht gerade den Gipfel der Schuhmacherkunst darstellt.

Ich gebe Antonio Recht. Und mal ehrlich, 1400.-€ für durchgenähte Schuhe sind einfach unverschämt.
Jetzt werden natürlich einige wieder aufschreien, der Mann muss auch von irgendetwas leben. Natürlich muss er das.
Aber wie immer das so ist im Einzelhandel, wollen die Händler keine Abstriche machen. Lieber verlangen sie den vollen Preis mit 150% Profit anstatt vernünftige Preise zu machen. Und dann wundern sie sich, wenn der Laden nicht läuft und sie dichtmachen. Und genau so läuft es. Das ist einfach Sturheit.
Ich wette, wenn er "günstiger" wäre, würden auch mehr Kunden kommen und die Masse macht es.
 
Ein durchgenähter Schuh ist doch qualitativ nicht zwingend schlechter als ein Rahmengenähter. Es sind zwei verschiedene Macharten und daneben steht noch Holzgenagelt. Alle drei Macharten haben ihre Vor und Nachteile und somit eine Daseinsberechtigung.
 
Natürlich, aber er verlangt gleich 1000.-€ mehr für den gleichen Schuh wenn er rahmengenät ist. Das heisst dann für mich, dass der rahmengenähte qualitativ um Welten besser sein muss nach den Preisvorstellungen von Herrn Renn!!
 
Natürlich, aber er verlangt gleich 1000.-€ mehr für den gleichen Schuh wenn er rahmengenät ist. Das heisst dann für mich, dass der rahmengenähte qualitativ um Welten besser sein muss nach den Preisvorstellungen von Herrn Renn!!


Die 1000€ Aufpreis sind natürlich krank, hat ja aber nichts mit der Aussage zutun, dass man bei Maßschuhen prinzipiell rahmengenäht wählt ;)
Das es einen geringeren Aufpreis für Rahmengenäht gibt ist klar, da es länger dauert.
 
Steht sicherlich irgendwo im Netz oder man fragt mal den Schuhmacher des Vertrauens, es wird auf keinen Fall so lang sein, dass 1000€ berechtigt sind.
 
Ich bin kein Schuhmacher, daher kann ich nichts darüber sagen um wieviel länger es dauert die Schuhe rahmengenäht zu fertigen. Aber ich lese immer wieder, dass die Fertigung eines Paares rahmengenähter Schuhe insgesamt ca. 30 Stunden dauert. Selbst wenn er 5 Stunden länger brauchen würde für die rahmengenähte Machart und abzüglich des Rahmenmaterials von unglaublichen sagen wir mal 200.-€ wären wir bei 160.- Stundensatz. Das ist absolut UNVERSCHÄMT und sagt mir, dass Herr Renn nicht seriös ist und die Kunden für dumm verkauft.
 
Spitzeneisen

Aus aktuellem Anlass lasse ich den Faden wieder aufleben.

Ich habe bei Schumacher Renn sowohl Schuhe Neubesohlen lassen als auch Spitzeneisen an neuen Schuhe anbringen lassen. Mit seinem Service war ich bisher sehr zufrieden. Er ist sehr zuvorkommend und freundlich und hat sich jedes Mal sehr viel Zeit für mich genommen. Auch mit seiner Arbeit war ich bisher sehr zufrieden.

Jedoch kam ich heute mit einem neuen Paar, welches er mit Spitzeneisen versehen hatte nach Hause und bei genauer in Augenscheinnahme ist mir aufgefallen, dass die Nägel durch den Rahmen durch geschlagen wurden. Heißt, man sieht nun bei genauem Hinsehen die Nagelspitzen auf dem Rahmen. Auch wurde an einer Stelle das Oberleder durchbohrt. Ich habe mir daraufhin alle meine von Herrn Renn behandelten Schuhe angeschaut und das Phänomen tritt bei allen auf.

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Spitzeneisen (die Schuhe, welche mit Eisen ausgestattet waren wurden alle von Herrn Renn neubesohlt, so dass mir nun ein Vergleichswert fehlt), daher meine Frage ob dies normal ist oder ob ein Großteil meiner Schuhsammlung beschädigt wurde?
 
Oben