Wenn man im Premiumsegment in England einkauft, ist das auch bitter wenn man wieder in Deutschland ist, zumindest was das der Anbieter Gros betrifft.
Noch bitterer ist aber, dass nicht nur high end Supermärkte oder A&S etc. entsprechend bedienen, sondern dass häufig auch die Aushilfskraft im Bahnhofskiosk mehr Engagement zeigt als das Personal bei so manchem Premiumanbieter in Deutschland.
Es fängt meiner Meinung schon damit an:
Sagen wir ich probiere gerade einen Mantel an und stehe mit Begleitung vorm Spiegel.
In Deutschland:
"Kannichihnenhelfen?"
[oftmals leider der Typ Hausmutti und ebenso gekleidet]
"Ich denke wir kommen zurecht, vielen Dank"
"Ne sitzt sehr gut, astrein, würde ich kaufen, kann ich meinen Aufkleber auf das Preisschild kleben?"
In den USA/GB
"Guten Tag meine Name ist xxx, darf ich Ihnen bei der Auswahl behilflich sein?
Ich sehe sie interssieren sich für Mäntel. Ihnen könnte auch Modell xxxx gefallen/ wir haben noch xxx das wäre meiner Meinungauch etwas für sie. Darf ich Ihnen das holen?"
"Sehr gerne vielen Dank für die Hilfe"
"Gerne wenn Sie möchten bringe ich Ihnen auch einen Kaffee oder ein Kaltgetränk?"
usw. und sofort.
[zu 99,99% ein gut gekleideter und auch gepflegter Mitarbeiter]