raw denim

Tach,

ich habe keine Tellason, aber nach meinen Erfahrungen mit raw denim Jeans gehen sie alle beim ersten Waschen mehr oder weniger ein, egal ob sanforisiert oder nicht. Nur das Ausmass ist je nach Marke und Schwere des Stoffes verschieden. Deshalb ist es imo unverzichtbar, eine neue Jeans vor dem ersten Tragen zumindest einmal durchzuwaschen (unabhängig von hygienischen Gründen).

VG Bernd
 
Tach,



ich habe keine Tellason, aber nach meinen Erfahrungen mit raw denim Jeans gehen sie alle beim ersten Waschen mehr oder weniger ein, egal ob sanforisiert oder nicht. Nur das Ausmass ist je nach Marke und Schwere des Stoffes verschieden. Deshalb ist es imo unverzichtbar, eine neue Jeans vor dem ersten Tragen zumindest einmal durchzuwaschen (unabhängig von hygienischen Gründen).



VG Bernd


Dann sind meine beiden Hosen (und vermutlich auch die aller Raw Denim Fans) wohl ein Ausnahmefall denn ich hab sie nicht sofort gewaschen sondern nach 6 Monaten erst, beide passen genau so wie ich es wollte.
Nebenbei, unsanforisiert normal zu waschen statt zu soaken halte ich für keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest es sei unverzichtbar eine neue Jeans vor dem ersten tragen zu waschen, ich hab Entgegnet das ich es nicht gemacht habe und sie trotzdem vorher und nachher gepasst haben, so wie es die meisten Raw Denim Leute machen.

Nein, da musst du mich missverstanden haben (oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt). Für mich (imo) ist es unverzichtbar, raw denim vor dem ersten Tragen zu waschen, weil die Jeans - nach meinen Erfahrungen mit Levis, Lee, Gustin und Oldblue - erst dann die - vermutlich - endgültige Passform haben wird. Dazu kommt, dass die Jeans die ich habe sehr stark abgefärbt haben. Auch da hilft mMn zur Vermeidung von unschönen Flecken auf hellen Schuhen oder hellen Ledermöbeln zB nur vorheriges Waschen.

Ich weiss, dass es auch andere Meinungen - auch hier im Forum - gibt. Nicht umsonst gibt es ganze Websites darüber, wie man solche Hosen behandelt. Meiner Meinung nach muss es jeder so halten, dass mit der Hose glücklich ist. Ich fühle mich in einer ungewaschenen Jeans nicht wohl.

Waschen oder soaken ist da imo ziemlich egal. Ich selbst habe das vorherige Waschen noch nie bereut und finde es unkomplizierter.

VG Bernd
 
Ich soake mittlerweile alle meine Raws vor dem ersten Tragen,ich habe dabei keine negativen Effekte festgestellt,und gefühlt geht das eintragen etwas schneller.

Bauch sind alle meine Raws nach dem soak leicht enger (auch unsanforisiert),weiten sich aber schnell wieder, zumindest am Bund.Wenn die Oberschenkel vor dem waschen schon grenzwertig eng sind wird es danach richtig knackig.
 
Was ist eigentlich mit diesem Soaken gemeint... google spuckt mir da durchfeuchtet, durchtraenkt, durchgesickert, durchdrungen aus....

VG, Jane
 
Was ist eigentlich mit diesem Soaken gemeint... google spuckt mir da durchfeuchtet, durchtraenkt, durchgesickert, durchdrungen aus....

VG, Jane

Ist rawdenim Sprech :D , einfach für halbe bis mehrere Stunde die Jeans ins Wasser (kalt, warm oder heiss) legen. Manche geben noch Waschmittel, Essig, grünen Tee, Kaffe oder sonstiges hinzu :D

Gruß
Oli
 
Hi,

ich soake (wir wohl bald im Duden nachschlagbar sein) meistens auch, aber nicht immer. Bei nicht sanforisierten Denim, aber immer ein schönes heisses Bad.

Gruß
Oli
 
Was ist eigentlich mit diesem Soaken gemeint... google spuckt mir da durchfeuchtet, durchtraenkt, durchgesickert, durchdrungen aus....

Guckst du hier:

http://www.heddels.com/2011/03/soaking-raw-denim-the-critical-preliminary-step/

oder

http://www.tellason.com/the-journal/how-and-why-to-soak-your-raw-denim/

oder

http://ofironandoak.com/2012/06/the-definitive-guide-to-raw-denim-care/

Die Seite denimhunters.com scheint gerade down zu sein. Da gibt´s auch noch verschiedene Empfehlungen.

Da werden wahre Glaubenskriege um das "richtige" soaken ausgefochten. Wie lange, wie warm darf das Wasser sein, am Körper oder nicht ...

Mir ist das egal. Ich wasche vor dem Tragen.

VG Bernd
 
Oben