Rugbyshirt - Was gehört wirklich darunter ?

Die Kombination aus Rugbyshirt plus OCBD und Krawatte hat es mir neuerdings angetan. Wie fallen bei PLR denn allgemein die Passformen aus? Schließlich soll ja alles noch unters Sportjackett passen und "Regular" klingt erstmal für einen Schmalhans wie mich nach viel Stoff. Zum Vergleich: Bei SuSu trage ich Größe S.
 
Die Kombination aus Rugbyshirt plus OCBD und Krawatte hat es mir neuerdings angetan. Wie fallen bei PLR denn allgemein die Passformen aus? Schließlich soll ja alles noch unters Sportjackett passen und "Regular" klingt erstmal für einen Schmalhans wie mich nach viel Stoff. Zum Vergleich: Bei SuSu trage ich Größe S.
Vintage PRL Rugbyshirts, die ich wegen Qualität und Design immer bevorzugen würde, sind gerade geschnitten und fallen entsprechend etwas weiter aus. Verhalten sich unter einem Sportsakko aber auch nicht anders als ein Wollsweater.
 
Zunächst war ich in einem Instagram-Post auf diese Kombi aufmerksam geworden:
https://www.instagram.com/p/CpPBpBN...eb_button_share_sheet&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Hier gibt es gleich mehrere Beispiele:
https://us.drakes.com/blogs/news/transatlantic-conversation-part-two
Ah, danke, als Overshirt. In meinem Kopfkino hatte ich ein Rugby Shirt mit OCBD Kragen und darum gebundener Krawatte gesehen. Das war seeehr irritierend.

So wie auf den Bildern kann man das tragen, wenn man amerikanisch aussehen will. Mein Stil wäre das nicht.
 
Es gab mal eine Zeit in einem der letzten Preppy-Revivals, in der dieses exzessive Layering hip war - so peak RL Rugby. Als junger und dummer Mensch habe ich seinerzeit enthusiasmiert versucht, es nachzustellen. Das klappt in der Praxis aber nicht. Ein gutes Rugby-Shirt ist ziemlich dick, deshalb passt es kaum unter das Jackett und dieses sitzt dann auch nicht mehr - selbst ein klassischer Ivy-Sack (ja, mir war auch die Mühe, sowas zu besorgen, nicht zu viel). Was ich gelernt habe: Reizvoll ist der daran der Kragen und der Mustermix. Das kann man mit Sommerkaschmirpullover und diesem Kragen besser erreichen und den Mustermix würde ich an anderen Stellen produzieren.
 
Oben