Rugbyshirt - Was gehört wirklich darunter ?

Was es nicht alles gibt!
Und kaum versieht man sich, laufen alle so rum.
Ich probiere es einfach mal vor dem heimischen Spiegel aus.....
 
Das ist aus sportlicher Sicht auch gar nicht so verkehrt - viele Rugbyclubs haben die Auflage, dass die Spieler mit Hemd und Krawatte zu Auswärtsspielen anreisen. Das führt zu schlimmen sartoriellen Verirrungen bei Spielern die das sonst eher nicht tragen, ich hab das aber häufiger zum Anlass genommen die Kombination aus OCBD, Krawatte und Rugbyshirt anzuziehen. Mit zusätzlichem Sakko wird's allerdings unförmig und auch viel zu warm.
 
Das ist aus sportlicher Sicht auch gar nicht so verkehrt - viele Rugbyclubs haben die Auflage, dass die Spieler mit Hemd und Krawatte zu Auswärtsspielen anreisen. Das führt zu schlimmen sartoriellen Verirrungen bei Spielern die das sonst eher nicht tragen, ich hab das aber häufiger zum Anlass genommen die Kombination aus OCBD, Krawatte und Rugbyshirt anzuziehen. Mit zusätzlichem Sakko wird's allerdings unförmig und auch viel zu warm.
Guten Morgen,
ich hoffe mal, dass es nicht all zu unpassend ist mich mit meinem ersten Beitrag hier als Totengräber zu beteiligen aber die Antwort brennt mir zu sehr auf den Nägeln.
Ich möchte jetzt nicht auf die Optik einer solchen Kombination eingehen, ich kann aber aus langjähriger Erfahrung als aktiver Rugbyspieler, inklusive etlicher Touren nach England, diese Aussage komplett falsifizieren. Richtig ist, viele Clubs schreiben zur Anreise von Auswärtsspielen, teilweise auch Heimspiele, das Tragen der Clubkrawatte vor.
Nur werden die Trikots immer vom Verein gestellt und erst vor dem Spiel ausgeteilt. Es hat kein Spieler sein aktuelles Trikot zu Hause, genaugenommen hat er nichtmal ein persönliches Spieltrikot.
Der Grund dafür ist simpel. Die Nummern sind im Rugby, anders als bspw im Fußball, immer einer Spielposition zugeordnet. Für die Position der Nummer 8 gibt es nichtmal eine Bezeichnung im englischen. Deswegen stehen immer die Nummern 1 - 15 zum Ankick auf dem Feld. Und deswegen werden die Spieltrikots immer zentral vom Club verwaltet und vor dem Spiel ausgeteilt. Nach dem Spiel werden die Trikots eingesammelt und zentral gewaschen. Es gibt also keinen Grund, weshalb die Spieler im Trikot zu einem Spiel anreisen sollten.
Ich habe sowas jedenfalls auch nie gesehen.
Oft gibt es nach dem Spiel übrigens ein Social welches der Heim-Club ausrichtet. Dort herrscht meistens auch Krawattenpflicht (Clubkrawatte). Aber auch da würde niemand auf die Idee kommen ein Vereinstrikot über die Krawatte zu ziehen.
Hier in Deutschland ist das oftmals lockerer, ohne Krawatten. Hier wird dann aber zur Anreise oder zum Trinken nach dem Spiel ein privates Trikot getragen. Aber eben ohne Krawatte. Das dient wie in jedem Stamm dazu sich der Zugehörigkeit zu versichern und sich direkt erkennen zu geben. Dieser Grund fällt aber komplett weg wenn sowieso die Clubkrawatte getragen wird. Denn auf dieser steht eindeutig die Zugehörigkeit drauf.
interessant, meine Ralle Rugby aus den 00er hatten auch Gummiknöpfe und nie verstanden wieso - zum Schutz der Mitspieler?
Ja, um Verletzungen zu vermeiden werden in aller Regel Knöpfe aus Gummi verwendet. Keine Regel aber hat sich so eingebürgert.
Reißverschlüsse sind dagegen bspw gemäß den "Laws of the Game" explizit verboten.
Barbarian ist eine sehr gute Marke, die stellen echte Trikots her und waren sogar eine Zeit lang Ausrüster der deutschen Mannschaft.
 
Es hat kein Spieler sein aktuelles Trikot zu Hause, genaugenommen hat er nichtmal ein persönliches Spieltrikot.
Der Grund dafür ist simpel. Die Nummern sind im Rugby, anders als bspw im Fußball, immer einer Spielposition zugeordnet. Für die Position der Nummer 8 gibt es nichtmal eine Bezeichnung im englischen. Deswegen stehen immer die Nummern 1 - 15 zum Ankick auf dem Feld.
In D. gibt es im Hockey aus einem anderen Grund ein gleiches Phänomen. Man will nicht, dass der eine so wäscht und der andere anders und dass es nach zehn Spielen fünf "Shades of Black" bei den Trikots gibt. Deswegen werden auch dort die Trikots eingesammelt und zentral gewaschen. Zumindest bei den Vereinen, die ich kenne.
 
Guten Morgen,
ich hoffe mal, dass es nicht all zu unpassend ist mich mit meinem ersten Beitrag hier als Totengräber zu beteiligen aber die Antwort brennt mir zu sehr auf den Nägeln.
Ich möchte jetzt nicht auf die Optik einer solchen Kombination eingehen, ich kann aber aus langjähriger Erfahrung als aktiver Rugbyspieler, inklusive etlicher Touren nach England, diese Aussage komplett falsifizieren. Richtig ist, viele Clubs schreiben zur Anreise von Auswärtsspielen, teilweise auch Heimspiele, das Tragen der Clubkrawatte vor.
Nur werden die Trikots immer vom Verein gestellt und erst vor dem Spiel ausgeteilt. Es hat kein Spieler sein aktuelles Trikot zu Hause, genaugenommen hat er nichtmal ein persönliches Spieltrikot.

Da hast Du mich falsch verstanden, ich wollte nicht behaupten, dass Tragen eines modernen enganliegenden Polyestertrikots über Hemd und Krawatte wäre eine modisch ansprechende Kombination.
Ich bezog mich auf die hier ( https://www.etonshirts.com/de/de/product/dark-green-doub ) gezeigte Kombination, ähnlich habe ich das zu Auswärtsspielen mit einem Rugbyshirt von Barbarian in Vereinsfarben getragen und fühlte mich damit ganz gut gekleidet. Was wir im Verein durchaus auch hatten waren einheitliche Aufwärmtrikots, die jeder mit nach Hause genommen hat, aber auch die würde ich nicht überm Hemd tragen...
 
Lenz, mir war schon klar, dass du ein klassisches Trikot meintest und nicht eines der modernen aus Polyester. In denen sieht man als Stürmer sowieso immer unansehnlich aus ;-). Ich hatte diesen Look halt noch nie außerhalb von Modephotos gesehen und konnte mir bisher nie vorstellen, dass man sowas zur Spielanreise tragen würde.
Die Zugehörigkeit zum Club zeigt man ja ohnehin durch die Krawatte.
Ich würde auch nie behaupten, dass eine der beiden Varianten als modisch ansprechende Kombination gelten. Das ist aber Geschmackssache die ich bewusst ausklammern wollte. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Körperbau des Trägers einen großen Unterschied macht.
Welche Position hast du gespielt wenn ich fragen darf?
 
In D. gibt es im Hockey aus einem anderen Grund ein gleiches Phänomen. Man will nicht, dass der eine so wäscht und der andere anders und dass es nach zehn Spielen fünf "Shades of Black" bei den Trikots gibt. Deswegen werden auch dort die Trikots eingesammelt und zentral gewaschen. Zumindest bei den Vereinen, die ich kenne.

In welchem Hockey?
 
Oben