Danke, Steve!
Neue Absätze - geschenkt. Mich macht Aussage aber stutzig, weil Du diverse SP-Schuhe dein Eigen nennst und einige (also mehrere!) schon neue Sohlen erhalten haben. Liest so, als würden die Sohlen nicht lange halten. Ist dem so?
Bei mehreren Schuhen wechselt man diese häufiger und es kommt nicht zu schnell zum Aufbrauchen. Eine geklebte Sohle sollte natürlich idealerweise halten, das Handwerk eines Schuhmachers.

Ist hier Shoepassion selbst nicht mehr vertreten?
 
Also die ersten Schuhe von SP habe ich 2012 gekauft oder sogar 2011.
Diese Schuhe haben im letzten Jahr neue Sohlen und Absätze bekommen.
Der Schuster meinte zwar die Sohle hält noch - war mir aber sicherer.
Das ist keine Aussage zur Haltbarkeit der Sohlen von SP.
 
Liest sich beides nicht wirklich gut - nach so kurzer Zeit die Sohlen schon wechseln zu lassen.

Habe einen Schuh, den ich wirklich oft trage, mit einer JR versehen lassen. Obwohl diese nicht mehr die alte Qualität haben sollen, sehe ich kaum bis gar keine Abnutzungserscheinungen zu anderen Sohlen. Man muss ja, wie ich sicher weiter oben ausführte, den Preis sehen, aber auch den Aufwand und Preis einer Neubesohlung (verklebt, da gedoppelt zu teuer; halbe Sohle). Den Neupreis sollte man auch immer im Blick haben.
 
Zwischenzeitlich habe ich vier Paar Shoepassion-Schuhe, die ich im Durchschnitt seit neun Monaten einmal wöchentlich trage. Zwei Paar haben eine Rendenbach-Sohle, die anderen beiden haben die normale Ledersohle. Letztere habe ich mit Stoßplättchen versehen lassen, damit sie an der Spitze nicht zu schnell ablaufen. Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass die Sohlen in besonderem Maße abgelaufen sind. Das würde mich nach neun Monaten aber auch wundern. Ich habe kaum Erfahrung mit guten Schuhen anderer Hersteller. Daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Mit meinen Schuhen bin ich aber sehr zufrieden.

Ich sehe auf vielen Kundenbildern direkt auf SPs FB-Seiten starke Probleme im Bereich des Vorderfußes - enorme Gehfalten. Entweder falsch gekauft oder kein gutes Leder.

Das hat mich interessiert. Ich bin mal auf der FB-Seite von shoepassion die Postings der letzten Monate durchgegangen und habe kein einziges Kundenbild, das Schuhe mit enormen Gehfalten aufweist, gefunden. Könntest Du bitte mal ein, zwei Links posten? Ich würde solche Fotos gerne mal mit meinen Schuhen vergleichen.
 
Bei SP sind kaum Modelle mit Rendenbach erhältich (oder deren Sucheingrenzung geht nicht - es wurden bei den klassischen 3 Stück angezeigt).

Rendenbach-Sohlen braucht man nicht mit Plättchen versehen, das sollte diese Sohle aushalten. Das sagen auch die Schuhmacher. Die Frage ist, ob der Rahmen ebenfalls aus einem guten Leder (Lohe) besteht, oder es ein günstiges ist. Schaut auf den Vorderbeich, ob sich der Rahmen, wie bei so vielen Modellen aller Hersteller, nach oben gen Leder drückt. Leider helfen keine Plättchen. Sehe ich auch bei einem mir vorliegenden Schuh.

Auf eine Bildersuche begebe ich mich nicht, aber sollten mir welche unterkommen, gerne. Gehfalten alleine sind es nicht, darunter sind sehr viele unschöne feine "Anrisse", die aber wohlmöglich in der zu dick aufgetragenen Politur begründet sind?!
 
Bei SP sind kaum Modelle mit Rendenbach erhältich (oder deren Sucheingrenzung geht nicht - es wurden bei den klassischen 3 Stück angezeigt).

Rendenbach-Sohlen braucht man nicht mit Plättchen versehen, das sollte diese Sohle aushalten. Das sagen auch die Schuhmacher.

Ok. Mir werden fünf in der klassischen Kollektion angezeigt. Aber ist auch nicht so wichtig. Hinsichtlich der Plättchen stimme ich Dir zu. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Schuhe mit den normalen Ledersohlen mit Plättchen versehen lassen habe. ;)

Auf eine Bildersuche begebe ich mich nicht, aber sollten mir welche unterkommen, gerne. Gehfalten alleine sind es nicht, darunter sind sehr viele unschöne feine "Anrisse", die aber wohlmöglich in der zu dick aufgetragenen Politur begründet sind?!

Schade. Wäre interessant gewesen.
 
Schade, SP ist hier wohl raus.

Neidisch schaue ich zu den Damenschuhen, die nahezu alle eine Rendenbach spendiert bekommen. Könnte man denn nicht bei den Herrenmodellen nachziehen, inbesondere bei den Herbstmodellen mit Ledersohle ist es doch sehr angebracht.
 
Sohlenabnutzung bei neuen SP Schuhen

Hallo allerseits!

Bisher habe ich im Forum nur mitgelesen. Ich hoffe mal, dass das Thema hier reingehört. Ansonsten bitte verschieben.

Letzte Woche habe ich mir ein Paar Schuhe von SP gekauft und gestern einen 45 minütigen Spaziergang unternommen. Dabei hat sich die Sohle vorne so abgenutzt, dass ich darüber nachdenke, sie wieder zurückzugeben. Ich bitte Euch um ein paar Kommentare, ob das unter normalen Verschleiß fällt, oder ob eine reklamation gerechtfertigt ist.

Zur Info: Der Boden war Feucht vom Regen einige Stunden vorher. Etwa 20m bin ich über goben Sandboden gelaufen, der Rest war gepflastert.
Dass die Sohlen dabei leicht aufweichen und sich Steinchen reindrücken ist mir klar. Ich finde nur, dass die Spitze das länger als 45 min mitmachen sollte.

Viele Grüße
Orgon
 

Anhänge

  • schuh1.jpg
    schuh1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 242
  • schuh2.jpg
    schuh2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 240
Oben