Ich find das alles nicht normal, aber ich hab ja seit meiner frühesten Kindheit Stoßeisen dran - also ... daher würd ich für nichts meine Hand ins Feuer legen.
 
Die Fransen des Leders zeigen nach vorne - dies lässt darauf schließen, dass bei Gehen zu kräftig abgestoßen wurde und
die Sohlenspitze auf dem feuchten Pflaster bei jedem Schritt (unmerklich) nach hinten gerutscht ist.
 
Die Fransen des Leders zeigen nach vorne - dies lässt darauf schließen, dass bei Gehen zu kräftig abgestoßen wurde und
die Sohlenspitze auf dem feuchten Pflaster bei jedem Schritt (unmerklich) nach hinten gerutscht ist.

...klingt logisch, sowas kann ich aber bei meinen anderen Schuhen nicht feststellen. Die haben zwar ne Gummisohle, sind aber schon seit einem Jahr im Einsatz.

Mich irritiert immer noch die kurze Zeit in der das passiert ist. Heißt das jetz, dass mir das mit jedem anderen Schuh auch passiert wäre?

Edit: Das Leder scheint einfach extrem weich geworden zu sein. Das ist ja wie gesagt grundsätzlich normal bei Feuchtigkeit, aber SO schnell SO weich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo das Thema schon auf dem Tisch ist: ich hatte auch schon das Gefühl, dass sich die Sohle meiner SP Schuhe wesentlich schneller abnutzt als die von vergleichbar oft getragenen Loakes und Barkers im selben Preissegment.
 
Das ist es ja, was ich immer wieder schrieb: Die Sohlen scheinen sich zu schnell abzunutzen, egal unter welchen Bedingungen.
Rendenbach ist kein Allheilmittel, aber warum schustern die nicht an jeden ihrer Schuhe diese Möglichkeit? Bei dem Damenschuhen geht's ja auch.

Hier war wohl der Regen und eine Durchfeuchtung das Problem, dass die Spitze zu weit nach oben gedrückt wurde. Wie ich mir sagen ließ, braucht es ur bei minderwertigen Sohlen Eisen, an besseren ist es nicht nötig - die biegen sich nicht nach oben!

Bei dem Preis SPs ist es mehr oder weniger klar, dass hier an den Sohlen gespart wird. Es wurden hier und dort schon einige Bilder der Absätze eingestellt: Nur der Absatzfleck bliebt standhaft stehen, das wohl gespresste Leder rieb sich auf.


Also: Neue Schuhe auf möglichst glattem Untergrund mehrere Tage schön einlaufen. Erst danach kann's in die Nässe gehen.
 
So, dann mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde die Dinger wieder nach Frankfurt in den Laden tragen und mit den Menschen dort aushandeln, ob die das zurücknehmen, oder mir ein paar Eisen Spendieren.

.... und die nächsten Schuhe werde ich vor den ersten Tragen mit Orgon-Engelsenergie behandeln :)
 
So, dann mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde die Dinger wieder nach Frankfurt in den Laden tragen und mit den Menschen dort aushandeln, ob die das zurücknehmen, oder mir ein paar Eisen Spendieren.

.... und die nächsten Schuhe werde ich vor den ersten Tragen mit Orgon-Engelsenergie behandeln :)

Meinst Du damit Ledersohlenöl?

Eisen? Für Geld bekommt Mann alles!
Genauso wie beim Autohändler einen Satz neuen Reifen wenn man beim Einfahren ein paar Wheelies gemacht hat. ;)
 
Meinst Du damit Ledersohlenöl?

Eisen? Für Geld bekommt Mann alles!
Genauso wie beim Autohändler einen Satz neuen Reifen wenn man beim Einfahren ein paar Wheelies gemacht hat. ;)

öhmja, die Orgon-Engelsenergie war eine Anspielung auf diverse andere Anspielungen aus vorangegangenen Posts ...Orgon, Cloudbuster und so.

Vom Sohlenöl hab ich gehört, dass man das nach einer gewissen Zeit mal benutzen soll, aber eher nicht von Anfang an.

Und zu Deinem Vergleich mit den Wheelies: Ich bin einfach nicht der Meinung, dass ich die Schuhe übermäßig beanspucht habe. 45 min Laufen sollten drin sein, auch bei feuchter Straße. Das war ja kein Stepptanz im Regen.
Und da hier diverse andere Leute auch meinten, dass die SP Sohlen eher minderwertig sind, halte ich das für einen guten Deal, wenn mir die Verkäufer da nen Satz Stoßeisen dranmachen und ich die Schuhe dann behalte.

Hab in der Zwischenzeit auch meine alten Schuhe vom Mittelalterkostüm wiedergefunden. Die haben ne billige, dünne Ledersohle aufgeklebt. Die war schon vollständig durchgeweicht und hat dabei stundenlanges Laufen über Schotter und Pflaster wesentlich besser weggsteckt, als die SPs.
 
Oben