Sizeadvisors: Die etwas andere Art, nach passenden Schuhe zu suchen...

Wieder mal eine kleines Update: Wir haben vor ungefähr einer Woche die 900er-Marke geschafft! Ich glaube, ich wäre nicht soweit gekommen ohne dieses Forum und seine Mitglieder. :)

Die Seite läuft zudem stabil. Seit den letzten Änderungen sind Bewertungen meist vollständig, und Empfehlungen werden regelmäßig auf den neusten Stand gebracht.

Es gibt noch einige offene Verbesserungsvorschläge, denen ich allerdings etwas zurückhaltend gegenüberstehe. Das Design der Seite selbst war auch Gegenstand einer intensiven Diskussion, und seitdem denke ich über grundlegende Änderungen nach.

Davon abgesehen läuft es (fast) reibungslos, und die Zahl der Bewertungen nimmt regelmäßig zu, und damit auch der paarweisen Vergleiche, Messungen und Empfehlungen. Mit anderen Worten, der Einstieg in gutes Schuhwerk wird damit hoffentlich Stück für Stück leichter.

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufendem. :)
 
Ich habe mich eben mal registriert und meine Füße vermessen, da ich die Idee auf jeden Fall für unterstützenswert halte - es können schließlich noch viele Schuhinteressierte davon profitieren, die vor Ort keine vernünftige Schuhe erwerben können.
Allerdings machen mich die Messergebnisse stutzig - angeblich habe ich UK-Größe 10, allerdings ist mir manchmal sogar 8 einen Hauch zu groß. Und egal wie ich meinen Fuß in der Länge messe - mehr als 0,5mm kürzer wird er dadurch nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich messe jedenfalls - wie beschrieben - von der Hacke bis zur längsten Zehe, welche bei mir die Großzehe ist (mit Abstand!).
 
Exakt das Gleiche habe ich auch beobachtet, aber keine Lust gehabt, mich noch weiter damit zu beschäftigen.
 
Vorab: Wenn man über "Similar Fittings" sucht, wird die Messung nicht beachtet. Hier braucht man nur Bewertungen bereits gekaufter oder anprobierter Schuhe, vorzugsweise von einer bekannten Marke (Loake, AE, C&J, etc.).

Wenn man das nicht kann, braucht man die Messung. Hier gibt es nur zwei Fehler, den man machen kann:
  • Knien oder Sitzen beim Messen, dann wird der Fuß kürzer.
  • Typos beim Eingeben (Zahlendreher, etc.).

Wenn man das ausgeschlossen hat, dann sollte man sich das Ergebnis von unabhängiger Stelle bestätigen lassen. Einfach in den nächsten Schuhladen gehen und um einen Messung der Schuhgröße (in europäischer Größe) bitten. Das dürfte nochmal eine halbe Nummer mehr sein als von Sizeadvisors (unter 'Profile') berechnet.

Ich habe die Berechung auch gerade nochmal mit allen Daten geprüft: Der eindeutige Schwerpunkt liegt bei 1,5 Schuhgrößen Zugabe (+/- einer halben Größe) und das ist der theoretisch vorhergesagte Wert.

Wenn Du tatsächlich 2.5 Größen runter gehst, sagt das also etwas über Dich oder Deine Schuhmarke aus.

Entweder weicht Deine Schuhmarke grundlegend von der korrekten Berechnung der Schuhgrößen ab, oder aber Deine Füsse haben ein (sehr) geringes Volumen – spricht: sie sind relativ zur Länge flach und schmal, gemessen am Durchschnitt aller Mitglieder.

Ich tippe auf letzters, denn das scheint dem Menschen mit längeren Füssen generell der Fall zu sein. Je länger die Füsse, desto eher neigen die Leute zu einer "zu kleinen" Zugabe (und Leute mit kurzen Füssen zu einer "zu hohen" Zugabe).

Über die Jahre kann das auch medizischen Probleme zur Folge haben.

Ich würde Dir deshalb folgenden Test vorschlagen: Wenn Du jemand kennst, der Dir helfen kann, einfach Schuhe anziehen. Dein Freund oder Freundin soll dann mit dem Daumen fühlen, wo der große Zeh ist, während Du aufrecht stehst. Normalerweise solle man mindestens 13 mm Platz vorne haben, bei verlängerten Leisten bis zu 26mm. Wenn's weniger ist, dann sind Deine Schuhe zu kurz.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich habe sowohl bei Loake, Langer&Messmer und Ludwig Görtz (rahmengenähte Chukka Boots) die Größe 8, wobei der L&M sogar ein klein wenig zu groß ist, stört aber kaum. Bei Dieter Kuckelkorn in einem Tassel Loafer habe ich die Größe 8,5, was aber eher an meinem hohen Spann liegt.
Ich werde also eher mit "similar fittings" auf die Suche gehen, als mit meinen Maßen.
 
Ich habe mich eben mal registriert und meine Füße vermessen, da ich die Idee auf jeden Fall für unterstützenswert halte - es können schließlich noch viele Schuhinteressierte davon profitieren, die vor Ort keine vernünftige Schuhe erwerben können.
Allerdings machen mich die Messergebnisse stutzig - angeblich habe ich UK-Größe 10, allerdings ist mir manchmal sogar 8 einen Hauch zu groß. Und egal wie ich meinen Fuß in der Länge messe - mehr als 0,5mm kürzer wird er dadurch nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich messe jedenfalls - wie beschrieben - von der Hacke bis zur längsten Zehe, welche bei mir die Großzehe ist (mit Abstand!).

Geht mir ähnlich, hatte mich schon gewundert. Mir wird AE in 10.5 EE empfohlen, auf genau dem Leisten, wo mir 9.5 EE relativ gut passt.

Beim Messen habe ich mir auch extra Mühe gegeben, es exakt zu machen. ;)
 
Lord Byron,

die Empfehlungen unter 'Optimal Fittings' sind etwas anderes als die Berechnung der Schuhgröße. Dein Gegenüber hat mit den AE 9.5 EE hat vielleicht eine Art Montagsmodell oder Seconds probiert. Oder er war nicht so achtsam der der Messung wie Du. Oder er hat einen Zahlendreher drin. Oder er hat nur zwei Sterne vergeben und das ist Dir entgangen.

Wie auch immer, falls Du einen entsprechende Bewertung Deiner Schuhe angegeben hast, weiß der nächste Bescheid, weil er beide Bewertungen sieht.

Es ist wie mit Restaurant-Empfehlungen: Ein einzelner Freund hat vielleicht einen völlig komischen Geschmack. Je mehr Bewertungen zusammenkommen, desto zuverlässiger wird es.
 
1000 Bewertungen überschritten

Wieder mal eine kleines Update: Sizeadvisors hat gerade den Meilenstein von 1000 Bewertungen überschritten.

Das entspricht über 1500 paarweisen Vergleichen ("Wenn diese Passform mit "4" bewerten wurde, dann werden jene Passformen wie folgt bewertet…"). Über 80 Prozent aller Bewertungen wurden von Mitgliedern gemacht, die auch Messungen ihrer Fußformen übermittelt haben. Dabei sind gerade mal acht Wochen vergangen, seitdem die 900er-Marke erreicht wurde.

Das wäre ohne Eure Hilfe nicht möglich gewesen! Danke. :)

Ich suche natürlich weiterhin nach Möglichkeiten, die Empfehlungen zu verbessern. Eine Idee für die "Optimal fittings" ist die automatische Umrechnung des Schuhgrößen. Damit würde diese Methode unabhängig von der eigenen, absoluten Fußlänge. Die Stichprobengröße würde sich damit für jedermann vergrößern. Insbesondere für Mitglieder mit schmalen und weiten Füßen, oder auch sehr kleinen und sehr großen Schuhgrößen sollte das helfen. Die Schwierigkeit ist dabei natürlich, die Umrechnung korrekt zu gestalten, also werde ich noch einige Zeit mit Testen verbringen (müssen).

Sofern ich dabei Fortschritte machen, erfahrt Ihr es natürlich. :D
 
Ich wußte ja schon immer, daß ich einzigartig bin, aber manchmal ist das lästig:

"Sorry, we cannot provide any recommendations for you. Either no other member has feet similar to yours or he provided no ratings yet."

Da hat sich mein orthopädischer Schuhmacher extra Zeit genommen und eine umfangreiche Messung vorgenommen (mit Blaupause) - ich habe die Maße dann mit einer gewissen Vorfreude auf den einen oder anderen Hinweis eingegeben - und dann das. :)

Beste Grüße
Klaus
 
Oben