Spiegelglanzpolitur - will mir auf Brogues nicht gelingen - wie macht ihr dies?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da das Wetter nun mit Regen und nassem Schmutz auf den Straßen herbstlich wird, habe ich meine rahmengenähten Schuhe gestern einem Herbstputz unterzogen, inklusive der meiner Meinung nach sinnvollen Imprägnierung und Versiegelung mit Schuhwachs und einer normalen Politur.

Nun versuche ich mich an der Spiegel- oder Wasserglanzpolitur:

1.) Auf meinen alten Borellis mit einer glatten Zehenkappe funktioniert dies mit Saphier Mirro Gloss farblos schon ganz gut. Ich konnte mich wirklich drin spiegeln in der Spiegelglanzpolitur auf der Zehenkappe.

2.) Daher habe ich dies mal auf meinen alten Borelli Full-Brogues in Schwarz ausprobiert. Einen Schuh mit Saphier Mirror Gloss neutral, und der andere mit dem weicheren Collonil "1909 Wax Polish" in Schwarz. Bei beiden Schuhen habe ich jetzt nach mehreren Stunden erstmal aufgehört, denn es ist mir nicht gelunden. An den glatten Seiten der Zehenkappen kommt beim Schuh mit Saphir Mirror Gloss der Spiegelglanz zustande. Auf der Zehenkappe mir dr Lyralochung bekomme ich keinen Spiegelglanz hin. Beim Schuh mit dem Versuch mit dem weicheren "1909 Wax Polish" ist es mir garnicht gelungen, auch nicht an den glatten Seitenrändern der Zehenkappe.

Frage: Wie bekommt ihr eine Spiegelglanzpolitur auf Euren Lederschuhen mit Lyralochung auf der Zehenkappe hin? Beim "Elegant Oxford" auf Youtube sieht dies immer so einfach aus ;-).

Euch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Pascal
 
Naja, der Spiegelglanz entsteht ja letztlich durch das ausgleichen von Unebenheiten im Leder, daher das Wachs füllt diese aus und durch das polieren mit einem glatten/ feuchten Tuch ergibt sich der Glanz.

Bei älteren Schuhen bei denen schon viel aufgetragen/ behandelt wurde geht's daher auch zügiger.
Um das ausfüllen der Unebenheiten zu beschleunigen kann man das Wachs auch mit dem Finger auftragen, durch die Wärme wird dieses weicher und füllt die Oberfläche besser auf. Kurz warten und die nächste Schicht, und dieses wiederholen bis man den Eindruck hat, dass eine ordentliche Schicht Wachs drauf ist und das dann polieren.

Zusätzliches Problem bei Brogueing ist halt, dass sich Wachs unter Umständen in den Löchern sammelt und unschön ausschaut, darauf sollte man etwas acht geben.
 
Danke arete.aeternum,

dann versuche ich es morgen nach dem Reinigen der Schuhe, weil mittlerweile viel Wachs auf der Zehenkappe ist, nocheinmal mit weniger Wachs und Wasser.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Spiegelglanz ist für Plain Toes oder Cap Toes. Bei Brogueing macht das doch keinen Sinn, weil es keine glatte durchgängige Fläche gibt.

Man kann natürlich auch so viel Wachs drauf machen, dass am Ende aus dem Full Brogue ein Plain Brogue geworden ist. Dann klappts auch wieder mit der WGP ;-)
 
Danke Wiener Kontrabass,

dann muss ich gestern irgendetwas ziemlich falsch gemacht haben und nach der Reinigung der Schuhe probiere ich es noch einmal. Etwas Übung gehört wohl dazu.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Bitte, gerne!

Natürlich, auch hier gilt "Übung macht den Meister", sowie "probieren geht über studieren".
Als ich vor knapp 10 Jahren begonnen habe mich für Schuhpflege zu interessieren, habe ich mir auch diverse Anleitungen und Videos durchgelesen/angeschaut. Letztendlich entwickelt aber jeder mit etwas Übung und "trial and error" seine eigene Methode.
Meiner Erfahrung nach, ist das Ergebnis aber auch stark von den verwendeten Produkten abhängig.

Liebe Grüße!
 
Danke Sir Vival,

das probiere ich dann mal aus. Auf der glatten Zehenkappe ist es mir mit Saphir Mirror Gloss ja auf Anhieb gelungen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Mal ein Zwischenstand bei meinem Versuch:

Saphir "Pate de Luxe" Schuhwachs funktioniert gerade beim Versuch einer Wasserglanzpolitur wunderbar. Diese ist auf Anhieb wie im Video vom "Elegant Oxford" geglückt, allerdings ohne Azeton und ohne Mirro Gloss. Ich habe nach dem Trocken nur ca. 15 Minunten gebraucht:
https://www.youtube.com/watch?v=WXGxPbBGbC4

Mit Collonil "1909 Wax Polish" klappt es bisher nicht auf dem anderen Schuh. Dort versuche ich es mit der gleichen Methode, mit dem Eiswürfel, kurz auf das Wachs, und wieder polieren seit ca. 30 Minuten nach dem Trocknen der 7 leichten Wachsschichten.

Fazit: Eher Saphir Schuhwachs statt Collonil Schuhwachs.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben