Spiegelglanzpolitur - will mir auf Brogues nicht gelingen - wie macht ihr dies?

Hallo zusammen,

in der Mittagspause mal bei Collonil angerufen. Das "1909 Wax Polish" sollte für eine Wasserglanzpolitur geeignet sein. Es besteht hauptsächlich aus Palmenwachs und synthetischen Wachsen, sowie einem Lösungsmittel und Farbpikmenten. Saphie "Pate de Luxe" enthält nur natürliche Wachse (Palmen-, Bienen- und Montanwachs) und Terpentin als Lösungsmittel. Das fällt schon beim Geruch auf.

Um überhaupt eine Spiegelglanzpolitur hinzubekommen muss der Schuh schon sehr gut gepflegt sein. Auf diese erste polierte Wachschicht kommt dann die Spiegelglanzpolitur drauf.

Was genau ich wollte, wie die Spiegelglanzpolitur mit dem "1909 Wax Polish" machbar ist, konnte man mir nicht beantworten.

Daher probiere ich es heuteabend noch einmal oder bleibe beim Saphir "Pate de Luxe" und "Mirror Gloss" und nutze das "1909 Wax Polish" für die reguläre Schuhpflege.

Man merkt aber, das Collonil nicht auf das High-End Schuhpflegesegment abzielt, sondern wie man mir sagte auf die handelsüblichen Lederschuhe mit starkem Finish auf dem leder. Für diese Lederarten der handelsüblichen Business-Schuhe sind die Schuhpomade "1909 Creme de Luxe" und das "1909 Wax Polish" gedacht. Daher gibt es auch nur die Standard-Businessfarben der Schuhpomade.

Herzliche Grüße

Pascal
 
SAPHIR Médaille d'Or 1925, Paris
heißt die Marke.
Montanwachse, gewonnen aus Erdöl, kommen nicht natürlich vor.
Schuh-Pomade gibt es nur von einer ganz bestimmten Firma.
Schuhcreme ist der korrekte Ausdruck.
 
[Zeit zu kurz bemessen zum Überarbeiten des Originalbeitrages]

Es gibt eine Schuhcreme auf dem Markt mit der man selbst eine Spiegelglanzpolitur machen kann
nebst ihrer starken Farbauffrischung und Pflege des Leders an sich.
Sie ist nicht so billig wie andere, leistet aber auch bedeutend mehr.
Die preiswerteste Art eine Spiegelglanzpolitur herzustellen dürfte aber die Verwendung einer Schuhcreme
und eines -wachses sein, zumal man damit so einige Variationen - je nach Farbwahl - erreichen kann.

75 ml Schuhcreme, Schuhwachs = 60 g
75 ml Cordovan Cream = 63 g
 
Hallo Urban,

welche Marke, oder Hersteller, meinst Du denn?

Mit Saphir Pate de Luxe Schuhwachs hat die Spiegelglanzpolitur auf Anhieb gut funktioniert.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ach, so ein Pech aber auch, dass ich nur ein Paar Shoepassion Chelseys in Schwarz habe, mit dicker Profilgummisohle für den Winter, und die auchnoch ausschließlich in Europa hergestellt wurden ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Mit Saphir bist du doch schon gut bedient, versuche mal auf braune Schuhe die Wachsfarben Blau und Rot aufzutragen.
Jeweils 3, 4 Schichten, auf dem einen Schuh die ersten 4 Lagen in Blau und dann erst Rot, auf dem anderen mit Blau beginnend.
 
Hallo Urban,

welches farbliche Ergebnis ist mit den blauen und roten Schuhwachsschichten beabsichtigt?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben