Spiegelglanzpolitur - will mir auf Brogues nicht gelingen - wie macht ihr dies?

Hallo zusammen,

die trockene Stelle auf dem linken Schih, mit Saphie "Pate de Luxe" Schuhwachs als erstes versucht, konnte ich fast vollständig ausbessern. Der rechte Schuh mit Collonil "1909 Wax Polish" ist garnichts geworden. Das probiere ich nochmal, nachdem ich bei Collonil nachgefragt habe ob sie Tipps & Tricks haben. Deren Service muss ich sagen ist wirklich sehr gut am Telefon, denn man wird direkt in die Produktentwicklung zu den Produktspezialisten weitergleitet.

20230808_131909.jpg
Hier mal Fotos:

20230808_100655.jpg20230808_131903.jpg


Ich übe auf meinen alten Borellis von Deichmann, die schon 17 Jahre unter der Sohle haben. Der Captoe-Derby ist auch schon mit Macken und Schrammen versehen.

Mit Saphier "Mirror Gloss" habe ich es noch nicht versucht.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Übrigens,

auch als Versuch habe ich die Gehfalten auf dem Spann herausgebügelt mit einem feuchten Handtuch und einem normalen Bügeleisen. Das hat erstaunlich gut funktioniert wie man sehen kann. Vorher aber alles an Wachs und Schuhpomade entfernen, denn diese löst sich durch die Hitze und wird vom Handtuch aufgesogen. Nachher muss man den warmen Schuh auskühlen lassen und mit Lederpflege, wie Saphie "Renovateur" oder Collonil "Leather Cream" oder "Leather Lotion" wieder die Feuchtigkeit ins Leder zurückgeben.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Trockene Stellen entstehen ironischerweise meist durch zu viel Wasser. Mit einem Fön kann man das überflüssige Wasser rauslösen. Da gibt es auch Youtube Videos zu, unter anderem auch vom Elegant Oxford Kanal.
 
Übrigens,

auch als Versuch habe ich die Gehfalten auf dem Spann herausgebügelt mit einem feuchten Handtuch und einem normalen Bügeleisen.
Sieht schön aus. Die Frage ist, was es dauerhaft bewirkt. Sofern Deine Füße diese Gehalten geschaffen haben, ist das quasi Dein "Fußabdruck", was bedeutet, dass Du die Gehfalten beim nächsten Tragen wieder rein läufst.

Das Bügeln bzw. Dampfstrahlen macht mur in zwei Fällen sinn.

Erstens, Du kaufst einen gebrauchten Schuh mit Gehfalten des Vorbesitzers,
zweitens, du willst einen eigenen Schuh verkaufen, der möglichst gut aussehen soll
In allen anderen Fällen ist das eine nette Übung, die nichts substanziellen bewirkt
 
Hallo Newton,

ich habe es bei meinen alten Borrellis einfach mal ausprobiert ob es funktioniert. Diese möchte ich der Diakonie spenden, von daher war der Versuch finanziell gefahrlos.

Ich habe gelesen, dass sich die Gehfalten erst nach einer gewissen Zeit wieder in das Leder einprägen nach dem Rausbügeln. Aber ja, es ist der individuelle Fussabdruck im Leder.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben