Spiegelglanzpolitur - will mir auf Brogues nicht gelingen - wie macht ihr dies?

Der Trick liegt darin, dass das dunkelblaue Wachs sich in den Untiefen abgelagert hat und das rote darüber liegt, was, wenn man die Stiefeletten in der Hand hält, einen gewissen Tiefeneffekt verursacht.
Andererseits zeigt die Politur auf, dass die Pate schwach pigmentiert ist.
Der Aufwand steht allerdings in keinem Verhältnis zum Effekt, den man ähnlich auf andere Art und Weise erzeugen kann: Mit einer blauen Schuhcreme und Schuhwachs in Neutral. Vergleichsfotos findet man im Boot Black Thread.
 
Und ich Depp dachte immer, Montanwachs ist ein fossiles natürliches Wachs, das aus Braunkohle extrahiert wird.
Ja nicht, hier im Stilmagazin kann jeder noch was lernen. Ist aber doch eigentlich auch das gleiche, Braunkohle oder Erdöl, beides CO2 Killer, beides vor Urzeiten mal aus oganischen Stoffen entstanden, also bitte nicht zu kleinkariert sein ;-)
 
Die Pate enthält eine Mischung von insgesamt 8 Wachsen lt. Avel, darunter Bienen- und Carnaubawachs.
Warum alle Bestandteile natürlich sein sollen wissen wohl nur die Freaks.
 
Hallo Urban,

danke für Deine Tipps. Wo kann man die Zutatenliste/Inhaltsstoffe der Schuhpflegeprodukte von Saphier, hergestellt von Avel, einsehen? Auf der Homepage und den Dosen selbst habe ich keine Informationen gefunden. Burgol schreibt die Zutatenliste auf die Dosen, was ich gut finde hinsichtlich der Produkttransparenz und Informationen für den Verbraucher.

Danke für den Hinweis zum Boot Black Diskussionsbereich.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die findest Du auf der offiziellen Seite von Saphir MDO bzw. AVEL unter technische Hinweise.
https://saphir.paris/
https://saphir.paris/products/pate-de-luxe-black

Ich frage mich allerdings was ein Verbraucher mit den Angaben zu den Inhaltsstoffen im Detail
anfangen will, denn die Pflegeleistung ist weit wichtiger und alle Inhaltsstoffe wird kein Hersteller verraten,
denn dann wäre er den Nachahmern gnadenlos ausgeliefert.
Bei Schuhwachs kommt es letztendlich auf die Wachsmischung an und wie viele Farbpigmente darin sind,
denn die Wachsmischung bestimmt die Härte der fertigen Wachsschicht, wie leicht und einfach sie aufzutragen ist, wie schnell sie bricht und natürlich ob das Wachs nach 2, 3 Schichten den Narben komplett abdeckt = Lackschuheffekt, oder eben nicht wie bei dem Saphir-Schuhwachs, was wiederum interessante Effekte erlaubt wie bei Scotchgrain-Schuhen.

Black-Oxford-Polish.jpg
blox cap toe.jpg
Solche Aspekte sind auch preislich relevant wenn man ml in Gramm und umgekehrt umrechnen kann.
Bei den gezeigten Fotos wurde ein ganz normales Wachs benutzt, das max. 15.- €/75 ml kostet.
 
Danke Urban,

es ist nur aus technischem Interesse interessant was da so alles drin ist. Die Schuhe sehen besten aus. Welches Schuhwachs hast Du denn verwendet?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben