Suche nach Schuhwerk für den Herbst/Winter

Schonmal bei Herringshoes geschaut? Da ists eventuell im preislichen Rahmen und gucken kann man auch jede Menge.
 
Die sind ja schick! Und da ich auch gerade auf der Suche nach Winterfestem bin (Man erinnert sich ja noch mit Grausen an den letzten Winter.) hab ich eine Frage zur richtigen Größe an die verehrte Gemeinde: Wenn bei (pfui!) die Größe 8,5 gut passt, ist man dann hier auch mit 8,5 gut beraten? Der Versender bietet zwar einen Umtausch an, aber man möchte ja nicht unnötige Wellen schlagen ...

Verbindlichen Dank im Voraus!
 
Ich trage den Klassiker seit dem 1. April 1960 - Martens 8-Loch.

// also ich trage ihn nicht seit gut 50 Jahren sondern so alt ist das Modell...

Wobei man die seit einigen Jahren nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Die "for Life" Kollection soll noch die guten alten Qualitäten haben.
Wenn es um die "guten alten" Martens geht, kommt man heute an Solovair kaum vorbei. Die haben früher für DM produziert und tun es aus dem selben Qualitätslevel seit Jahren unter eigenem Namen.
Von den asiatischen Dr. Martens halte ich nicht so viel, die sind einfach in allem ein bis zwei Stufen schlechter.

für meine Begriffe ist Lendvay & Schwarcz regelmäßig eine Überlegung wert wenn tatsächlich wetterfestes Schuhwerk dennoch eine gewisse Eleganz haben soll,

Gibt es da empfehlenswerte Bezugsquellen?
 
Ich habe mir kürzlich die Vintage-Edition bestellt. Laut Hersteller GYW und Made in England. Optisch unterscheiden die sich auch stark von den Asiatretern.
Bekannte haben mir geschildert, es sei genau die Qualität wie es sie vor 25, 30 Jahren gab, als Martens noch nicht so gehypt wurde.

Die "For life" Edition habe ich mir angeschaut - das hat mir optisch garnicht gefallen.
 
Ja, und da war die Qualität noch mit am höchsten. Die Schuhe wurden dann ja richtig bekannt und immer bekannter, die Qualität nahm vonda an ja stetig ab. Die vintage-Edition greift die Qualität von früher wieder auf, wie man hört. Ich bin gespannt und hoffe, dass es zutrifft. Die Verlagerung der Produktion nach Fernost war der tiefste Fall des jahrelanges Qualitätsverfalls.
 
Ich habe mir kürzlich die Vintage-Edition bestellt. Laut Hersteller GYW und Made in England. Optisch unterscheiden die sich auch stark von den Asiatretern.
Bekannte haben mir geschildert, es sei genau die Qualität wie es sie vor 25, 30 Jahren gab, als Martens noch nicht so gehypt wurde.

Die "For life" Edition habe ich mir angeschaut - das hat mir optisch garnicht gefallen.


Vintage:
martens-vintage-1460-mens-premium-leather-7983-2520_zoom.jpg



For Life:
boot-oxblood-2.gif


Standard-Asien
Dr-Martens-1460-3345_350_A.jpg


Solovair
SOLO8LOX.jpg


Ich finde die optischen Unterschiede eher homöopathisch. Unterschiedliche Farben gab es schon immer. In meinem Freundeskreis sind bei fast allen Leuten seit 15-20 Jahren Erfahrungen mit DM vorhanden. Mal davon abgesehen, dass die Treter immer teurer werden, ist seit dem Abschied aus England die Qualität extrem schlechter geworden.
Zwischenzeitlich hatte man sogar Kultstiefel wie den Highlander und den Southerner aus dem Programm genommen.
Meine ersten Martens haben (bei täglichem tragen, für 120DM musste man viel Ferienarbeit machen) locker 4 Jahre gehalten. Das schaffen aktuelle Standardmodelle kaum bei nur wöchentlichem Einsatz. Bei den meisten, die ich gesehen habe, reißt das Leder.

Mit den "Edelserien" habe ich keine Erfahrung. Aber ich finde es armselig, dass so eine Marke eine normale Qualität erst gegen Aufpreis anbietet. Eine Qualität, mit der sie erst das wurden, was sie heute (als Marke) sind.
Solovair bietet zum Preis eines Standard-1460ers ordentliches Leder und Verarbeitung und ist Made in England. Ich habe meine Wahl getroffen:
NOS-Made in England-Dr. Martens (was immer schwerer wird) oder Solovair.
 
Ich hätte da mal eben eine kurze Zwischenfrage...

War heute in ein paar Schuhgeschäften auf der Suche nach warmen Winterschuhen. Aber rahmengenähte Stiefel gibt es praktisch nicht mit Fütterung.

Und da frage ich mich doch, wie schafft ihr es, dass euch die Füße nicht erfrieren? Für dicke Socken sind "normal" passende Schuhe ja wieder zu klein, oder?

Und wenn's nur dicke Socken sind, gibt es da besonders empfehlenswerte (und auch schicke) Exemplare?

Christian
 
Oben