Ich hatte es bei SuSu so verstanden, dass jedenfalls die schmale und die weite Variante eine fixe Veränderung gegenüber der Standardgröße sind.

Mir scheint aber auch die Standardgröße eher ein fixes Maß zu sein. Im Bereich gängiger Konfektionsgrößen (ich nehme mal 46-56) ist der Brustumfang 92-112 cm. Typischerweise ist das Rückenteil breiter, der Brustteil schmäler, sagen wir mal der Brustteil sei insgesamt 44-54cm breit. Grob geschätzt ist ungefähr die Hälfte davon der Ausschnitt, so dass die Stoffbreite zwischen Schulter und Revers pro Seite bei 11 bis 13,5cm liegen dürfte. Wenn wir über Reversbreiten in Zahlen reden, reden wir mE meist über die Breite der schrägen Reversoberkante, in der waagerechten Projektion ist ein 8cm Revers je nach Chrochetverlauf vielleicht noch 5-6cm breit.

Eine proportionale Breitenanpassung wäre also im Bereich von eher 2-3mm Millimetern. Wenn man überlegt, dass man bei MTM die Schulternaht mal schnell 1-2cm schmäler (oder vielleicht auch breiter) machen kann, wäre eine Proportionierung der Schlupfgrößen ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das ist glaube ich ein wesentlicher Unterschied zu bespoke, wo der Schneider das Revers gleich entwerfen kann, wie es aussehen soll.
 
Ich hatte es bei SuSu so verstanden, dass jedenfalls die schmale und die weite Variante eine fixe Veränderung gegenüber der Standardgröße sind.
Das ist auf jeden Fall so.

Zum Rest muss man hier nicht theoretisieren, es gibt ja reichlich Anschauungsmaterial im Forum in verschiedenen Ausgangsgrößen.

Bei mir (Ausgangsgröße 54) ist das breite Revers an der breitesten Stelle 9,5cm, das mittlere 8,5cm. Klingt schon ziemlich fix, muss ich zugeben. ;) Wer bietet mehr?
 
Das ist auf jeden Fall so.

Zum Rest muss man hier nicht theoretisieren, es gibt ja reichlich Anschauungsmaterial im Forum in verschiedenen Ausgangsgrößen.

Bei mir (Ausgangsgröße 54) ist das breite Revers an der breitesten Stelle 9,5cm, das mittlere 8,5cm. Klingt schon ziemlich fix, muss ich zugeben. ;) Wer bietet mehr?

Ich messe morgen mal bei meinem Sakko (Ausgangsgröße 98) nach.
 
Also das breite Revers hat im rechten Winkel zur Umbruchkante des Revers 11cm, das Normale ca. 8,5-9 cm, folglich sollte das schmale dann 6-7cm breit sein, falls das hier jemandem weiterhilft.
 
Schade :(

Ich bin Anfang Februar wieder in Düsseldorf und Frage dann auch nochmal, vielleicht ist ja schon etwas da.
 
Oben